• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zu blöd um Dutch Oven zu reinigen

Frei stehen ist aus meiner Sicht anders als nur ein Spalt mit Zewa. Gerade in einem Schrank oder einer Tasche. Wollte aber keine #alman-Diskussion losbrechen :P

Deine Plättchen sind entweder abgelöste Patina, weil du den viel zu heiss gepulvert hast, oder es ist Russansatz vom oel, dass sich dann sofort wieder in Platten gelöst hat, auch Dopf zu heiss gepulvert.
Versuche es mal mit weniger Hitze, die 3 x L Formel mit 1 / 3 unten ist da schon ein guter Ansatz.
Ansonsten, wenn du den nicht zu heiss fährst, dann brauchste auch nicht das Kettenhemd. Wenn ichmal ne Kruste oder was in der Art drin habe, koche ich mal nen 4 cm Satz Wasser sprudelnd auf, dann löst sich das alles und dann einfach nur mit einer normalen Spülbürste mal da durch gehen und gut ist.
Trocknen lassen und leicht mit Oel einreiben, reicht vollkommen aus.

Wenn Du mal nach langer Standzeit den Eindruck hast, dass der Dopf "klebt" => ranziges Einreibeoel => dann einfach mal mit heissem Wasser kurz aufkochen, neu einreiben und dann benutzen.
Wirst schon merken, mit der Zeit nimmste immer weniger Oel zum einreiben und hauptsache benutzen, benutzen, benutzen, vor allem auch damit sich eine ordentliche Patina bildet.
Wenn die dann ordentlich ist, kannste auch Sachen mit Säure oder Salz machen (z.B. nur Reis), ohne dass Du sofort Rostspuren hast (ist mir bei einem Weber passiert am Anfang) .
Heute, nach einigen Jahren, verschwende ich an sowas keine Gedanken mehr, das machen die Döpfe alles mit .....

... ausser vielleicht mein 15 L Schnäppchen aus dem letzten Herbst, der noch jungfräulich ist - der bekommt zu Weihnachten eine Ganz ...

Zurück
Oben Unten