• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zu grobe Späne gekauft. Was zu retten für den Sparbrand?

Bepp

Militanter Veganer
Hallo!
Ich habe beim Metzgereibedarffachhandel einen Sack Buchenpäne gekauft. Auf Anraten des Eigentümers hat er mir die am Foto abgebildeten Späne gegeben. Nur leider sind die wohl für einen Sparbrand zu grob. Ich bring sie nicht zum durchglimmen. Geht immer wieder aus.
Daher die Frage, ob man da noch was retten kann oder ob ich mir einen neuen Sack kaufen soll...
(Edit: der Thermomix hat mir nicht weitergeholfen... 😂)

Danke schon mal!

VG
Bepp

73955679-3C45-4DCC-9E0C-87913E939D6E.jpeg
 
Hmm... also werde ich um den Kauf eines Sacks feiner Späne nicht umhinkommen. Danke schon mal!
Den Sack mit den zu groben Spänen werde ich dem Nachbarn für seine Räucherbox am Gasgrill schenken. Hab mir gedacht ich könnte heute schon den Speck auflegen. Naja muss ich morgen machen.
 
So isses.
Alles andere bringt keine Punkte.
 
Kauf eines Sacks feiner Späne
Guter Plan. Ich hole immer einen Sack vom Sägewerk und mische etwa 20-25% grobe Buchenspäne (so etwa wie deine) bei. Von der Säge weg hat das ideale Feuchtigkeit, wenn man es streckt.
 
Du bist nicht er einzige.
So ein Sack steht auch auf dem Speicher. Die Kaffemühle hat auch nichts gebracht. Ich verwende sie wenn ich im Keramikei heiß räuchere. Einfach ein paar Hände voll auf die Glut. Da habe ich noch ein paar Jahre dran.
 
Wenn der Buchenspänedealer deines Vertrauens keine kleinen Säcke mehr auf Lager hat 😀 Jetzt rauchts. Mal schaun ob der Probebrand anbleibt.

Anhang anzeigen 2401594
Berichte doch mal wie die Mischung aus grob und fein glimmt bzw. wie das Ergebnis sich unterscheidet zum normalen Mehl.
Wär cool
 
Guter Plan. Ich hole immer einen Sack vom Sägewerk und mische etwa 20-25% grobe Buchenspäne (so etwa wie deine) bei. Von der Säge weg hat das ideale Feuchtigkeit, wenn man es streckt.
Warum nimmst du da grobe Späne und nicht feine? Hat das einen speziellen Grund?
 
Warum nimmst du da grobe Späne und nicht feine? Hat das einen speziellen Grund?
Ja, die Späne vom Sägewerk sind sehr fein. Das packt mein Sparbrand nicht und geht wieder aus. Wenn ich zumische, glüht er sauber durch. Ich drücke das Mehl auch leicht an.

Wenn ich bei meinem Kumpel räuchere (gemauerte Kammer mit Schub), legen wir unten eine 3-4cm Schicht Hobelspäne und obenauf die Mehlmischung, sonst brennt diese auch nicht weiter.
 
Tja @riese82
das sind eben die Tricks die man sich erarbeiten muss. ;)

PS: ...bin aber selbst noch Laie, aber mit verheißungsvollen Anfangserfolgen.
Mal seh was aus mir noch wird...;)
 
Zurück
Oben Unten