• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör für den Sogambo XLarge 3.0

Kingsaylor

Veganer
In der Zwischenzeit haben nun viele ihren lang ersehnten Sogambo bei sich stehen.
Daher dachte ich mir das es sinn mach einen Thread zu eröffnen in dem wir uns über mögliches Zubehör für unser neues Sportgerät austauschen können.

Wenn ihr also Equipment identifiziert habt das sich für den Sogambo eignet ist hier ein guter Ort dieses Wissen mit anderen zu teilen.
Hier können wir auch erste Erfahrungen mit dem Equipment austauschen.
Ich selbst bin sehr neugierig was sich denn so alles verwenden lässt.
 
Ich habe heute mal angefangen das Zubehör durchzutesten das bei meinem Grill dabei war.

Zubehör: Talenttrichter & Wok

Angefangen hab ich mit dem Talenttrichter um meinen Wok den ich mir gekauft habe einzubrennen und mal zu testen.

Zuerst den die Kohle rein und anzünden.
20211121_152933.jpg
20211121_153108.jpg


Nachdem die Kohle auf Temperatur war hab ich den Talenttrichter eingesetzt und den eingeölten Wok platziert.
Das durchglühen der Kohle hat etwa 15 min gedauert.

Die Hitzebündelung des Talenttrichters ist echt der Wahnsinn.
20211121_160307.jpg
20211121_154416.jpg


Nach 3 Durchläufen hatte der Wok dann die entsprechende Farbe und ich habe ich habe mit einem Spiegelei getestet ob sie Patina auch funktioniert.

20211121_161221.jpg
20211121_161708.jpg

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Beim Braten des Spiegeleis ist nichts angebrannt oder festgeklebt.

Kommende Woche muss ich den Wok dann mal mit einem passenden Gericht auf die Probe stellen.
 
Zubehör - Guss Plancha:

Da der Grill nun schon heiß war habe ich die Gelegenheit genutzt und auch noch meine Guss Plancha eingebrannt.
Die Plancha an sich ist echt ein massives Teil. Das merkt man schnell am Gewicht von ca. 4,5 Kg.

Ich habe die Plancha mit Leinöl eingepinselt und dann zuerst mal eingebrannt. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich notwendig war, aber sicher ist sicher :-)

Als nächstes musste ich das ja auch noch Testen :cook:.

Hierfür habe ich mich von einem Rezept von Mc.Ellisda inspirieren lassen.
- 2 Rinderpatties,
- 1 Camembert,
- Spiegelei,
- Preiselbeeren.

Zuerst habe ich die Plancha ordentlich aufgeheizt, und dann die beiden Burger Patties aufgelegt.

20211121_171403.jpg


Dann noch den Camembert und das Ei.

20211121_171923.jpg


Die Platte hat eine enorme Wärmekapazität was dafür sorgt da die Patties schöne Röstaromen bekommen.
Hier ist die massive Auslegung der Plancha definitiv ein Vorteil.

20211121_172054.jpg

20211121_172131.jpg


Das Ergebnis was ein sehr schmackhafter "Snack" ohne Buns (Hatte leider keine mehr im Hause).

Die Plancha ist aus meiner Sicht eine super Ergänzung für den Sogambo und ich bin echt froh das ich sie habe.
(Haben ist ja bekanntlich besser als brauchen)
Wenn ihr gerne Burger zubereitet dann kann ich euch die Plancha an Herz legen.
 
Habe mir die Rotisserie dazu bestellt, nach ein paar anfangs Schwierigkeiten läuft sie rund, das Problem mit der zu langen Stange wurde gelöst. Woher hast du den Wok?? Sieht ja saulecker aus, mit der Plancha
 
Habe mir die Rotisserie dazu bestellt, nach ein paar anfangs Schwierigkeiten läuft sie rund, das Problem mit der zu langen Stange wurde gelöst. Woher hast du den Wok?? Sieht ja saulecker aus, mit der Plancha

Den Wok hab ich mir bei Grillfürst bestellt. Der war vorletzte Woche im Angebot 😀.

Von der Plancha bin ich auch begeistert. Ich hab schon eine für meinen Gasgrill, allerdings waren die Ergebnisse da nicht so gut wie auf dem Sogambo.
Der hat gefühlt durch die Kohle mehr schub.
 
Zubehör: Pizzastein

Hallo liebe Keramikfreunde,

heute abend habe ich endlich mal den Pizzastein getestet.

Zur Vorbereitung habe ich den Kohlekorb ordentlich mit Kohle gefüllt und dann die Kohlen schön durchglühen lassen.
Ich habe den Pizzastein auf die 3. Ebene gelegt und dann den Pizzastein ordentlich heiß werden lassen.

20211121_174755.jpg


20211121_174759.jpg


In der Zwischenzeit habe ich dann den Flammkuchen vorbereitet. Anschließend habe ich den Flammkuchen dann auf den Pizzasstein geschoben. Nach ca. 5 Minuten war der Flammkuchen dann auch schon fertig.

20211121_175127.jpg
20211121_175657.jpg


Der Boden war schön kross ohne das er angebrannt ist und der Käse war leicht gebräunt. Genau so hatte ich mir das ehrlich gesagrt erhofft.
Meine GöGa und meine Kinder waren vom Flammkuchen sehr begeistert.
Fazit:
Ein Flammkuchen auf dem Sogambo mit dem Pizzastein ist definitiv eine geniale Sache die ich sicherlich zeitnah wieder machen werden.
 
Mit „richtig“ und „falsch“ ist das so eine Sache…
Aber ein (möglichst hoch gesetzter) Deflektor unter dem Pizzastein ist i.d.R sinnvoll.
Das Ziel ist gemeinhin mehr Ober- als Unterhitze beim Pizza backen.
 
Danke für den Tipp. Ich denke das muss ich das nächste mal testen.
Der Boden beim Flammkuchen war ja sehr dünn und daher auch schnell durch.
Ich kann mir daher voerstellen das es bei einer Pizza mit etwas dickerem Boden evtl sehr dunkel geworden wäre.

Das gute daran ist ja das es dadurch wieder eine Gelegenheit gibt den Grill zu nutzen.

:-)
 
Zubehör: Gussrost

Heute gab es mal wieder Burger. Bei der Gelegenheit wollte ich meine neue Errungenschaft den Guss Rost testen.
Da ich zum einen den Platz brauchte und zum anderen einen Vergleich haben wollte habe ich eine Hälfe mit Guss Rost und die andere Hälfte mit der Plancha ausgestattet.

Cheeseburger

20211130_184914.jpg

20211130_185016.jpg

20211130_185242.jpg

Die Plancha sorgt meiner Meinung nach für eine gleichmäßigere Bräunung, aber die Optik spricht für den Guss Rost.
Zugegeben, die Optik beim Burger ist ziemlich egal, aber bei einem Steak macht das schon einen Unterschied. Das Auge ist ja bekanntlich mit.

20211130_185440.jpg


20211130_185445.jpg


20211130_185840.jpg


Das mir meine Jungs alles weggefuttert haben musste ich mir noch ein "Dessert" zubereiten:

Burger mit Camembert und Preiselbeeren.

20211130_191719.jpg


20211130_191729.jpg


20211130_191840.jpg


20211130_191853.jpg


Fazit:
Der Guss Rost ist definitiv eine toller Erweiterung für den Sogambo. Beim Burger bringt sie zwar nicht den ultimativen Mehrwehrt ist aber für Steaks mit Sicherheit genial.
Ich werde die Woche noch ein Steak machen und die Resultate mit euch Teilen.
 
Heut habe ich mit dem Gussrost wie versprochen ein Steak zubereitet

Dabei habe ich mal getestet wie groß die Unterschiede zwischen dem Normalen Grillrost und den Gussrost denn wirklich sind, und ob es sinn macht sich den Gussrost zu kaufen.

Das erste Steak habe ich mit dem normalen Edelstahlrost gegrilt:

20211203_132922.jpg

Das Setup:
Der Edelstahlrost war hier im direkten Bereich und der Gussrost im indirekten Bereich zum nachziehen des Steaks.
Um ein gutes Branding zu erhalten habe ich das Steak auch immer auf einer neuen "noch heissen" Stelle auf dem Rost platziert wenn ich es gedreht habe. Das Ergebnis ist echt überzeugend. Es ist ein feines Branding entstanden.
Das Steak hatte bei gewünsche "Bräune" eine KT von 48°C. Ich habe es dann imm indirekten Bereich auf 53°C nachziehen lassen

20211203_133811.jpg

20211203_133830.jpg


Nun zum Gussrost:
Setup:
Gussrost im direkten Bereich und Edelstahlrost im indirekten Bereich. Dann noch kurz aufheizen.
20211203_135152.jpg


20211203_135504.jpg


Hier ergibt sich erwartungsgemäß ein stärkeres Branding das zum einen deutlich breiter und intensiver ist.
Hier zeigt sich die hohe Wärmekapazität des Gussrost.
Der klare Vorteil ist das man das Steak auf dem selben Platz auf dem Rost lassen kann und trotzdem ein schönes Branding erhält. Dies ist vor allem dann von Vorteil wenn man(n) mehrer Steaks gelichzeitig zubereiten möchte.

Das Steak hatte mit dem schönen Bränding eine KT von 46°C. Ich habe es dann ebenfalls im indirekten Bereich auf 53°C nachziehen lassen


20211203_140415.jpg


Fazit:
Ich finde das der Guss Rost eine sinnvolle Erweiterung ist. Speziell wenn man Wert auf ein ordentliches Branding legt wird man mit dem Gussrost sehr glücklich werden.
 
Sieht lecker aus. Um einen Guss Rost für meinen Kamado schleiche ich auch schon die ganze Zeit rum.
Aber nach 53 grad sieht das für mich nicht aus. Ich mag das so wie du sie auf den Bilder hast. Mein Meater und InkBird sind dann da aber bei 56 plus.

Vielleicht täuschst es aber auch über die Bilder 😎✌🏻
 
Sieht lecker aus. Um einen Guss Rost für meinen Kamado schleiche ich auch schon die ganze Zeit rum.
Aber nach 53 grad sieht das für mich nicht aus. Ich mag das so wie du sie auf den Bilder hast. Mein Meater und InkBird sind dann da aber bei 56 plus.

Vielleicht täuschst es aber auch über die Bilder 😎✌🏻
Das Fleisch hatte noch ein paar Minuten zum nachziehen. Ich denke am Ende war es ein bisschen mehr
 
Wenn ihr also Equipment identifiziert habt das sich für den Sogambo eignet ist hier ein guter Ort dieses Wissen mit anderen zu teilen.
Ich finde das super dass jemand eine Thread aufmacht um Material Wissen zu teilen.

Es gibt schöne Grills für 150€ und auch für 4000€, wenn das Zubehör nicht gut passt macht das aber aber das Grill Erlebnis zunichte.
Das muss man in einer Diskussionsrunde auch beachten.
Unter der Ansage „der Sogambo ist an sich top“ sage ich: der Griddlerand ist ziemlich niedrig. Die Griddle und der Rost schwebt in der Luft und dann kommt der Abgrund und dann die Dichtung.
Muss nicht sein.
99E9B1AD-C3C8-42C7-9252-455BF1194543.jpeg

Die machen das besser
E5ACA4F9-B1EC-4CC7-8869-0BA11BDF2243.jpeg

Ich mag Randerhöhung mit ein paar mm Lücke.
F1F80122-6421-4EA9-A4AE-409192F9D25E.jpeg
7B90443E-3C76-42C4-AE51-F51B2C3D8022.jpeg

2D1C6364-F453-45FB-A63F-A6C093AC9195.jpeg

Da würde ich nicht blind kaufen was angeboten wird.
 
Ich finde das super dass jemand eine Thread aufmacht um Material Wissen zu teilen.

Es gibt schöne Grills für 150€ und auch für 4000€, wenn das Zubehör nicht gut passt macht das aber aber das Grill Erlebnis zunichte.
Das muss man in einer Diskussionsrunde auch beachten.
Unter der Ansage „der Sogambo ist an sich top“ sage ich: der Griddlerand ist ziemlich niedrig. Die Griddle und der Rost schwebt in der Luft und dann kommt der Abgrund und dann die Dichtung.
Muss nicht sein.
Anhang anzeigen 2697109
Die machen das besser
Anhang anzeigen 2697110
Ich mag Randerhöhung mit ein paar mm Lücke.
Anhang anzeigen 2697111Anhang anzeigen 2697112
Anhang anzeigen 2697114
Da würde ich nicht blind kaufen was angeboten wird.

Sieht interessant aus. Wo gibt's denn sowas?
 
@Kingsaylor...wie hat sich denn der Talenttrichter bewährt? Mir fehlt aufgrund des normalen Rostabstandes manchmal der Bums zum scharf anbraten. Würde es gehen damit Steaks anzubraten und dann an den Rand zu legen? Oder ist er nur für Wok geeignet? Das würde mir als Kaufgrund auch schon reichen😅
 
Wenn ich was dazu sagen darf....
IMG_20230208_181457.jpg

Edelstahl Inlay rein... Du wählst den Rost Abstand der Dir gefällt. Du legst die Grösse und den Durchmesser fest.
IMG_20230208_181447.jpg

Selbst im nicht isolierten Grill
IMG_20230206_183018.jpg

IMG_20230206_182409~2.jpg

Der Sogambo Einsatz ist einer der Besten.
 
Zurück
Oben Unten