• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zizzle Zone Lex 485 Fleisch schmeckt sofort verbrannt.

Die Hitzeverteilung sieht doch wirklich gut aus, viel mehr geht bei einem Gasgrill wohl nicht!
 
Sieht doch gut aus.

Hättest du das Brot nicht ganz so lange drauf gelassen, hättest du auch noch sehen können, dass es über den Brenner (natürlich) am heißesten ist.
Daran bin ich nicht ganz unbeteiligt...Hatte ja geschrieben „3 Minuten anheizen....etc.“
Mit anheizen meinte ich aber nicht „volle Pulle..“

Aber egal, sieht wirklich gut aus - absolut ok :thumb2:
 
Tut mir leid wenn die Scheiben zu schwarz geworden sind. Aber das Ergebnis ist ja auswertbar. Allerdings bin ich etwas erstaunt wie begeistert ihr seid. Hätte etwas verhaltenere Freudentänze erwartet. Ich habe so einen Toastbrottest noch nie gemacht und habe meinen Gasgrill ja noch nicht so lange aber da sind doch wirklich deutliche Hitzeunterschiede. Richtig dunkel ist nur die zweite Reihe geworden und diese nicht mal komplett gleichmäßig. Unten rechts finde ich ebenfalls weniger Hitze vor. Die Brenner brennen von oben bis unten aber jede Reihe von oben nach unten hat solche Unterschiede? Am Rand verstehe ich das natürlich aber die dritte Reihe von oben gesehen ist doch wirklich viel heller als die zweite. Das muß wirklich so? Dann wäre es ja keineWunder wenn meine 5 Würstchen die ich vor ein paar Tagen erwähnt habe so komisch bräunen. Bin jetzt noch verwirrter. :-(
 
Na dann gib doch mal in der SuFu das Wort „Toastbrottest“ ein (nur Themen anzeigen lassen).
Dann bist du aber froh diesen Grill zu haben im Gegensatz zu manch anderen Testergebnissen... (z.B. W.... 670, aber auch Nappi 410 und andere)...
 
Sieh dir mal quer durch´s Forum die Toastbrottest bei verschiedenen Modellen an, du hast ein recht ordentliches Ergebnis. Da gibt´s Geräte mit wesentlich ungleichmässigerer Hitzeverteilung.

Edit sagt: der Jeverschluck war schon wieder mal schneller! :D
 
Hallo zusammen,
ich überlege auch schon seit einger Zeit, mir einen Gasgrill zuzulegen. Mein Hauptintention für den Wechsel von Kohle auf Gas ist, dass ich es einfacher habe, mich nicht soviel kümmern muss und das Grillgut, egal wo auf dem Grill, gleichmmäßig erhitzt wird.

Wenn ich jetzt lese, dass es solch gravierende Temperaturunterschiede über die gesamt Grillfläche gibt, kann ich das kaum glauben. Ja, ich habe mir einige Toastbrottestbilder angeschaut und muss sagen, dass ich entsetzt bin. Da macht ja ein Kohlegrill ein deutlich besseres Bild, wenn ich gleichmäßig Kohle unter dem Rost verteile. Wenn doch die Brenner alle gleichmäßig durchströmt werden, müsste doch auch eine gleichmäßige Hitze bei geschlossenem Deckel überall sein?

Ich möchte, wie Grill Berti auch, gleichmäßige Bräune für meine Würstchen und mein Fleisch und mir nicht erst einen Lageplan anlegen um zu wissen, wo ich was wann hinlege, damit es braun, blaß oder schwarz wird.

Kann man da denn gar nichts gegen machen? Gibt es da nix von Ratiopharm oder so?

Liebe Grüße...
-WIlfried-
 
Hallo zusammen,
ich überlege auch schon seit einger Zeit, mir einen Gasgrill zuzulegen. Mein Hauptintention für den Wechsel von Kohle auf Gas ist, dass ich es einfacher habe, mich nicht soviel kümmern muss und das Grillgut, egal wo auf dem Grill, gleichmmäßig erhitzt wird.

Wenn ich jetzt lese, dass es solch gravierende Temperaturunterschiede über die gesamt Grillfläche gibt, kann ich das kaum glauben. Ja, ich habe mir einige Toastbrottestbilder angeschaut und muss sagen, dass ich entsetzt bin. Da macht ja ein Kohlegrill ein deutlich besseres Bild, wenn ich gleichmäßig Kohle unter dem Rost verteile. Wenn doch die Brenner alle gleichmäßig durchströmt werden, müsste doch auch eine gleichmäßige Hitze bei geschlossenem Deckel überall sein?

Ich möchte, wie Grill Berti auch, gleichmäßige Bräune für meine Würstchen und mein Fleisch und mir nicht erst einen Lageplan anlegen um zu wissen, wo ich was wann hinlege, damit es braun, blaß oder schwarz wird.

Kann man da denn gar nichts gegen machen? Gibt es da nix von Ratiopharm oder so?

Liebe Grüße...
-WIlfried-
Lies dich durch die SuFu mit verschiedene Temperaturen , Toastbrottest etc.
Dann kannst du dir die Antworten selbst geben und nein, es gibt dafür kein „Ratiopharm“...
Abertausende von Gasgrillern können damit aber ganz gut leben (zumindest die Besitzer von Grills, bei denen es besser ist wie bei anderen..)
„Entsetzt“ braucht da niemand zu sein - oder eben weiter auf Kohle grillen (wo es im Übrigen auch Temperaturunterschiede gibt- wenn auch nicht so grosse)..
 
Da macht ja ein Kohlegrill ein deutlich besseres Bild, wenn ich gleichmäßig Kohle unter dem Rost verteile. Wenn doch die Brenner alle gleichmäßig durchströmt werden, müsste doch auch eine gleichmäßige Hitze bei geschlossenem Deckel überall sein?

Du bringst da den entscheidenden Punkt zur Sprache:
Beim Kohlegrill kannst du deine Kohle/Hitzequelle gleichmäßig unter dem Rost verteilen.

Ein Gasgrill hat seine 2/3/4/5/6 Brenner als Hitzequelle. Da die Brenner nicht press nebeneinander angeordnet, sondern über die Fläche verteilt sind, muss die Hitze von der punktuellen Wärmequelle Brenner auf die Grillfläche gebracht werden.
Hierzu kommen die Hitzeverteiler/Aromaschienen über den Brennern und auch im "leeren Raum" (kein Brenner drunter) zum Einsatz.
Es gibt Grills, bei denen dies gut gelöst ist, bei anderen ist das Ergebnis weniger gleichmäßig.
 
Abgesehen davon ist die richtige Brennerzuluft mitentscheidend, um eine gute Hitzeverteilung zu bekommen..
Das kann man schön im Nachbar-Thread lesen...
 
@wiffi sorry, aber du redest da Probleme bei, wo keine sind. Ich könnte mit dem Toastbrot-Test des LEX übrigens auch gut leben. Ob beim Kohlegrill die Hitzeverteilung immer so unterprozentig gleich ist? Ich weiß ja nicht? da liegt mal etwas mehr Kohle auf einem Haufen, dann wird frische Kohle nachgefüllt. Im Randbereich ist es bei einem Kugelgrill auch meist etwas weniger Hitze als direkt über den Kohlekörben.

Wenn man mal von den ganz billigen Gasgrills absieht, braucht man sich um die Wärmeverteilung nicht allzu große Gedanken machen.
 
@wiffi Also da ich ja erst vor kurzem von einer Weber Kugel auf den Napi umgestiegen bin glaub ich recht gut bewerten zu können, ob die Hitzeverteilung so in Ordnung ist um ein gutes Grillerlebnis abzuliefern.
Meiner Meinung nach ist das beim Lex 485 Top und auch mit Kohlen kannst Du kein 100% gleichmäßiges Hitzebild erstellen. Fraglich ist auch, ob das bei indirektem grillen (welches ich hauptsächlich anwende) überhaupt so gravierenden Einfluss hat. Beispielsweise ist die Hitzeverteilung bei meinem Gastrogrill grottig :) trotzdem ging da Flachgrillen ohne Probleme. ( IMHO)
 
@Grill Berti Nicht bös gemeint, aber ich denke wir kommen hier nicht wirklich weiter bei Deiner Problemlösung. Haben ja nun schon einige vorgeschlagen, dass Du den Druckminderer tauschen solltest um das als Ursache auszuschließen. Würde ja auch nicht lange dauern. Scheint aber nicht so als wenn Du darauf eingehen wollen würdest?! Hat Dein Nachbar das bereits abgelehnt? Mir ist auch immer noch im Kopf hängen geblieben, dass Du in 3 Wochen 4 Flaschen verbruzzelt hast, was mir doch recht hoch erscheint für Gelegenheitsgrillen? Oder nicht?
 
Ich sehe wir verstehen uns und … Danke @BigTaste :D
so Brot gebacken, Sauce angesetzt...ich geh jetzt einen trinken. Auf Euch
 
@ Effi
Nutze doch einfach beides. Ich hab immer noch meine Weber Kugel, sowie ein Monarch von Broil King. Für Nackensteaks z.B. nutze ich immer noch die Kugel. Ich bilde mir ein das es davon einfach besser schmeckt. Bei Pulled Pork mach ich's mir dann einfach, und kombiniere beides. Zuerst sinken auf der Kugel und dann fertig ziehen auf dem Gasi.
Ansonsten aber ja nach Lust und Laune und wie ich halt Zeit hab.
Aber ich denke mit einem guten Markengrill, der gar nicht mal so teuer sein muß, machst du nichts verkehrt.
Gruß Alpenfahrer
 
Hatte mal ein paar Tage keine Zeit mich ums Probleme lösen zu kümmern und Napoleon meldet sich mal eben 3 Wochen nicht. Antwort bei Nachfrage: "Tut mir leid wir haben zu viel zu tun". Ob das für Qualität spricht wenn der Reklamationsbearbeiter es nicht mal 3 Wochen lang schaft zu antworten lass ich mal am Rande unkommentiert.

Druckminderer tauschen ist kein großes Problem. Allerdings sagt ihr ja alle der Grill läuft so wie er läuft top und da brauche ich ja dann erstmal nichts tauschen bevor ich das überhaupt verstanden habe. Beziehe mich da auf meinen Toastbrottest den Ihr alle mit gut befunden habt. Ich war etwas erschrocken, dass das so positiv bewertet wurde und habe die ganze Zeit gegrübelt. Es kam ja noch das Argument, dass ich weniger vorheizen sollte für so einen Test weil alles ziemlich schwarz war. Das habe ich auch die ganze Zeit gedacht und heute nur mit einer kleinen Auffärmphase den Test noch mal durchgeführt. Also wenn das so sein muß wie es hier bei mir ist dann verstehe ich doch nichts vom grillen. Am Ende ist das Ergebnis zwar immer mindestens essbar aber der Weg dahin ist schon beschwerlich teilweise. Wenn ich als Gasanfänger mal so meinen Toastbrottest betrachte frage ich mich ob ich nur oben link in der zweiten Reihe meine Würstchen hinlegen soll und den Rest als Warmhalterost nutzen soll um es mal überspitzt zu sagen. Ich finde beim zweiten Test sieht man noch deutlicher, dass nur in der zweiten Reihe von oben ordentlich Hitze ist und da sogar links mehr als rechts.

Das soll wirklich zufriedenstellend sein? Ganz oben, ganz unten, ganz links und ganz rechts weniger Hitze verstehe ich ja noch aber das Bild ist doch nicht gut. Besonders bei einem Grill in der Preisklasse. Ist man beim Gasgrill schon zufrieden wenn überhaupt Hitze am Roste irgendwo ankommt oder wie muß ich das dann verstehen?
20180703_121225.jpg
20180703_121702.jpg
20180703_121708.jpg
20180703_121712.jpg
20180703_121718.jpg
20180703_121722.jpg
20180703_121725.jpg
20180703_121729.jpg


Ablauf war wie schon gesagt mit einer leichten Aufwärmphase. Diesmal keine 3 Minuten voll Pulle ;-). Geröstet wurde dann bei geschlossenem Deckel 3 Minuten mit allen 4 Brennern auf Vollgas.
 

Anhänge

  • 20180703_121225.jpg
    20180703_121225.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 1.005
  • 20180703_121702.jpg
    20180703_121702.jpg
    775,4 KB · Aufrufe: 1.031
  • 20180703_121708.jpg
    20180703_121708.jpg
    812,9 KB · Aufrufe: 999
  • 20180703_121712.jpg
    20180703_121712.jpg
    758,9 KB · Aufrufe: 976
  • 20180703_121718.jpg
    20180703_121718.jpg
    701 KB · Aufrufe: 1.007
  • 20180703_121722.jpg
    20180703_121722.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.019
  • 20180703_121725.jpg
    20180703_121725.jpg
    896,4 KB · Aufrufe: 1.008
  • 20180703_121729.jpg
    20180703_121729.jpg
    632,4 KB · Aufrufe: 988
Ich bleibe dabei, das sieht gut aus. Da gibt es viiiieeeel schlimmere Testergebnisse.
Und nochmal: aufgrund der physikalischen Bauweise ist es unmöglich, ein über die ganze Fläche gleichmässiges Ergebnis zu erzielen. Das es vorn kühler ist, ist nach meinem unbedeutenden Kenntnisstand bei allen anderen Gasern genau so (Ausnahmen bestätigen die Regel)..
Was du aber mit deinem Bild machen kannst, ist folgendes: Dreh den Brenner links aussen eine halbe Drehung(im Verhältnis zu voll) zurück, den zweiten von links dann eine viertel Drehung zurück. Die restlichen voll auf. Oder halt immer im Verhältnis zueinander gesehen die linken beiden weniger..
Dann hast du ein astreines Bild bzw. Temperaturverteilung.

Und wenn du mal eine Grillabend mit Gästen hast und das noch mit unterschiedlichem Grillgut (unterschiedliche Garstufen bis fertig), wirst du die unterschiedlichen Zonen zu schätzen wissen, insb. Dann, wenn alle gleichzeitig essen können - trotz Pute/Huhn im Vergleich zu Würstchen, Nacken, Steaks etc..- bei mir war es jedenfalls so.
 
Zurück
Oben Unten