• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zu Besuch im Eisvogel (*) bei Hubert Obendorfer

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Es war wieder einmal so weit.
Ich bin ja relativ oft im Landhotel Birkenhof zu Gast.
Leider aber immer an den Tagen, an denen das Flagschiff des Hotels der Eisvogel geschlossen ist.

Am Donnerstag hat es endlich mal wieder geklappt und ich habe mich mit einer Gruppen von netten Leuten in die Obhut von Hubert und seinem Team begeben.

Ein toller Abend, ein kulinarisches Highlight jagte das andere.

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welch ideenreicher Kreativität und v.a. Professionalität das Team die einzelnen Gerichte komponiert,
zubereitet und den Gästen präsentiert.
Mit Küchenchefin Christa Diermeier an seiner Seite und Holger Steck als Somelier und Restaurantleiter ging im Dezember 2008 ein langersehnter Traum in Erfüllung:
der erste Michelin Stern

Zwischenzeitlich wurde das Restaurant komplett neu gestaltet und mit einem neuen Gastro-Konzept versehen.

Genug der Worte, ich lasse die Bilders sprechen...

Leider nur mit der HTC-Cam, im schummrigen Licht... :pfeif:

AMUSE GEULE
Der obligatorische Gruß aus der Küche, serviert in zwei Gängen.

0_gruss_aus_der_kueche.jpg


0_gruss_aus_der_kueche_teil2.jpg


Carpacchio vom Rinderfilet
Kresse & Blütenvariation und sautierten Pfifferlingen

1_carpacchio_mit_pfifferlingen.jpg


JAKOBSMUSCHEL
Rosette mit Safran - Blumenkohl und Estragon - Melone
Der Safran-Schaum befand sich in einem Trichter und wurde vom Service vor dem Gast abgezogen, der Schaum breitete sich dann im Teller aus.

2_jakobsmuschel.jpg


RASCASSE
Filet gebraten mit Pfifferlingsrisotto,
Spinatkugel und Parmesancreme
Die Spinatkugel sollte im Ganzen in den Mund gelangen, der Knaller!!!
Welch eine Explosion der Aromen...


3_rascasse.jpg


SORBET
von der Himbeere mit Joghurt als weiterer Gruß aus der Küche
Um den Gaumen auf den Übergang Fisch/Fleisch vorzubereiten

3_Sorbet.jpg


BARBARIE ENTE
Zweierlei mit Pastinackenpüree, Orange und Kaffee
Die Brust und das geschmorte Keulenfleisch als Gegensatz

4_1_Ente.jpg


4_2_ente.jpg



VARIATION IN ZWEI GÄNGEN

von Eierlikör und Schokolade mit Banane und Blutorange

5_11_Dessert.jpg


Das Granite von Blutorange im Schokoladenbett war ein absoluter Traum!!!

5_12_Dessert.jpg


Der Golfball mit Eierlikörfüllung musste natürlich "angeschlagen" werden.

5_2_Dessert.jpg


5_22_Dessert.jpg


5_23_Dessert.jpg


Was für ein toller Abend.
Danach noch einen tollen Single Malt mit dem Chef an der Bar und eine kleine Davidoff in der Cigar-Lounge ... herrlich!!!

Wer mal in der Gegend is(s)t ... ein Besuch lohnt sich immer!!!
 

Anhänge

  • 0_gruss_aus_der_kueche.jpg
    0_gruss_aus_der_kueche.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 894
  • 0_gruss_aus_der_kueche_teil2.jpg
    0_gruss_aus_der_kueche_teil2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 979
  • 1_carpacchio_mit_pfifferlingen.jpg
    1_carpacchio_mit_pfifferlingen.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 974
  • 2_jakobsmuschel.jpg
    2_jakobsmuschel.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 920
  • 3_rascasse.jpg
    3_rascasse.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 911
  • 3_Sorbet.jpg
    3_Sorbet.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 901
  • 4_1_Ente.jpg
    4_1_Ente.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 956
  • 4_2_ente.jpg
    4_2_ente.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 862
  • 5_11_Dessert.jpg
    5_11_Dessert.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 837
  • 5_12_Dessert.jpg
    5_12_Dessert.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 900
  • 5_2_Dessert.jpg
    5_2_Dessert.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 917
  • 5_22_Dessert.jpg
    5_22_Dessert.jpg
    43 KB · Aufrufe: 879
  • 5_23_Dessert.jpg
    5_23_Dessert.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 852
Zuletzt bearbeitet:
Christa liebt wohl Schäume :grin: liest sich gut und sieht auch so aus. Was für Wein hattet Ihr dazu?
 
Holger hatte sich für eine deutsche Weinreise entschieden.
Ich kann die nimmer alle aufzählen :D
 
Wow - ein Traum!
Mehr fällt mir nicht mehr ein.... :sabber:
 
Sehr geil!

Schade, daß wir neulich keinen Platz mehr bekommen haben.

Sieht hervorragend aus
 
Das ist ja toll - die Addi merk ich mir.Beim Eisvogel waren wir auch schon öfter - das ists auch immer klasse.....:happa::happa::happa:
 
Ein Traum :sonne::sonne::sonne:!
 
sieht ja alles sehr lecker aus und müsste auf jeden fall probiert werden.

Grüsse shnyder

:ks: Aber wird "Amuse-Gueule" nicht so geschrieben :ks:
dann is es aber auf der Homepage auch falsch.
 
Zurück
Oben Unten