• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör Pizza-Wiegemesser Vergleich von zwei Messern ;-)

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich mein altes Wiegemesser für Pizza so verlegt hatte, dass ich es nicht mehr gefunden habe... musste ein neues her.
Aber so wie es kommen musst, als das neue seine Feuertaufe bekommen hat, ist das alte wieder aufgetaucht ...
Von daher kann ich euch meine ersten Eindrücke von den beiden Messern gegen und ggf. dem einen oder anderen vor dem Kauf eines solchen Messers ein Tipp geben.

Mir ist zwar auch klar, dass eine Schere geeigneter wäre um Pizza zu schneiden, bin ich von den Wiegemessern überzeugt, da ich mit denen bei einer Feier viel schneller bin.

Mein altes Wiegemesser habe ich nicht mehr gefunden, kommt aber dem hier sehr nah:
https://www.amazon.de/Navaris-Pizza...&keywords=pizza+messer&qid=1612692376&sr=8-36
IMG_1366.JPG

Neu hinzugekommen ist:
https://www.amazon.de/scarlet-Pizzamesser-Professionale«-Pizzacutter-Klingenschutz/dp/B08259ZBLH
IMG_1365.JPG

Vorab, mit beiden Messern kann ich die Pizza super schneiden, ein unterschied in der Haptik ist auf jeden Fall zu spüren. Das alte Messer musste ich hierfür jedoch erst mal schleifen, da es ab Werk nicht soo scharf war.

Beim ersten Pizza-Schneiden ist mit dem neuen Messer ein schwammigeres und weniger präzises Gefühl aufgekommen.
Nachdem ich beide aufeinander gelegt hatte, konnte ich mir das präzise Gefühl gut durch die gebogene Schnittfläche erklären.
IMG_1368.JPG


Schwammiger ist auch nachvollziehbar, da bei dem neuen Messer das Metall dünner und der stabilisierende Holzgriff nicht durchgehend ist.
IMG_1367.JPG



Fazit:
mit beiden Messern kann man eine Pizza problemlos schneiden.
Angenehmer finde ich das alte Messer mit durchgehenden Holzgriff, da ich es sich besser mit einer Hand bedienen lässt und ein präziseres Schneidgefühl hinterlässt.
 
Danke für den Vergleich, ich schleiche schon länger um ein Wiegemesser rum. Ich hatte mal eins bei ali bestellt, das wurde aber auf dem Weg ins Flugzeug aussortiert (verbotener Gegenstand). Gibt's noch weitere Erfahrungen oder Empfehlungen zu den Messern?
 
Habe auch ein Wiegemesser, nutze es aber nicht.
Wenn die Pizzen aus dem Ofen kommen, werden sie auf ein Lochblech/Gitter gelegt, damit sie unter dem Boden nicht "schwitzen". Da schneide ich sie dann mit der Schere in Stücke. Klappt bisher bei jedem Belag.
Auf dem Blech hätte ich mit einem Wiegemesser eher Probleme. Aber das ist ja hier nicht Thema ;)
 
Ich lege die Pizza immer auf mein großes Holzbrett, wenn die aus dem Ofen kommt.
entweder schneide ich sie so , dann greifen sich die Gäste immer ein Stück, oder ich lege einen Pappteller zw Pizza und Brett und schneide dann direkt auf dem Teller ...

ins „schwitzen“ kommen die Pizzen bei mir in der Regel nicht 😂😂😂
 
Hab auch das "Precision Kitchenware" Messer.
Pizza kommt aus dem Ofen kurz aufs Gitter und dann aufs große Holzbrett in der Tischmitte. Mit dem Messer kann eigentlich (fast) jeder umgehen.
Die Schere liegt auch aufm Tisch, aber die meisten greifen zum Messer, geht halt schneller und einfacher.
 
Mit dem Messer kann eigentlich (fast) jeder umgehen.
Was ich oft beobachte, dass die Benutzer, die es noch nicht kennen hin und her schneiden... dann gibt´s immer die "Pizza-Spagettis" ;-)
Ein Schnitt langt eigentlich immer... auch mit nur einer Hand
 
Zurück
Oben Unten