• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zu wenig Platz auf dem Weber OTG 57...

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Es ist einfach zu wenig Platz auf einem Weber OTG 57cm!

Am vergangenen Sonntag wollte ich mal wieder ein paar "Kleinigkeiten" ausprobieren.
Für mich persönlich endet die Grillsaison ja nicht, aber Bekannte wollen im Sommer ja wieder was Neues auf dem Teller haben.

Also habe ich mal die BBQ Bacon-Wrapped Hähnchen-Spieße vom Texaner ausprobiert. Weiterhin habe ich mir noch Paprikaschiffchen mit Frischkäse gefüllt und noch ein paar ausgehöhlte und mit Emmentaler gefüllte Paprikaschoten auf den Grill gebracht.
Ein paar Maiskolben rundeten das Bild dann ab.

Aber seht selbst - hier die Spieße:

PICT5024.JPG


Hier die Frischkäse-Paprika-Schiffchen. Meine "andere" Hälfte hatte den Frischkäse noch mit ein paar Kräutern aufgepeppt. Das hat sie fein gemacht!

PICT5021.JPG


Die mit Käse und ein wenig gewürfeltem Speck gefüllten Paprika sind mir immer umgefallen und der Käse ist rausgelaufen, darum habe ich sie mit Jehova und später mit den fast fertigen Maiskolben stabilisert.
Wie kriegt ihr die gefüllten Dinger senkrecht?

PICT5025.JPG


Alles in Allem war dann so viel Jehova auf dem Grill, dass mit "hin und her schieben" nicht mehr viel war.
Ein paar der Spieße habe ich dann noch mit Bulls-Eye-BBQ Sauce eingepinselt.
Ich wollte einfach mal probieren, ob das nötig ist.
Aber der Speck machte die gewürfelten Hähnchenbrüste richtig saftig und würzig, dass es die BBQ Sauce eigentlich nicht gebraucht hätte.

Richtig klasse waren auch die Paprikaschiffchen mit Frischkäse. Die senkrecht stehenden Paprikaschoten waren auch gut, aber im Vergleich zum Rest nicht unbedingt nötig. Der viele Käse macht nur unnötig satt :-)
Maiskolben mit ein wenig Salz und Pfeffer muss man ja nicht beschreiben.

Mein Fazit lautet also:

Für Gäste im Sommer gibt es auf jeden Fall die BBQ Bacon-Wrapped Hähnchenspieße und die mit Frischkäse gefüllten Paprikaschiffchen.
Sehr zu empfehlen!

Eventuell muss ich mir platzmässig was einfallen lassen. Ich habe noch von einem früheren Grillmodell so ein "mondförmiges" Aufsatzgitter, das ich eventuell zu einer Art zweiter Ebene aufmotzen werde.
Muss hier mal nachschauen, ob sowas im "Eigenbau-Unterforum" schon gebastelt wurde.

Vielen Dank für alle hier im Forum, die mich immer wieder zum Experimentieren inspirieren!
 

Anhänge

  • PICT5020.JPG
    PICT5020.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 172
  • PICT5021.JPG
    PICT5021.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 2.480
  • PICT5022.JPG
    PICT5022.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 139
  • PICT5023.JPG
    PICT5023.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 161
  • PICT5024.JPG
    PICT5024.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 2.488
  • PICT5025.JPG
    PICT5025.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 2.850
  • PICT5026.JPG
    PICT5026.JPG
    157 KB · Aufrufe: 149
Ein Kuchengitter mit ein paar VA-Gewindestangen als Füße wirkt wahre Wunder. Ansonsten geht der Trend ganz klar zum Dritt- oder Viertgrill

:D
 
Kommt Zeit kommt ein zweiter Grill. :D
Bist ja noch im ersten Jahr.

Hast aber auch gut Platz verschwendet.
Paprika mit Frischkäse kannst Du problemlos direkt auf dem Grillrost verteilen. Den Mais ebenso.
Bei Spießen mache ich das in der Kugel mittlerweile auch so, da mich die leichten Brandings nicht stören.
Die Käsepaprika hätte ich an den Spießen aufgehängt. Mache ich auch schon mal mit Jalas, wenn der Halter voll ist.

Eine zweite Etage kann man übrigens sehr einfach mit dem Gitter aus dem Backofen machen.
Nutze ich regelmäßig im Ascona, um unten Hähnchenteile und oben Würstchen und Brot zu machen.
Hab dazu einfach vier 30mm Alurohre mit 60mm Länge geschnitten, auf denen dann das Backrost liegt.
Damit die nicht umkippen passend zum Grillrost je zwei Nuten hinein gesägt.
 
Kommt Zeit kommt ein zweiter Grill. :D
Bist ja noch im ersten Jahr.
Mal sehen, was meine Frau dazu sagt :-)
So viel Platz haben wir nicht auf der Terrasse bzw. in der Garage.
Hast aber auch gut Platz verschwendet.
Paprika mit Frischkäse kannst Du problemlos direkt auf dem Grillrost verteilen. Den Mais ebenso.
Hatte ich zwischendurch auch. Erst, als der Mais schon "angeschwärzt" war, habe ich den dann in die Jehova-Schale
Bei Spießen mache ich das in der Kugel mittlerweile auch so, da mich die leichten Brandings nicht stören.
Brandings stören mich auch nicht, aber ich bin zu faul, den Grillrost vorher noch ein wenig zu ölen und dann hängen Fleischspieße gerne beim Wenden am Rost an
Die Käsepaprika hätte ich an den Spießen aufgehängt. Mache ich auch schon mal mit Jalas, wenn der Halter voll ist.
Eine zweite Etage kann man übrigens sehr einfach mit dem Gitter aus dem Backofen machen.
Wie gesagt, ich habe von einem anderen Grill noch so ein Kreissegment-Gitter übrig und da werde ich mir was draus bauen. Das schafft dann noch zusätzlich Fläche.
Das mit einem zusätzllichen Backofengitter habe ich hier im Forum schonmal gesehen. Ist grundsätzlich auch eine gute Idee - blöd nur, wenn man merkt, dass die Fläche zu klein ist, wenn man den Grill schon am Glühen hat.
Nutze ich regelmäßig im Ascona, um unten Hähnchenteile und oben Würstchen und Brot zu machen.
Hab dazu einfach vier 30mm Alurohre mit 60mm Länge geschnitten, auf denen dann das Backrost liegt.
Damit die nicht umkippen passend zum Grillrost je zwei Nuten hinein gesägt.
Kommt man dann unter die 60mm Abstand anständig mit der Grillzange drunter bzw. wie groß ist denn der Zusatzrost?

Vielen Dank für deine Tipps!
 
Ich grille zu 99% indirekt, von daher brauche ich auch die Hähnchenteile nicht wenden.
Man kann das Backrost aber problemlos mal eben wegnehmen. Ist aus einem normalen Backofen mit Schüben.
Die 60mm sind ja auch keine Pflichtangabe. Wenn es höher unter den Deckel passt, dann geht auch höher.
Ich hatte die aber hier als zwei 120mm Stücke herumliegen und einfach geteilt.

Überlege Dir mal die Anschaffung von Kohlekörben.
Für Deine Grillfüllung hätte ich nur einen mit durchgeglühten Grilis vollgemacht und an der Seite die direkte Zone eingerichtet.
Mais und Deine gefüllten Paprika brauchen keine direkte Hitze und die Spieße waren auch fettig genug um sich selber vom Rost zu lösen.
Ansonsten nimm ein Stück fetten Spcke und fahre damit kurz über den heißen Grillrost.
 
Hui,

grillst du immer so viel oder war das nur zu Testzwecken? --Lecker---

Manni :sonne:
 
Überlege Dir mal die Anschaffung von Kohlekörben.
Für Deine Grillfüllung hätte ich nur einen mit durchgeglühten Grilis vollgemacht und an der Seite die direkte Zone eingerichtet.

Öhm - kommt dann jetzt schon der Hinweis auf den Smokenator dran oder wird in der Regel noch für ein paar Postings gewartet ?:tisch: :rotfll: :rotfll:

Gruss
Michael
 
Ich grille zu 99% indirekt, von daher brauche ich auch die Hähnchenteile nicht wenden.
Man kann das Backrost aber problemlos mal eben wegnehmen. Ist aus einem normalen Backofen mit Schüben.
Die 60mm sind ja auch keine Pflichtangabe. Wenn es höher unter den Deckel passt, dann geht auch höher.
Ich hatte die aber hier als zwei 120mm Stücke herumliegen und einfach geteilt.
Da muss ich mal den Deckel vermessen.
War nur Spaß. Ich habe meine Spießhalter auch nur mit Material gebastelt, was ich gerade da hatte. Es muss ja auch Möglichkeiten zum Verbessern geben.
Überlege Dir mal die Anschaffung von Kohlekörben.
Für Deine Grillfüllung hätte ich nur einen mit durchgeglühten Grilis vollgemacht und an der Seite die direkte Zone eingerichtet.
Ich hatte noch nicht einmal einen ganzen Anzündkamin voll und die Spieße waren nur die letzten zwei bis drei Minuten auf der "direkten" Seite. Im Nachhinein hätte ich die Paprika auch ein wenig mit direkter Hitze mit einem Branding versehen sollen. Die Dinger sahen ein wenig "ungegrillt" aus.
Mais und Deine gefüllten Paprika brauchen keine direkte Hitze und die Spieße waren auch fettig genug um sich selber vom Rost zu lösen.
Ansonsten nimm ein Stück fetten Spcke und fahre damit kurz über den heißen Grillrost.

Danke für die Tipps. Wieder was für mein Merkheftchen :-)
 
Hui,

grillst du immer so viel oder war das nur zu Testzwecken? --Lecker---

Manni :sonne:

Das war eigentlich nur zum Testen gedacht. Aber Gegrilltes kann ich immer essen.
Außerdem hatten wir diesen Monat noch nicht gegrillt!
Muss ich zu meiner Schande gestehen!
Seit ich im vergangenen Sommer meinen Weber OTS zum Geburtstag bekommen habe, war außer Oktober 2009 immer Glut im Kessel und Fleisch auf dem Rost.
Aber wie bereits im ersten Post erwähnt, die Gäste wollen immer mal was Neues. Das will man ja mal vorher ausprobiert haben, oder?
 
So habe ich meine Platzprobleme beseitigt:
Selbstbau-Hover-Grill aus einem 47er Rost auf Edelstahlgewindestangen

Hovergrill_1.JPG


Funzt prima und du kannst auch unterschiedliche Temperaturstufen nutzen.
Das Fleisch auf dem Rost hat 160°C, oben auf dem Hovergrill hat es 200°C.
Das ist ideal für Zutaten. Angewendet siehe auch hier beim Lammkarree
 

Anhänge

  • Hovergrill_1.JPG
    Hovergrill_1.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 1.954
So habe ich meine Platzprobleme beseitigt:
Selbstbau-Hover-Grill aus einem 47er Rost auf Edelstahlgewindestangen

Funzt prima und du kannst auch unterschiedliche Temperaturstufen nutzen.
Das Fleisch auf dem Rost hat 160°C, oben auf dem Hovergrill hat es 200°C.
Das ist ideal für Zutaten. Angewendet siehe auch hier beim Lammkarree

Sowas macht aber doch auch nur Sinn, wenn man die Sachen unter dem Hover-Grill nicht allzu oft umplatzieren bzw wenden muss.
Da kommt man doch sicherlich nicht überall so gut hin, oder?
 
Zurück
Oben Unten