• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör für Weber Genesis-II EP-435 GBS

Marc1981

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin neu hier, noch ziemlicher Grillanfänger und seit kurzem Besitzer des Weber Genesis-II EP-435 GBS. Zuerst sollter es der kleinere mit 3 Brennern werden, aber zum Glück habe ich den größeren genommen, ansonsten hätte ich mich definitiv schon geärgert.


Der Grill steht am Rand des überdachten Terrassenbereichs (nach vorne und zu einer Seite offen). Je nach Witterung wollte ich dann entweder unter dem Dach (Polycarbonat/Alu) an der offenen Seite oder aber kurz davor grillen. Nachteile unter dem Dach? Hitze, Verdunstung oder irgendwas anderes?



Ich grille bisher hauptsächlich Steaks und Würstchen. Möchte mir aber auch gerne mal Frühstück (Eier, Pancakes) oder Pizza zubereiten und dann nach und nach weitere Sachen ausprobieren.



Bisher habe ich nur das Nötigste an Zubehör, wie Abdeckhaube, Handschuhe, Grillbesteck, Bürste und ein einfaches Thermometer.



Ich wollte mir jetzt ein paar Basics bestellen und später dann je nach Bedarf. Grundsätzlich mag ich alles einheitlich, schaue also primär auf das Original-Zubehör.



Plancha:

Soll dauerhaft den linken Rost ersetzen. Ich schwanke zwischen der überall gelobten 7650 und der Deluxe Plancha 7665.

Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Modelle? Und stimmt es, dass man bei der 7665 den Warmhalterost nicht mehr umklappen kann?



iGrill:

Ich mag ja eigentlich solche Spielzeuge. Ist das sinnvoll oder unnötig? Man bedenke, dass ich fast keine Ahnung habe, was ich wie lange grillen muss ;-)



Licht:

Da es nun abends wieder früher dunkel wird, brauche ich auf jeden Fall eine Beleuchtung direkt am Grill bzw. für die Grillfläche. Ich dachte an das Grifflicht 6528 oder das Grill‘n Go Licht 7662. Reicht ein Licht für den 435 oder sollten es besser zwei sein? Erfahrungen dazu?



Sear Grate GBS:

Die Rauten auf dem Grillgut sind mir nicht so wichtig, aber das Sear Grate gibt wohl mehr Hitze ab als der Standard-GBS Rost und ist somit noch besser zum anbraten? Ich habe bisher Meinungen von Must-Have bis hin zu nutzlos gelesen und bin da unschlüssig. Ich weiss allerdings auch noch nicht, ob ich das GBS nicht später noch gegen einen anderen Rost austausche, denn von den möglichen Einsätzen reizen mich derzeit kaum welche.



Pizzastein:

Hier schwanke ich zwischen rund und eckig. Sollte jedenfalls nicht zu klein sein, weshalb der fürs GBS wohl rausfällt? Hier am besten was in passender Größe von einem anderen Anbieter oder kann man einen bestimmten Weber-Stein empfehlen?



Gibt es sonst noch etwas, was zur Grundausstattung gehören sollte?
 
Glückwunsch zum "Grillplatz"! Für Steak und Co. reicht dir sicherlich das einfache Grillthermometer, wenn überhaupt. Eventuell mal nach einem Einstichthermometer schauen. Wenn du Long-Jobs planst und Spielereien magst, schau dir mal die WLANThermos an, hier im Forum oder hier. Die können deutlich mehr wie das iGrill. Und Infos über Garzeit und -temperatur findest du im Netz oder auch hier im Forum auf jeden Fall besser.
 
Gratuliere erstmal.

Mit der Zeit wird man sehen, ob das Polycarbonat eventuell Verfärbungen aufgrund der aufsteigenden Hitze bekommt, das kommt auf den Abstand, die Grillhäufigkeit, die Grilltemperatur, das genaue Plastik etc. an. Bei meinem Nachbarn hatte sich das nach einiger Zeit gelblich verfärbt.

Plancha:

Soll dauerhaft den linken Rost ersetzen. Ich schwanke zwischen der überall gelobten 7650 und der Deluxe Plancha 7665.

Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Modelle? Und stimmt es, dass man bei der 7665 den Warmhalterost nicht mehr umklappen kann?

Dazu kann ich wenig sagen, da ich keine Plancha verwende, ich habe mir eine keramische Grillplatte zugelegt

iGrill:

Ich mag ja eigentlich solche Spielzeuge. Ist das sinnvoll oder unnötig? Man bedenke, dass ich fast keine Ahnung habe, was ich wie lange grillen muss ;-)

Ich habe das igrill 3, konnte aber wenig damit anfangen. Die Reichweite von BT ist für meinen Garten und Haus einfach zu gering. Ich bin auf den Meater Block umgestiegen, der hat WLAN. Hauptsächlich für Longjobs. Kurzgebratenes messe ich mit einem Stecher.

Licht:

Da es nun abends wieder früher dunkel wird, brauche ich auf jeden Fall eine Beleuchtung direkt am Grill bzw. für die Grillfläche. Ich dachte an das Grifflicht 6528 oder das Grill‘n Go Licht 7662. Reicht ein Licht für den 435 oder sollten es besser zwei sein? Erfahrungen dazu?

Ich habe 4 Brenner und ein Grifflicht hat mir für die Grillfläche genügt. Allerdings habe ich an der Wand jetzt auch eine Lampe, das Grifflicht hat den restlichen Garten nicht wirklich hell beleuchtet :-) Das Grifflicht war bei meinem dabei, den Preis finde ich aber heftig. Günstiger kommt man mit Drittanbietern aus.

Sear Grate GBS:

Die Rauten auf dem Grillgut sind mir nicht so wichtig, aber das Sear Grate gibt wohl mehr Hitze ab als der Standard-GBS Rost und ist somit noch besser zum anbraten? Ich habe bisher Meinungen von Must-Have bis hin zu nutzlos gelesen und bin da unschlüssig. Ich weiss allerdings auch noch nicht, ob ich das GBS nicht später noch gegen einen anderen Rost austausche, denn von den möglichen Einsätzen reizen mich derzeit kaum welche.

Der SearGrate hat ggf. etwas mehr Kontaktfläche, dürfte sich aber beim Steak kaum bemerkbar machen, da sind die Muster eher ausschlaggebend. Zudem empfinde ich den SearGrate auf GBS als sehr klein, ich habe mir deshalb noch den SearGrate-Einsatz gekauft, der über die halbe Grillfläche reicht, nicht nur das "Bullauge" für GBS.

Pizzastein:

Hier schwanke ich zwischen rund und eckig. Sollte jedenfalls nicht zu klein sein, weshalb der fürs GBS wohl rausfällt? Hier am besten was in passender Größe von einem anderen Anbieter oder kann man einen bestimmten Weber-Stein empfehlen?

Wenn nicht unbedingt Weber draufstehen muss, kannst Du auch einen anderen nehmen, da geht es eher um das Material: Schamott, Cordierit, Biscotto ...

Gibt es sonst noch etwas, was zur Grundausstattung gehören sollte?

Für mich sind das unbedingt die Sparerib-Halter von Ikea, die aus irgend einem Grund als "Tellerhalter" verkauft werden und die ein oder andere Konics-Form darf auch nicht fehlen, schau einfach mal in den Ikea-Thread.

Mit denen kann man die Ribs dämpfen, aber man kann die für so ziemlich alles auf dem Grill benutzen.
 
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.



-Also ist es wohl vernünftig nur im Notfall unter dem Dach zu grillen und bei gutem Wetter besser mit etwas Abstand. Hab leider keine Kapazitäten mehr mir noch einen Grillunterstand zu bauen, das wäre natürlich am besten.



-Wäre das Weber Connect Hub empfehlenswerter als das iGrill? Oder wie groß ist die BT-Reichweite, wenn man drinnen sitzt und draussen der Grill arbeitet? Noch bin ich auf dem Weber-Trip, aber nehme andere Vorschläge gerne auf und setzte mich damit auseinander.



-Den rechteckigen Sear Grate Rost hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich glaube der passt nicht auf die 400er Serie, wenn man da schon eine Plancha dauerhaft an einer Seite hat? Also ich meine, dass man dann eine Lücke zwischen Plancha und Sear Grate hätte.



-Dann werde ich erstmal ein Grifflicht bestellen und falls mir das aufgrund schlechter Gartenbeleuchtung nicht reicht, kaufe ich ein zweites nach. Gibt es denn Unterschiede zwischem dem 6528 und dem offenbar neueren 7662, außer der Edelstahl-Optik?
 
Ich besitze den Weber Hub nicht, aber die Bewertungen hier im Forum sind nicht sehr positiv. Den meisten fehlt z.B. die Überwachung des Temperaturbereiches im Grill, also dass man gewarnt wird, wenn eine bestimmte Temperatur unter- oder überschritten wird, dazu gibt es einen eigenen Thread. Womöglich baut Weber die App noch aus...
 
Gude Marc,

ich habe tatsächlich den kleineren Bruder deines Grills und mir erst letzte Woche die Deluxe Plancha zugelegt. Getestet habe ich sie am Wochenende (erfolgreich mit Burgern hier mehr). Den Ablagerost müsste man tatsächlich rausnehmen oder - so habe ich es gemacht - hochklappen. Finde ich aber nicht so dramatisch. Allerdings spiele ich auch mit der Konfiguration und lasse die Plancha nicht als Standard immer drin. :)

Auch ein iGrill 3 habe ich seit ein paar Monaten. Aktuell tut es noch seinen Dienst. Bin aber gestern schon an eine Grenze gekommen: Ich habe mir für die Mittagspause im Homeoffice ein Rumpsteak grillen wollen, rückwärts. Leider musst ich dann mit meinem "Büro" ins Wohnzimmer umziehen, weil die Reichweite nicht bis ins Büro reichte.

Bei meinem Grillkurs hat mir der Meater Block sehr gut gefallen (da wurden ein paar Temperatur Messgeräte vorgestellt). Der steht auch schon auf meiner Wunschliste. :) Hab mir aber noch keien Erfahrungswerte eingeholt. Muss mich also noch etwas einlesen.

Sonst wurde ja noch nützliches Zubehör vorgeschlagen. :)

Und zum Thema Sear Grate (eckig): Stimmt, da wirst du dann eine Lücke haben. Die Deluxe Plancha und der Sear Grate passen optimal nebeneinander in die 300er Reihe. :) So nutze ich das.

Teile gerne mal, für was du dich dann entschieden hast und was du gekauft hast. Ggf. klaue ich mir weitere Ideen. :)
 
Danke fürs Teilen deiner Zubehör-Erfahrungen :-)

Ich habe mich erst kürzlich für die einfache Plancha 7650 entschieden, der Ablagerost kann somit drinbleiben und zum Rand bzw. zum verbliebenen Grillrost mit GBS sind so 1-2cm Spalt... Ich bin aber noch gar nicht zum testen gekommen. Ich mag halt so Konfigurationen wo man ohne Umbau alles direkt drin hat - man kann es auch Tick nennen ;-) Die Deluxe Plancha hätte ich sonst auch schicker gefunden. Deine Burger sehen jedenfalls top aus!

Ich habe inzwischen auch das iGrill3, für mich ist das bisher total ausreichend, bin ich aber die meiste Zeit auch nicht weit weg. Den Meater habe ich dank den Tipps hier auch auf meiner Merkliste, aber nur für den Fall, dass mein Grillverhalten dauerhaft anspruchsvoller wird.

Dann habe ich bisher ein Grifflicht 7662. Man erkennt zwar was, aber für mich ist das zu wenig Licht, solange ich mit dem Grill nicht unter das beleuchtete Terrassendach gehe. Werde wohl noch ein zweites holen, damit sollte es dann passen.

Als nächstes kommt dann noch ein Pizzastein, wobei ich da noch immer nicht weiß welcher. Und mal beim nächsten Ikea-Besuch dort den nützlichen Kleinkram einpacken.

Das wäre für mich dann erstmal eine gute Grundausstattung und alles weitere dann bei Bedarf oder vielleicht mal schenken lassen.
 
Das klingt doch nach nem super Plan! :) Teilst du dann mal ein Foto mit deiner Plancha im Grill? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.

Grifflicht! Siehste, das wäre auch echt etwas, was ich noch gebrauchen könnte. Gerade jetzt im Winter zu den frühen, dunklen Stunden!

Und welcher Pizzastein es wird, darüber bin ich auch gespannt. Ich hab ja den originallen von Weber fürs GBS. Ob das Not tut ist wieder eine andere Frage. :)
 
Vor kurzem war ich auch vor der Entscheidung welches Grill Licht ich mir für meinen Weber Genesis II kaufe, da ich den auch noch nicht so lange habe.
ich konnte mich natürlich nicht entscheiden und Not macht erfinderisch..
Ich war gerade am aufräumen und da ist mir eine alte Pult Leuchte von meinem Notenständer (bin Berufsmusiker) in die Hände gefallen welche ich doch gleich umfunktioniert habe zum Grill Licht:
512D01AA-3F54-4DDF-85D4-61799541ED7C.jpeg
2E2A6789-6C72-429E-905B-9F35DF498753.jpeg
A09F1666-BABF-4BF4-A653-98429DF0717B.jpeg


Die Fotos habe ich ohne Blitz gemacht;)
Einfach zu installieren (mit Klemme) und hält dann super. Und kostet wirklich nicht viel.

Hier der Link zu dem Teil:
https://www.thomann.de/de/mighty_bright_duet_2.htm

liebe Grüße und frohes Grillen,
freddy
 
Gude freddy,

das ist ja mal eine tolle Alternative! Cool! Allerdings sind die Lampen nicht Wasserfest und Witterungsbeständig, oder?
 
Moin GrillRookie,

also ein bisschen spritzwasser oder leichter Regen sollten die Lampen schon aushalten. Man hat ja manchmal auch bei Konzerten etwas Regen.

Ob ich sie das ganze Jahr am Grill lassen würde? - Ich denke das würde ich nicht machen.
Ich mache die Lampe nach jedem grillen ab und lege sie rein ins Haus.
Ist zwar nicht ganz so komfortabel dann, aber das juckt mich eigentlich nicht, da die Montage nur ca 3-5 Sekunden dauert und mein Thermometer z.B. muss ich ja auch jedes Mal holen. Also zumindest für mich ist das eine optimale und günstige Alternative 😊

liebe Grüße
Freddy
 
Für das Geld teste ich das auch mal! :) Danke dir sehr für den Tipp! Sehr wertvoll! :)
 
Ich auch! :) Bestellung für 2 Stück ist raus. :) Ich berichte dann.
 
Zurück
Oben Unten