• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zu viel Sonne für die Gasflasche? Wie lagern?

Nightz

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich habe hier in der Bemerkung des Admins gelesen das Gasflaschen nicht in der prallen Sonne gelagert werden sollten. Ich überlege mir einen Broil-Master 5+1 oder 6+1 zu kaufen.

Allerdings ist unser Balkon Südseite und hat neben der Überdachung kennen Schutz durch fehlenden Hindernisse gegen die Sonne. Wir haben also von morgens bis Abends permanent Sonne, so dass sich unsere Pflanzen im Hochsommer regelmäßig in die ewigen Jagdgründe verabschieden und man bei Temperaturen von 30 Grad draußen erst ab 20 Uhr angenehm auf dem Balkon sitzen kann.

Sollte ich hier die Lagerung vermeiden?

Auf Grund einer Mietwohnung habe ich leider keine andere Möglichkeit die Flasche bzw. Grill zu lagern.

Ansonsten ist dort nur der Keller.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
 
wenn die Gasflasche im Unterschrank des Grills steht ist das absolut kein Problem, auch auf dem Balkon passiert in der Sonne nix.

Wie Volker schon schrub, überall hin, nur nicht in den Keller.
 
Schau mal im Baumarkt wo da manchmal die Flaschen stehen. In praller Sonne. Stell den Grill auf den Balkon und die Flasche unten rein. Da passiert gar nix. Im Keller oder der Wohnung bleibt das Gas bei einer Unrichtigkeit so lange stehen bis du es riechst oder ein Funke es entzündet. Deshalb draußen lagern.
 
:hmmmm:



Also bei der TEGA stehen die Flaschen frei auf dem Gelände....


http://www.tega.de/privatkunden/fluessiggas-in-flaschen/sicherheit


Selbst in der prallen Sonne baut sich sicherlich kein 20facher Druck darin auf.....zur Sicherheit kannst Du Dir nen Karton, der unten offen ist, zurechtbasteln und den zum Schutz vor der Sonne nutzen.

LPG ist schwerer als Luft und sammelt sich in Kellerräumen am Boden........es kann dort nirgends abfliessen.......1 Funke und *******
Durch diese unsachgemässe Lagerung in tief liegenden Räumen passieren leider die schlimmsten Unfälle.
 
Immer wieder die Diskussion mit der Gasflasche.
Beim Gashändler stehen die Dinger auch in der prallen Sonne.
Wenn der Druck in der Flasche zu hoch wird, dann öffnet das Sicherheitsventil und lässt Druck ab, deswegen sollte die Flasche gut belüftet sein. Ansonsten aufm Balkon lassen und grillen.
 
Schau mal im Baumarkt wo da manchmal die Flaschen stehen. In praller Sonne.

Was'n das für'n Argument?
Richtig: ein Nullargument.
Es hindert den Baumarkt nämlich nichts und niemand daran, einen vernünftigen Lagerplatz zu schaffen.
Mein Gasehändler hat übrigens eine Überdachung geschaffen, die Gasflaschen sind zu keinem Zeitpunkt der prallen Sonne ausgesetzt.


Volker

Von unterwegs
 
Ok das ist gut. Laut Internet Recherche steht vom Broiler Master in der Anleitung das die Flasche nicht in den Schrank darf. Gibt es eventuell in ähnlicher Preisklasse etwas anderes bei dem die Flsche in den Unterschrank kann?
 
Was'n das für'n Argument?
Richtig: ein Nullargument.
Es hindert den Baumarkt nämlich nichts und niemand daran, einen vernünftigen Lagerplatz zu schaffen.
Mein Gasehändler hat übrigens eine Überdachung geschaffen, die Gasflaschen sind zu keinem Zeitpunkt der prallen Sonne ausgesetzt.


Volker

Von unterwegs
Das ist sicherlich kein Wasserdichtes Argument, passieren tut trotzdem nix, weil ich mir sicher bin, dass es ansonsten ein Verbot der ungeschützten Lagerung gäbe. Der wichtigste Punkt ist aber, dass alles besser ist als ein geschlossener Raum.
 
Der wichtigste Punkt ist aber, dass alles besser ist als ein geschlossener Raum.

Hmmm...
Wenn es das ist, warum ist dann der Betrieb von Geräten mit Flaschengas aus Flaschen bis 11kg in Wohnungen erlaubt?
Und zwar immer, dein Vermieter kann dir das nicht verbieten.


Von unterwegs
 
Natürlich ist Hitze und Gasflasche immer ein Thema, aber wenn du mal erlebt hast wie lange es dauert bis "nur" eine Spraydose überm Bunsenbrenner explodiert ... Da gehört mehr dazu als Sonne.

Das ist für unsere Breiten korrekt. Trotzdem steht auf den meisten hier erhältlichen Spraydosen, sie seien vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.


Das man in südlichen Ländern einen etwas sorgloseren Umgang mit nahezu jeder Art Gefahrstoff pflegt, dürfte hinlänglich bekannt sein.
Das sollte nicht unbedingt ein Vorbild sein...


Von unterwegs
 
Mal abgesehen davon, steht die Flasche ja entweder im Schrank oder man könnte sicherlich auch ein Tuch drüber legen. Dann ist das auch nicht mehr direkt.
 
Tach auch,

Du kannst Deine Flasche lagern, wie Du möchtest - allerdings nicht, wie @Dodge schon geschrieben hat, im Keller, oder (das füge ich jetzt hinzu) in geschlossenen Räumen.
Wenn ein Gashändler extra ein Dach für die Flaschen baut, finde ich das natürlich ganz toll - notwendig ist das aber nicht.
Die Kritische Temperatur von Propan bzw. Butan liegt nach meinen Recherchen im übrigen bei weitem höher, als die Sonne das Gas in der Flasche aufheizen könnte.
 
Mal abgesehen davon, steht die Flasche ja entweder im Schrank oder man könnte sicherlich auch ein Tuch drüber legen. Dann ist das auch nicht mehr direkt.

Ich würde einfach ein Brett vor die Flasche stellen - mit etwas Abstand.


Von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten