• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zu Gast bei irischer Hochzeit

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
GöGa und ich sind Ende Monat zu einer irischen Hochzeit eingeladen.
Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrungen:

  • Welche Besonderheiten / Fallstricken gibt es?
  • Was zieht Frau und Mann an?
  • Was wird geschenkt (Wert, Art des Geschenks) und wann/wie wird das Geschenk übergeben?
 
G

Gast-39yegX

Guest
Wo? in Irland?

Ohoh :trinkbrüder:


Also:

Dresscode: Formal

Kleingeld für die ganzen Wetten. Wie lange spricht der Brautvater? Wann kippt der Bräutigam vom Stuhl ? Etc.

Die Partys sind dort früh aus :blinky:

Der Rest ist wie bei uns...

Viel Spass
 
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ja, in Irland.

Formal gibt's Dutzendes:
Er:
- Smoking+Fliege und Cumberband
- 2-3 teiliger Anzug mit Krawatte
Sie:
Abendkleid (lang)
Cocktailkleid (weniger geschlossen, teilw. kurz)

???

Früh Schluß kann wohl stimmen, die Party beginnt 12:30h.

PS: Trinken gehört zum Geschäft...
 

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Besonderheiten: die Iren
Fallstricke: die Iren
Kleidung: Sachen, um die es nicht schade ist - dennoch schick.

Viel Spass!


Slaintè


VG
Axolis


PS: Never mess with an Irish!
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Falls Ihr Euch zu unsicher seid, währen mein Gemahl und ich bereit, Euch zu vertreten :D

Ich war nur mal auf einer Englischen Hochzeit, da hat "Four Weddings and a Funeral" zum Glück so viel Vorarbeit geleistet, dass man sich adäquat benommen hat ;)

LG, BBQQ
 

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Seid ungezwungen und einfach Ihr selbst.
Die Iren sind so herzlich, dass sie Euch einen Fauxpas verzeihen werden. Und falls es ein Protokoll geben sollte, hilft euch garantiert jemand durch!

VG
Axolis
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Wegen Klamotten: Frag doch einfach beim Brautpaar an, wie es gewünscht ist...

Ich hab in Deutschland Hochzeiten mit Anzug und welche mit Jeans+T-Shirt erlebt - ich denk, das kann man nicht pauschal sagen, wie die Leute immer ticken; egal ob in Deutschland oder Irland :)
 

maccuham

Militanter Veganer
also..

ich schliesse mich fast allen meinen Vorgaengern an..
Iren sind "ECHT" nett..da ihr Gaeste seid ..wird euch auch verziehn wenn was mal nicht stimmt.
Die Kleidung ..naja das kommt drauf an wo die Hochzeit statt findet und ihr solltet eure Freunde fragen ob sie ne bstimmte Kleidung besser finden!

Alles in allem ist aber die Kleidung sicher nicht so wichtig wie das ihr da seid!

Sie haben euch eingeladen also meinen die das auch so..und DAS ist wichtig!

Als Halbschotte kann ich sagen bei Iren muesst ihr recht Trinkfest und Tanzfreudig sein dann ist alles ok :-)

Bleibt ihr selbst..weil das war ja der Grund warum ihr eingeladen wurdet oder?

Gruss Uwe
 

poisonpit

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Fallstricke:

- das Bier,
- das Ergebnis gestern Abend,

Ansonsten habe ich die Iren als geselliges, entgegenkommendes Völkchen erlebt, mit dem es sich sehr lustige Abende verbringen lässt.
 
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke für die Antworten bis dato:

Die Erfahrungen mit der Trinkstärke bis zum Verlust der Muttersprache und Stillstand der Pupillen habe ich vielfach hinter mir.

Es geht vormehr darum das Treffen der Etikette. Anzuführen ist, daß in der schriftlichen Einladung die Brauteltern einladen.

Mittlerweile habe ich den Bräutigam informell gefragt:

- Smoking / langes Cocktailkleid
- "Eure Anwesenheit ist das Geschenk"

...

Unabhängig davon habe ich herausgefunden, daß Geschenke wohl in der Größenordnung 200..300 Euro sind - aber was?
 

maccuham

Militanter Veganer
sind sie..

Iren sind freundlich sehr..sehr gesellig so wie Schotten auch und sogar Englaender..
Was ich ueberall hier geaendert hat seit der Aenderung der Oeffnungszeiten von Pubs ist..
tja nun kaum wer kann damit umgehn..LEIDER!
Die Gewalt in den Strassen durch besoffene nimmt irre zu ..
Ich leb hier seit 12 Jahren aber wuerde niemand raten nach 10 betrunken heim zu gehn..besser waere es in ein Taxi zu investieren..
Trotzdem..
ausser Halberwachsenen gibt es den Kern(vieleicht ja wie bei uns auch)

Als ich hier ankam schlossen die Kneipen um 11
jetzt nicht mehr!
ABER
es bleibt bis jetzt noch ein Kern in den Kneipen den ich mag..
Die Iren..die Schotten..sogar die Englaender(aeltere Generation wie wir) sind sehr sehr tollerant sehr hoefflich und sehr gastfreundlich..
Ich meine das echt so!

Es sind hier die Kids zwischen 13 und 27 die absolut gefaehrlich sind in Gruppen auf der Strasse

Was nicht heisst ich versteh sie nicht weil haben kaum Zukunft oder?

alles in allem(Hey ich leb hier!)

kann ich euch sagen was besser ist hier im Allgemeinen..
der hoeffliche Umgang(Normalsituation)..die Tolleranz(laesst nach wie ueberall)

Eine Hochzeit besuchen..oder nen Kindergeburtstag oder ne Beerdigung ..da seit ihr fast sicher hier.. was die Leute hier koennen.noch ..wo wir Deutschen eher stur sind ist herzlich sein!

Meine Frau ist Schottisch und ihr Clan nahm mich voll auf(keine Kompromisse) mein Freund ist Irisch und er ist wie ein Bruder fuer mich..meine Tochter ist halb Inuit Canadierin und meine Lieblingsenkel geboren in Egypten und ich bin auch da willkommen
Seit mal ehrlich..weil auch Deutscher..wer von uns macht sowas von schnell Freunschaft mit den Nachbarn?

Iren ..Briten und Schotten sind ein irre freundliche Folk..ich bin vieleicht etwas naiv aber ich denke Deutsche sind das auch!

Und gemeinsam grillen zB hilf enorm..

Uwe

Fazit: keine Angst vor Fremden..ihr seid auch Fremde irgentwo oder wann!
 
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Kurze Rückmeldung:

Mit einer Kleiderordung wie bei uns
PICT0014.jpg

wird in Irland gefeiert...
PICT0016.jpg


Wir waren freundlich aufgenommen und hatten Spaß.


Abweichend an dieser Hochzeit war, daß man seine Getränke (außer zum Abendessen) selbst an der Theke holte und bezahlte.
 

Anhänge

  • PICT0014.jpg
    PICT0014.jpg
    143 KB · Aufrufe: 85
  • PICT0016.jpg
    PICT0016.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 85
Oben Unten