• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zu lange gepökelt? Geht das?

Simpson2101

der im Loch steht
10+ Jahre im GSV
Hey Leute,

habe am 12. und 16. November Schinken im Vakuum eingepökelt. (1x Wildschwein und 1x Rind) Beide ca. 8-9cm im Durchmesser und 40g NPS/Kg.

Wäre ja längst dran gewesen mit räuchern, aber ich kam leider durch meine Arbeit nicht dazu.

Wenn ich den Schinken jetzt rausnehme ist er dann zu salzig?
oder länger wässern?

Hoffe jemand hat nen Tip für mich.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hey Leute,

habe am 12. und 16. November Schinken im Vakuum eingepökelt. (1x Wildschwein und 1x Rind) Beide ca. 8-9cm im Durchmesser und 40g NPS/Kg.

Wäre ja längst dran gewesen mit räuchern, aber ich kam leider durch meine Arbeit nicht dazu.

Wenn ich den Schinken jetzt rausnehme ist er dann zu salzig?
oder länger wässern?

Hoffe jemand hat nen Tip für mich.

Moin Simpson,

das san scho mehr als 4 Wochen vergangen, lass die noch 2 Tagen bei 6- 8 Grad durchbrennen und dann wässern.
Wie lange? Da musst du selbst entscheiden, erst 12 Stunden dann koste es,
ob Fleisch am Rand nach Salz schmeckt.
Es soll gar nicht salzig schmecken.

Zeus
 

u_h_richter

Wurstversteher
Eigentlich hat Waldi alles gesagt, aber nach einer so langen Pökelzeit
kannst Du Dir das Durchbrennen vor dem Wässern auch schenken.

Gruß,
Uwe
 

Backwahn

Horch a mal
15+ Jahre im GSV
Wenn ich zu stark salze, wässere ich, indem ich alle 2 Stunden das Wasser wegschütte und durch neues austausche. Das ganze 5 mal, heißt 10 Stunden lang, dann 5-6 Stunden luftig trocknen, dann ab in den Rauch


Grüße
Backwahn

:prost::prost::prost:
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
*leichenfledder* so ging es mir heute auch. Lachsschinken und Speck schön vakuumiert und dann festgestellt, ups, am 25. sollte ich die ja eigentlich durchbrennen lassen :blinky:.... naja, ein paar Tage später wird auch OK sein, da sind wir dann in alter Frische wieder da :)

LG, BBQQ
 

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
bin auch schon ne Woche über der Zeit mit meinen Specksaiten und den Lachsschinken. Der blöde Lieferant der mir die Räucherspäne bringen sollte hatte
es aber zwei mal vergessen :bash:

mal schaun wie es wird...
 
Oben Unten