• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zu unserem Saison-Abschluß 2024 noch einmal Spargel satt!

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

so etwa zwei Wochen gibt es ja noch regionalen Spargel, aber wir hatten am vergangenen Wochenende unser Spargel-Abschluß-Wochenende für 2024.

Am Freitag hatte ich am Verkaufswagen von Bauer Schmidt aus Großwolde, der vor dem örtlichen Multi Ostfriesland-Center steht, 3,6 kg quietsch-frischen Spargel gekauft:
3 kg Schlemmerspargel für 10,90€/kg - Angebot 2 kg kaufen, 3 kg bezahlen 3 kg kaufen, 2 kg bezahlen,
0,6 kg Suppenspargel, dünne Stangen für 4,90€/kg.

So sah das aus:
001 PXL_20240607_123153185.PORTRAIT-EDIT.jpg

Im Vordergrund der dünne Suppenspargel für Spargel-Risotto am Freitag,
dahinter der Schlemmerspargel, der so aufgeteilt wurde:
- 1,7 kg für Spargel klassisch am Samstag,
- 1,3 kg für Spargel-Kartoffel-Auflauf am Sonntag.

Das Schälen dauerte etwa eine Stunde.
002 PXL_20240607_123801681.MP-EDIT-01.jpg

003 PXL_20240607_123819434.PORTRAIT-EDIT.jpg

Der Topf hat ein Volumen von 12 L, darin wird von den Schalen eine gehaltvolle Spargelbrühe gekocht.
004 PXL_20240607_133406053.MP-EDIT.jpg

Ein Teil davon wird zum Aufgießen des Risottos verwendet, der Rest wird eingefroren für leckere Spargelsuppe.

Für das Risotto wurden zunächst die Spargelspitzen abgeschnitten. Die werden angebraten und kommen auf das Risotto. Der Rest wird in kleine Stücke geschnitten.
005 PXL_20240607_124643199.MP-EDIT.jpg

Am Freitag Abend gab es dann zum Einstieg ins Wochenende ein leckeres Spargel-Risotto mit Rucola aus dem Hochbeet.
006 PXL_20240607_152540457.PORTRAIT-EDIT-01.jpg

007 PXL_20240607_152555731.PORTRAIT-EDIT-01.jpg

Für "Spargel klassisch" waren bereits am Freitag die 1,7 kg - 38 Stangen - mit Salz, Puderzucker und Butter in zwei Beuteln vakuumiert worden.
Die wurden am Samstag sous vide für 45 Minuten bei 85° gegart.
008 PXL_20240608_141306076.PORTRAIT-EDIT~2.jpg

009 PXL_20240608_144557916.PORTRAIT.jpg

Am Samstag Abend wurde dann eine leckere Spargel-Mahlzeit mit Produkten aus der Region serviert:
Neben dem Spargel aus Großwolde
- neue Kartoffeln aus Varel,
- Königsmoorer Räucherschinken von der Naturschlachterei Lay in Jheringsfehn,
- Sauce Hollandaise mit Schloß-Eiern vom Meierhof in Leer. Das Rezept für meine Hollandaise hatte ich hier schon einmal beschrieben.
010 PXL_20240608_153608778.PORTRAIT.jpg

011 PXL_20240608_153548933.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Und als Abschluss gab es dann am Sonntag einen Spargel-Auflauf mit Schinken und Kartoffeln. Dazu animiert hatte mich Ulf @Kugelgriller57 mit diesem feinen Bericht. Dort findet ihr auch das Rezept.
012 PXL_20240609_162002627.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

013 PXL_20240609_162208513.PORTRAIT~3.jpg

Das war alles ausgesprochen lecker und ein würdiger Abschluß unserer diesjährigen Spargelsaison.

Soviel von mir für heute. Danke für's Reinschauen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Schöner Abschluss 👍

Sehr fein. :messer:

Freut mich das euch der Auflauf geschmeckt hat. :D

Irgendwelche Abwandlungen oder Empfehlungen für den nächsten Auflauf Martin ?

Irgendwelche Abwandlungen oder Empfehlungen für den nächsten Auflauf Martin ?
Moin Ulf,

ja, ein paar Kleinigkeiten haben wir uns notiert:

- wir hatten vergessen, Bacon aufzutauen und nur Kochschinken - so wie es auch im Originalrezept (ich denke, das ist es wohl, oder?) steht - verwendet. Deshalb fehlte uns etwas die Würze. Daher sollte auf jeden Fall Bacon mit Kochschinken gemischt oder auch geräucherter Schinken verwendet werden, wie du es ja gemacht hattest.

- die Käsesauce hätte durchaus etwas würziger sein dürfen. Etwas Sojasauce haben wir uns für nächstes Mal notiert. Zusätzlich vielleicht auch einen krätigeren Frischkäse nehmen. Wir hatten den von Gut und Günstig, der war sehr milde.

- der Spargel war uns etwas zu weich. Hier werden wir testen, ob auf das 6minütige Garen verzichtet werden kann. Für die Kartoffelstücke passten die sechs Minuten aber. Das hängt aber natürlich auch von der Dicke der Spargelstangen ab und wie man den Spargel am liebsten mag.

Das war es schon mit unseren Notizen. Der Rest passt.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Vorzüglich Martin, was ich dort sehe gefällt mir ausgesprochen gut.
Eine wahrlich feiner Abschluss-Schmaus :gratuliere:

Diese Spargelorgie hätte mir auch gefallen :thumb1:

Jo, schön ein Wochenende durchsparguliert! 😍

Tolle Essen hast Du gezaubert, Martin!

Moin Ulf,

ja, ein paar Kleinigkeiten haben wir uns notiert:

- wir hatten vergessen, Bacon aufzutauen und nur Kochschinken - so wie es auch im Originalrezept (ich denke, das ist es wohl, oder?) steht - verwendet. Deshalb fehlte uns etwas die Würze. Daher sollte auf jeden Fall Bacon mit Kochschinken gemischt oder auch geräucherter Schinken verwendet werden, wie du es ja gemacht hattest.

- die Käsesauce hätte durchaus etwas würziger sein dürfen. Etwas Sojasauce haben wir uns für nächstes Mal notiert. Zusätzlich vielleicht auch einen krätigeren Frischkäse nehmen. Wir hatten den von Gut und Günstig, der war sehr milde.

- der Spargel war uns etwas zu weich. Hier werden wir testen, ob auf das 6minütige Garen verzichtet werden kann. Für die Kartoffelstücke passten die sechs Minuten aber. Das hängt aber natürlich auch von der Dicke der Spargelstangen ab und wie man den Spargel am liebsten mag.

Das war es schon mit unseren Notizen. Der Rest passt.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Jo, das war das Original Rezept :thumb2:

Definitiv mit Räucherschinken das nächste Mal. Hat mir weit aus besser geschmeckt als der Kochschinken im Auflauf.

Ich hatte noch ordentlich Pfeffer drin, aber auch das ist ja Geschmackssache. Aber ja, etwas würziger hätte der Käse schon sein können.

Bei uns war der Spargel Top. Kartoffeln hätten eine Minute länger kochen können. Ich denke aber das lag bestimmt auch daran das wir es m Woodfire gemacht haben. Also evtl doch ein Unterschied.

Werde das nochmal machen bevor die Saison vorbei ist. Mal sehen wie ich das noch pimpe 😉

Zurück
Oben Unten