• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör Kamado Joe Classic III

sedimagic

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Habe heute nach langem Hin und Her mit großer Freude den Kamado Joe Classic III zu einem guten Kurs bestellt :clap2:

Der Hauptkonkurrent war ein Napoleon Prestige 500 aber irgendwie hat das rote Ei mein Herz erobert, nachdem ich davor gestanden bin. Das ist mein erster Keramikgrill überhaupt, zuvor hatte ich einen Ascona Outdoorchef Gasgriller.

Jetzt brauche ich noch Zubehör und Tipps. Vielleicht könnt ihr mir dabei mit euren Erfahrungswerten helfen:
  • Für Steaks und direktes Grillen wäre ein Gusseiserner Rost sinvoll? Oder macht ihr das mit dem Edelstahlrost der im Lieferumfang enthalten ist?
  • Für Beilagen (Pilze, Zwiebeln, Grillkäse,...), Hamburger-Patties, Speck wäre die zweiseitige gusseiserne Platte geeignet oder verwendet ihr da etwas anderes?
  • Der Kamado wird ständig im Freien ohne Unterstellmöglichkeit stehen. Brauche ich da eine Abdeckhaube oder ist das bei einem Keramikgrill nicht notwendig? Hoffe der Kamado hält eine Ewigkeit...
  • Und zu guter Letzt: welche Holzkohle verwendet ihr?
Würde mich über Ratschläge von erfahrenen Keramikgrillern sehr freuen.

Danke und liebe Grüße,
Mihael
 
Glückwunsch zur Neuanschaffung! :D
Aber mal ganz unter uns, all das was du fragst steht hier schon im Forum. Lies dich doch mal ein bisschen ein. Das steigert auch noch die Vorfreude!
 
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf :)
Viel Spaß mit dem Gerät ;)
So wie Uwe sagt: steht alles schon im Forum. Abends mal in Ruhe stöbern. Da werden sie geholfen. Falls eine deiner Fragen nach lesen unbeantwortet bleibt immer her damit ;)
Denk dran
:bilder:
auch von den Sportveranstaltungen.
 
Glückwunsch zum Ei...
Zu1...
Ist ne Glaubensfrage... Wer brandings mag nimmt Gus... Wer eine gleichmäßige Kruste mag nimmt Edelstahl....
Zu2...
Gusplatte ist geEignet... ansonsten ein kleines Ei dazu mit Eisenpfanne für Beilagen....
Zu 3...
Ob dein Ei ewig hält im freien? Keine Ahnung... eine Haube schützt vor Schmutz aber fördert Schimmelbildung... viel benutzen und Pflege sollten erstmal reichen...
Zu 4...
Profagus hat sich als gut erwiesen...
Die letzten Seiten vom Kohle Fred dursuchen....
 
Hallo @sedimagic . Bei mir ist ebenfalls der Kamado Joe Classic III im Anflug. Donnerstag wird geliefert. Habe die halbe Gussplatte mitgenommen und den großen dreibeinigen Edelstahlaufsatzrost falls es mal mehr Pulled Pork oder Rips geben sollte. Der Speckstein war mir ehrlich gesagt zu teuer und den Gußrost (habe die Weberkugel damit nachgerüstet) finde ich nur für ein paar dunkle Steakstreifenmuster zu aufwendig in der Pflege gegenüber den Edelstahlrosten oder der Platte. Ansonsten ist noch ein Pizzastein vorhanden. Wünsche immer gute Grillergebnisse und viel Spaß. (PS: mir hat er auch besser als die Gasgriller gefallen und Kohle ist immer reichlich da) :messer:

Gruß Andy
 
Bilder werden folgen, sobald er geliefert wird. Werde die bestehenden Beiträge zum Kamado Joe lesen aber einige Tipps von euch haben mir hier auf die schnelle geholfen. Die Gussplatte und die Grillrosterweiterung werde ich sicher nehmen. Den Gussrost wohl eher nicht, denn ich brauche nicht unbedingt Brandings (schmeckt nicht besser, schaut nur optisch "besser" aus). Den Kohle-Fred werde ich durchstöbern, danke für den Hinweis.

Zu2...
Gusplatte ist geEignet... ansonsten ein kleines Ei dazu mit Eisenpfanne für Beilagen....
Zu 3...
Ob dein Ei ewig hält im freien? Keine Ahnung... eine Haube schützt vor Schmutz aber fördert Schimmelbildung... viel benutzen und Pflege sollten erstmal reichen...
Ein schönes Wortspiel mit dem Ei :D. Ein kleines Ei zusätzlich zum großen Ei nur für die Beilagen wäre etwas zu viel des Guten. Aber ich werde noch beim Grillen sehen, wie ich dann tatsächlich zurecht komme, wenn dann mal 8 Erwachsene begrillt werden sollen.
Mein Ei wird im Sommer und Winter viel benutzt, von daher wird es wohl keine Probleme mit Schmimmelbildung geben. Ich grille im Winter genau so oft wie im Sommer. Freue mich schon auf das Grillen des Weihnachstessens, da muss ich mir noch was tolles einfallen lassen.
 
@Kamado holly das Dry Aged Rib Roast schaut sehr gut aus aber leider wird das meine schwangere Frau wegen dem Risiko einer Toxoplasmose-Infektion nicht essen können. Aber das ist aufjedenfall schon mal vorgemerkt.

Habe heute den Holzkohle Fred durchstöbert. Profagus Sommer Hit Holzkohle ist in Österreich nur schwer bzw. teuer zu bekommen. Mit der Suchfunktion habe ich dann die Holzkohle von der Köhlerei Hochecker gefunden, welche sehr gut sein soll. Die Köhlerei ist 50 Kilometer von mir entfernt, am Wochende machen wir einen Ausflug dorthin und ich kaufe mir dann einen Vorrat für ein Jahr. Wie viel Holzkohle braucht man im Jahr in etwa wenn man ca. 2 mal die Woche grillt?

Jetzt muss ich noch ein gutes Grill Thermometer finden....
 
Habe meinen Verbrauch noch nie nachgemessen... kommt auch immer darauf an was man macht uns wie oft man den Grill mit volldampf reinigt....

Aber als Thermometer kann ich dir das WLAN thermo Nano oder mini empfehlen... Infos bei den eigenbauten oder
https://wlanthermo.de/shop/
 
Aber als Thermometer kann ich dir das WLAN thermo Nano oder mini empfehlen... Infos bei den eigenbauten oder
https://wlanthermo.de/shop/
Absolut empfehlenswertes Teil!
Meins habe ich endlich bestellt und ist unterwegs. Die Fühler habe ich im Vorfeld gekauft und liegen schon knapp 2 Monate hier. Freue mich wie ein Kleinkind drauf :)

Freue mich schon auf das Grillen des Weihnachstessens, da muss ich mir noch was tolles einfallen lassen.
Gans komplett z.B. , diverse Wildsachen gehen auch ganz fein
Könntest auch nen DOPF reinstellen und Rouladen drin machen oder Gulasch

ansonsten ein kleines Ei dazu mit Eisenpfanne für Beilagen...
Man kann nie genug Eier haben ;) Und Pfannen auch nicht
 
WLAN Thermo habe ich mir angeschaut, doch welches genau genügt mir davon? Ich kann zu den unterschiedlichen Modellen irgendwie keine Beschreibung finden. Das Inkbird IBBQ-4T Wifi für EUR 90 finde ich auch interessant und die Bewertungen sind nicht schlecht. Eines von diesen beiden wird es werden.

Gans komplett z.B. , diverse Wildsachen gehen auch ganz fein
Könntest auch nen DOPF reinstellen und Rouladen drin machen oder Gulasch
Zu Weihnachten wird es eine Gans :-)

Morgen wird mein Ei geliefert, ich freue mich schon total darauf. Nächstes Wochenende feiern wir den 4. Geburtstag meines Sohnes und den Geburtstag meiner GöGa. Ich möchte Pulled Purk Burger machen. Das wird dann überhaupt das erste mal sein. Muss mich über das Wochenende mal betreffend Gewürze (Rub) und die Zubereitung informieren. Hoffentlich wird das dann alles gut klappen :o
 
Ich hab mir das Pro bestellt. Denn haben ist besser als brauchen. :D
 
Nano pro hat halt die Möglichkeit Ben Lüfter zu steuern , was beim anderen Nano erst durch den cuboid möglich ist...
Das Inkbird kann vermutlich nicht den Grill steuern ... kenne sonst nur das cyber Q , welches aber deutlich teurer ist....
Die Sportsfreunde, die Nano oder mini entwickelt haben sind nach meiner Erfahrung sehr hilfsbereit und beantworten bestimmt auch deine Fragen...
 
Ach ja... mini benötigt Stromanschluss... Nano hat ein Akku welches zum überwachen genügt... wird einfach mit handykabel geladen...
Mur wenn auch ein Lüfter angeschlossen ist benötigt auch das Nano Stromanschluss bzw. Gute powerbank...
 
Sorry brauche aktuell länger zum Antworten, auf der Arbeit Hölle, Wuki zahnt munter weiter und macht die Nächte zu Tagen .....
Arbeite weiter im Rohbauzustand Badezimmer im OG weil GöGa sich aufregt immer ins EG laufen zu müssen ins Bad

Das habe ich schon gesehen. Aber ehrlich gesagt verstehe ich da als Steuerberater nur die Hälfte davon 🤪
Ich such noch nen Steuerberater, bin mit meinem unglücklich, grad die Erklärung für 2018 durchgeschaut :/
Zum Nano hat @Kamado holly bereits alles gesagt.
Mach es wie der Kollege:
Ich hab mir das Pro bestellt
Dem habe ich gleich getan. Morgen ist es endlich da

Denn haben ist besser als brauchen. :D
Das sollte das Motto des Forums sein und direkt unterm Logo angebracht sein :D

Zu Weihnachten wird es eine Gans :-)

Morgen wird mein Ei geliefert, ich freue mich schon total darauf. Nächstes Wochenende feiern wir den 4. Geburtstag meines Sohnes und den Geburtstag meiner GöGa. Ich möchte Pulled Purk Burger machen. Das wird dann überhaupt das erste mal sein. Muss mich über das Wochenende mal betreffend Gewürze (Rub) und die Zubereitung informieren. Hoffentlich wird das dann alles gut klappen :o

Gans = gute Wahl. Bei uns gibts Karpfen, Rouladen, Gulasch, Pieroggen, Rote Beete Suppe, Uszka, Kraut, Klöße ............

PP kein großes Traram machen ;) Wenn möglich zieh das PP mit Knochen.
Rub selbst anmischen (möglichst Kinderfreundlich wenn Kids mitessen, Paprika, brauner Zucker, etwas Salz, etwas Pfeffer ...... sei kreativ) oder du ziehst 2 Nacken und rubst entsprechend unterschiedlich. Spritzen kannst auch noch, wenn Spritze vorhanden. Als Tipp: zieh das PP einen Tag vorher und wärm nur auf oder fang mit Zeitpuffer an und halt warm am besagten Tag. Jedes Stück Fleisch ist anders. Hungrige wartende Gäste machen keinen Spaß, besonders wenn Kids dabei sind.
 
Karpfen, Rouladen, Gulasch, Pieroggen, Rote Beete Suppe, Uszka, Kraut, Klöße ............
Lauter tolle Speisen! Da haste ja ordentlich zu tun, die Gäste wird es aber wohl erfreuen. :D
Und sollte was übrig sein, kurz hier posten, der Rest erledigt sich dann von allein.
 
Ich such noch nen Steuerberater, bin mit meinem unglücklich, grad die Erklärung für 2018 durchgeschaut :/
Zum Nano hat @Kamado holly bereits alles gesagt.
In Österreich? :nusser:
Gans = gute Wahl. Bei uns gibts Karpfen, Rouladen, Gulasch, Pieroggen, Rote Beete Suppe, Uszka, Kraut, Klöße ............
Aber wohl nicht alles vom Keramikgrill?

PP kein großes Traram machen ;) Wenn möglich zieh das PP mit Knochen.
Rub selbst anmischen (möglichst Kinderfreundlich wenn Kids mitessen, Paprika, brauner Zucker, etwas Salz, etwas Pfeffer ...... sei kreativ) oder du ziehst 2 Nacken und rubst entsprechend unterschiedlich. Spritzen kannst auch noch, wenn Spritze vorhanden. Als Tipp: zieh das PP einen Tag vorher und wärm nur auf oder fang mit Zeitpuffer an und halt warm am besagten Tag. Jedes Stück Fleisch ist anders. Hungrige wartende Gäste machen keinen Spaß, besonders wenn Kids dabei sind.
Das ist zwar neu für mich aber sicher kein Hexenwerk. 2 unterschiedlich gewürzte Nacken, eines für die Erwachsenen und eines für die Kinder halte ich für eine gute Idee.

Werde wahrscheinlich das Wlan Thermo Nano Pro bestellen. Ich rege mich gerade nur auf, dass ich das Black Friday Bundle verpasst habe.

Ich brauche noch so vieles an Zubehör: Grillhandschuhe und Looftlighter ziemlich dringend damit ich überhaupt grillen kann. Und dann brauche ich noch ein Vakumiergerät und eine Marinierspritze :o
 
Zurück
Oben Unten