• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör für Feuerplatte

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe zwar keine Feuerplatte sondern nur eine elektrische Grillplatte, aber das ist das Zubehör, das ich dafür verwende:

Werkzeuge.JPG


Die Holzplättchen sind dazu da, die Grillplatte gerade hinzustellen. Je gerader sie steht, umso besser kann man darauf arbeiten.

Meine Grillplatte hat eine Fettrinne und -auffangbehälter. Der schmale Spachtel ist für die Fettrinne, weil die breiten Spachtel zu breit dafür sind.

Im kleinen Fläschchen ist Bratöl, im großen Fläschchen Wasser.

Der Rest dürfte selbsterklärend sein.


Ach ja ... Bezugsquellen:
Die breiten Spachtel:
https://www.amazon.de/gp/product/B00BFSMMDE/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Der schmale Spachtel ist aus dem Baumarkt. Die Fläschchen hatte ich schon seit Jahren rumstehen, ebenso die Winkelpalette, die ich seinerzeit mal bei Metro gekauft habe. Sie ist bei uns universell in der Küche im Einsatz.
Die beiden Glocken sind zwei einfache Schüsselchen von TEDI (so ein 1,-€ Markt), die Griffe dazu Chinaware:
https://www.amazon.de/Kochgerät-Top...d=1519287268&sr=8-36&keywords=topfdeckelgriff


Bei Fragen ... immer her damit. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • Werkzeuge.JPG
    Werkzeuge.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 10.163
was macht man damit..:confused:?
doch nicht etwa trinken? um gottes willen..:eek:

Trinken ... Hihi. :-) :-)


Das Wasser gehört eigentlich immer dazu.

Zum Dämpfen von Gemüse und ähnlichem. Gemüse auf der Grillplatte zusammenschieben, eine Glocke drüber stülpen, etwas Wasser drunter spritzen, dann wird das Gemüse ruckzuck im Wasserdampf gedämpft.
Genauso wenn man ein etwas dickeres Stückchen Fleisch, Chicken Wings oder ähnliches gar ziehen will ohne dass es trocken wird - mit Dampf unter der Glocke.

Außerdem nehme ich das Wasser zum Reinigen der Platte.

Auf die noch heiße Platte Wasser spritzen oder gießen, mit dem Spachtel über die Oberfläche schaben und dann das Ganze mit dem Spachtel in die Fettrinne ziehen.

Ratzfatz ist die Grillplatte blitzsauber. :-)

Geht auch mit etwas weniger Wasser zwischendurch, wenn doch mal an einer Stelle etwas hängen bleibt.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Trinken ... Hihi. :-) :-)


Das Wasser gehört eigentlich immer dazu.

Zum Dämpfen von Gemüse und ähnlichem. Gemüse auf der Grillplatte zusammenschieben, eine Glocke drüber stülpen, etwas Wasser drunter spritzen, dann wird das Gemüse ruckzuck im Wasserdampf gedämpft.
Genauso wenn man ein etwas dickeres Stückchen Fleisch, Chicken Wings oder ähnliches gar ziehen will ohne dass es trocken wird - mit Dampf unter der Glocke.

Außerdem nehme ich das Wasser zum Reinigen der Platte.

Auf die noch heiße Platte Wasser spritzen oder gießen, mit dem Spachtel über die Oberfläche schaben und dann das Ganze mit dem Spachtel in die Fettrinne ziehen.

Ratzfatz ist die Grillplatte blitzsauber. :-)

Geht auch mit etwas weniger Wasser zwischendurch, wenn doch mal an einer Stelle etwas hängen bleibt.

Viele Grüße
Onkelchen

Mann lernt ja nie aus ... :thumb2:
 
Wasser gehört aber auch in den Schoppen...:durst: (=sauren Wein + Wasser) ...
Mann will ja auch nicht Dehydrieren:ballballa:an der Feuerplatte.

Werde in Zukunft auch meinen Kopf beim Lesen ein schalten:pfeif:, dann klappt es auch mit dem Verständnis zwischen Palette und Winkel…

Danke und eine Gute Nacht aus Ingelheim
:sleepy:
 
Hat jemand von euch eine Idee, wie man ein Flammlachsbrett gut auf der Feuerplatte befestigen kann? Ich würde das Brett gerne nah an die Öffnung der Mitte auf der Platte befestigen - an der Tonne selbst gehts ja mit der Halterung vom Werk aus. Aber ich möchte die Feuerplatte eben gleichzeitig weiternutzen. Meine Feuerplatte hat 100cm Durchmesser, da wäre der Außenrand zu weit von der Hitze- und Rauchquelle entfernt.
Meine bisherige Idee wäre ein entsprechend dickes Blech gekantet. Allerdings muss der "Standfuß" schon weit Richtung Loch gehen, damit der Schwerpunkt der gesamten Konstruktion nicht davor liegt und alles umfällt.
Direkt im inneren Loch an die Feuerplatte klemmen (also sozusagen anders herum) ist vermutlich deutlich zu heiß. Vielleicht mit Magnethalterung? Aber die leiden auch unter der Hitze ...

Ideen vor! :-)
 
Hallo zusammen,

da ich oft verschiedene Dinge an meiner Feuerplatte benötige (Spatel, Öl-Flasche, Wasser-Flasche etc), habe ich mir eine Hängeablage gebastelt.
Dafür wollte ich keine Löcher in die Platte bohren oder sonstige Veränderungen vornehmen. Außerdem sollte es flexibel sein.
So habe ich mir dann eine Aufhängung mit Magneten ausgedacht.

bauteile.jpg


Dabei handelt es sich um Ferrit-Magneten! Das ist ein wichtiger Punkt, denn die mittlerweile vorherrschenden Neodym-Magnete sind nicht sonderlich temperaturfest. Die hier verwendeten runden Magnete sind laut Hersteller bis 200 Grad Celcius verwendbar. Das Innengewinde (M6) musste nur noch mit einer Schraub-Öse versehen werden. Daran habe ich die dargestellten Körbe (vom Schweden, "Omar") eingehängt.

haengt.jpg


Das hält soweit bombenfest. Der einzige Nachteil soweit zeigt sich im letzten Bild:

seitlich.jpg


Es hängt etwas schief. Trotzdem habe ich heute hervorragend meine Utensilien ablegen können. Durch die lange Schraub-Öse hängt der Korb auch weit genug unten, um keine Konvektionswärme durch den Spalt zwischen Tonne und Platte abzubekommen. Etwas warm wird es allerdings durch die Strahlungswärme der Tonne.

Verbesserungsvorschläge, besonders wegen des schiefen Korbs, werden gerne entgegengenommen :-).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • bauteile.jpg
    bauteile.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 5.917
  • haengt.jpg
    haengt.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 6.102
  • seitlich.jpg
    seitlich.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 6.742
20180429_102014.jpg


Selfmade Glocken
 

Anhänge

  • 20180429_102014.jpg
    20180429_102014.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 6.389
Ich habe für mich ein neues must have entdeckt:
IMG-20180510-WA0001.jpg
IMG-20180510-WA0003.jpeg
IMG-20180510-WA0007.jpg
IMG-20180510-WA0008.jpg
IMG-20180510-WA0009.jpg

Total geil!
 

Anhänge

  • IMG-20180510-WA0001.jpg
    IMG-20180510-WA0001.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 5.823
  • IMG-20180510-WA0003.jpeg
    IMG-20180510-WA0003.jpeg
    518,8 KB · Aufrufe: 6.116
  • IMG-20180510-WA0007.jpg
    IMG-20180510-WA0007.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 5.855
  • IMG-20180510-WA0008.jpg
    IMG-20180510-WA0008.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 5.729
  • IMG-20180510-WA0009.jpg
    IMG-20180510-WA0009.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 5.747
Steht auf der Liste!
 
Habe bei eBay einige Waffel Eisen unter Beobachtung. Wenn ich eins habe könnt ihr wieder

Alles klar? Lach
 
Habe bei eBay einige Waffel Eisen unter Beobachtung. Wenn ich eins habe könnt ihr wieder

Alles klar? Lach
Das ist bei eBay viel zu teuer. Ich habe meins über ein lokales Anzeige Blatt erworben. Fünf Anrufer...
 
Zurück
Oben Unten