• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zu blöd, die Pizza auf den Schieber zu bekommen...

Pit-Control

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Der Titel sagt es eigentlich schon....

Ich bekomme meine Pizzen nicht vernünftig auf den Schieber. Im Einsatz ist dieser hier

Ich hab die teige unten schon massiv mit Mehl bestäubt. Aber bei den meisten komm ich biss zur Hälfte, dann faltet sich der teil, der noch nicht drau ist, wie ne ziehharmonika

Hat jemand nen Tipp wie er es macht? Rein von der Sache her denke ich, dass es richtig sein müsste

Oder ist der Schieber zu dick?
Das ist die dicke des Schiebers

20230730_131627.jpg

Hi,

schon massiv mit Mehl bestäubt
nimm besser Semola, also Hartweizenmehl, dann rutscht bzw. rollt es besser.

Semola auf die Arbeitsplatte, Teiglinge darauf ausziehen, belegen und dann zügig auf den Schieber und ab in den Ofen.

Oder ist der Schieber zu dick?
Solange der Schieber vorne fast gegen null ausläuft, ist die Dicke des Schiebers letztendlich egal. Es funktioniert auch mit einem mehrere Millimeter dicken Holzschieber.

Das dürfte einer der Gründe sein, weil sich die Kante quasi im dünnen Teig verhakt!
War auch meine Vermutung. Da es aber der erste Schieber ist, fehlt mir der Vergleich.

Versuch mal den hier:

dsc02320-jpg.3190431

....ich wollte es auch nicht wahrhaben......war aber ne gute Entscheidung !
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt zu schwäbisch. Das Ding war nicht billig und ich steh nicht ein, einfach nem anderen zu kaufen, solange man den da bearbeiten kann

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt zu schwäbisch. Das Ding war nicht billig und ich steh nicht ein, einfach nem anderen zu kaufen, solange man den da bearbeiten kann

Wie gesagt, ich wollte es nicht glauben, weil der Schieber nicht grad günstig ist und ich noch 2 Andere habe....aber mach Deine Erfahrungen selbst !
Ich gebe den jedenfalls nie mehr her

War auch meine Vermutung. Da es aber der erste Schieber ist, fehlt mir der Vergleich.

Und probier auch mal den anderen Tipp von mir aus: Semola anstatt Mehl!

Ein grosses Bambusbrett oder eine glatte Tischoberfläche bereitstellen, dann so eine Schaufel nehmen (gibt da natürlich teurere und billigere würde aber eine 14" nehmen, Dein Entscheid), und direkt vor der Pizza einen dünnen Streifen Semola streuen. Dann flutscht die mit einer ruckartigen Bewegung nur so rauf. Auf der Lochschaufel kannst Du sie dann noch ein bisschen hin und her bewegen, dann fällt das Semola grösstenteils wieder ab. So funktioniert das bei mir problemlos.

Danke dir. Die m.E. gleiche wurde schon von BBQ FAN 01 empfohlen. Sieht durchaus gut aus. Nur der Stil ist so kurz. Ich hätte schon gerne so 120cm Gesamtlänge, da der Ofen 80cm tief ist

Ich benutze so ein Teil hier. Hab ich schon ewig und weiß leider nicht mehr woher. Alu. Steht keine Marke drauf. Schätze mal vorne hat er nen halben Millimeter.

Anhänge

• 16907348733598763654888835428995.jpg
    16907348733598763654888835428995.jpg
    750 KB · Aufrufe: 66
  • 16907349281795260104276560654031.jpg
    16907349281795260104276560654031.jpg
    332 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten