• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zu hohe Temperatur fürs simmern

Michmich

Militanter Veganer
Hallo,
benötige eure Tips, da das simmern auf dem Gasherd bei niedrigster Einstellung immer noch zu hoch ist und ich ein vernünftigen Untersatz / Zwischenstück benötige
Wie regelt ihr das?

Ok, bei kleinster Gassflamme kocht der Inhalt, auch ohne Deckel
Butter schmelzen geht nicht, auch aufkochen und dann simmern über längere Zeit gehtnicht

Butter im Pfännchen kocht, auch Saucen langsam simmern/ziehen lassen geht nicht
Nur wenn i h den Abstand von der Flamme zur Pfanne durch backsteine alsBsp vergrößere, dann nimmt dieTemperatur ab
Danke

Anhänge

• 20230731_093802.jpg
    20230731_093802.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 53
Nur wenn i h den Abstand von der Flamme zur Pfanne durch backsteine alsBsp vergrößere, dann nimmt dieTemperatur ab
Danke
Stelle es halt in die Indirekte Zone in den Grill

Danke
Dann mach das doch , den Abstand zur Flamme vergrößern .
Soßen bereite ich immer , wenn sie simmern sollen , auf der Herdplatte , außer ich möchte sie einreduzieren .

Danke
Ah ich dachte es geht um einen richtigen Gasofen und nicht um ein Kochfeld.
Also ich hatte am Anfang auch bei meinen Napi so ein Kochfeld und hatte das gleiche Problem wie du. Zum anbraten zu wenig Power zum köcheln zu viel Power. Ich habe dann ein wenig recherchiert und folgendes gelernt. Man könnte theoretisch mit einem zusätzlichen Ventil dn Gasstrom verringern. Das Problem dabei ist das man einen Gewissen Durchfluss braucht sonst geht die Flamme aus. Da so ein Kochfeld ziemlich windanfällig ist macht es die sache nicht besser.
Es gibt so genannten Simmerplatten für Gasofen die ich aber selber noch nicht ausprobiert habe.

Meine Lösung war dann das ich das Kochfeld durch eine Sizzle-Zone getauscht habe. Und mir einem großem Gastisch gekauft habe. Bei dem Gastisch habe ich ein extra Ventil drin mit dem ich schon gut weit runter komme.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben. Entweder Abstand vergrößern oder in den indirekten Bereich stellen wäre die günstigste Lösung.

Ah ich dachte es geht um einen richtigen Gasofen und nicht um ein Kochfeld.
Also ich hatte am Anfang auch bei meinen Napi so ein Kochfeld und hatte das gleiche Problem wie du. Zum anbraten zu wenig Power zum köcheln zu viel Power. Ich habe dann ein wenig recherchiert und folgendes gelernt. Man könnte theoretisch mit einem zusätzlichen Ventil dn Gasstrom verringern. Das Problem dabei ist das man einen Gewissen Durchfluss braucht sonst geht die Flamme aus. Da so ein Kochfeld ziemlich windanfällig ist macht es die sache nicht besser.
Es gibt so genannten Simmerplatten für Gasofen die ich aber selber noch nicht ausprobiert habe.

Meine Lösung war dann das ich das Kochfeld durch eine Sizzle-Zone getauscht habe. Und mir einem großem Gastisch gekauft habe. Bei dem Gastisch habe ich ein extra Ventil drin mit dem ich schon gut weit runter komme.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben. Entweder Abstand vergrößern oder in den indirekten Bereich stellen wäre die günstigste Lösung.
Danke, ist beim Herd das Gleiche, auch die grosse Simmerplatte hat zuviel Power, bin ich von meinem Induktionsherd nicht gewohnt

Danke, ist beim Herd das Gleiche, auch die grosse Simmerplatte hat zuviel Power, bin ich von meinem Induktionsherd nicht gewohnt
Ich lehne mich mal jetzt aus dem Fenster..... Ich denke das geht technisch nicht viel anders. Man hat ja bei Gas immer eine Flamme die permanent Brennt und dadurch auch permanent Hitze. Das lässt sich einfach nicht so genau regulieren.

Ja, das ist so, sehr kleine Leistungseinstellung war schon immer bei Gasherden ein Problem. Abhilfe schaffen hier nur kompliziertere Brennerkonstruktionen mit mehrstufigen Brennern.

Hast Du denn schon eine Simmerplatte getestet? Die gibt es doch extra dafür. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber das würde ich probieren, wenn ich keinen anderen Kompromiss eingehen möchte und an dem Herd weiterarbeiten will.

Bei meinem Burnhard Fred ist es das gleiche Problem.

Ich habe es wie folgt für mich gelöst. Dem ein oder anderen Sicherheitssheriff hier wird dies nicht gefallen aber es funktioniert tadellos. Drehe dein Seitenkochfeld nicht auf Minimum sondern über Maximum hinaus in Richtung aus. Somit kannst du kurz vor aus die Gaszufuhr unter den Minimalwert reduzieren. Dann passts mit dem leisen Köcheln. Aber bitte dann am Grill bleiben, v. a. wenn es windig ist kann es passieren, dass dir die Flamme ausgepustet wird.

Zurück
Oben Unten