• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubereitungsfragen zu verschiedenen Gerichten

Warm halten im BO um die 60°C
 
Okay das wusste ich nicht :D

Danke für die Erfahrungen :D
Möchte um 20;30 essen. Werde deswegen um 8 uhr anfeuern, damit es dann passend fertig ist.
Wenn ich das PP Wickel sinkt die KT etwas oder?
 
Nein die KT sinkt nicht. Du darfst nur nicht den Fehler machen und dein PP bei z.B. 85 Grad KT wieder auszupacken um doch noch eine Kruste zu erhalten. Denn dann würde dir KT wieder abfallen...
 
Okay, weil bei mir war es jetzt immerso, das beim beispielsweise bestreichen des Hähnchen, natürlich die garraum Temperatur auf Zimmertemperatur gesunken und das Hähnchen auch etwas..
 
Jedes Öffnen kostet dich etwas Zeit und verlängert den Prozeß.
Gerade in den Plateauphasen kann es auch mal sein, dass die Temperatur leicht abfällt. Schwankt dann halt mal um 1-2°
 
Ich war vor meinem ersten PP auch ziemlich hibbelig und habe es nach der klassischen Methode gemacht. Um 22 Uhr 2,5kg aufgelegt, nachdem ich die Kugel ab 20 Uhr befeuert und eingeregelt habe.
Gesmoked wurde ca. 3 Stunden lang, das hat dicke gereicht.
Dann bin ich schlafen gegangen und um 6 Uhr aufgestanden, um den Fortschritt zu kontrollieren. Da war mein PP in einer Plateauphase. Da ist es normal, wenn die Temperatur langer konstant bleibt oder sogar etwas sinkt. Ich habe das Fleisch dann eingepackt in eine Kühlbox mit zwei Flaschen heißem Wasser drin geparkt und den Ring weitergebaut. War zwar noch viel davon übrig, aber wenn ich schonmal den Deckel offen habe...

Die Temperatur im Grill hat sich überraschenderweise relativ schnell wieder erholt (ich habe den Deckel aber nur soweit angehoben, wie es sein mußte. Damit das funktioniert, habe ich ihn über ein Seil und Rollen an eine verstellbare Kette gehängt. Der Vorteil bei mir ist, dass der Grill überdacht steht).

Der Ring ist dann bis zum Schluß gegen 16 Uhr prima durchgelaufen. Da ich außer der Familie keine Gäste hatte, war egal, wann gegessen wurde. Eben, wenn´s fertig ist :-)

Man muß eben einfach ausprobieren und bestensfalls die Ergebnisse irgendwie festhalten, um später Vergleiche ziehen zu können.

Mein nächstes PP wird auch gewickelt, das ist wieder eine Premiere, also lasse ich mir die nötige Zeit zum Testen. Wir werden zwar wieder nur zu Dritt sein, aber das ist egal, da PP sich wunderbar portionsweise einfrieren läßt.

Du solltest nur darauf achten, bei den jeweiligen Versuchen in etwa gleichgroße Fleischstücke zu nehmen, so schaffst du einigermaßen vergleichbare Ergebnisse. Wobei nicht jedes Stück gleich reagiert, Schwankungen sind da immer, Irgendwann bekommst du ein relativ sicheres und verläßliches Ergebnis.
 
Hallo
Ich brauche dringend mal Rat :D
Heute wird ja PP gemacht und ich habe es gute 6 Stunden drin und die KT liegt schon bei 81 Grad.
Aber essen ist erst um 20;00-20;30.
Kann ich das PP mit 93 Grad Celsius KT 3 Stunden im Backofen oder wie warmhalten? Wie kann ich das ganze verlangsamen? Die Folie ab?

Lg
 
Ja warmhalten geht. Abkühlen lassen und erneut erwärmen würde auch gehen. GT runter fahren kann helfen.
Jedoch aus der Folie nehmen würd ich es nicht. Da kann es sein, dass die KT fällt, du in die Blödelphase kommst und es dir alles über den Haufen wirft
 
Okay.
Habe den ersten jetzt bei exact 93 Grad rausgenommen und in 2 Handtücher und ein frottetuch gewickelt und nochmal mit alufolie umwickelt... Das ganze in eine Thermobox mit Wärmflaschen getan. Gut so? Nachher nochmal warm machen oder reicht das bis 20;15?
 
Du kannst es auch einfach im Ofen, Grill oder Smoker bis 20 Uhr warm halten. Machen wir uns nichts vor, übergaren kannst du das PP nicht mehr, dass ist es schon lange :lach:
 
dann komm ich auch mal mit einer anfänger frage:
möcht morgen ein 1.4kg rindsentrecote und ein 1.6kg schweinsnierstück smoken, beides sollte zeitgleich fertig sein. nachdem ich hier und im sonstigen www durchgelesen hab, komm ich zum schluss, dass die beiden fleischstücke ungefähr gleich lange brauchen. ich geh mal von ca. 3std aus. kt rind ca. 57° und kt schwein 67°, ich weiss für die meisten wohl jeweils 2-3° zu viel :eek:.
könnte dies passen oder lieg ich völlig falsch?

gruss norbert
 
dann komm ich auch mal mit einer anfänger frage:
möcht morgen ein 1.4kg rindsentrecote und ein 1.6kg schweinsnierstück smoken, beides sollte zeitgleich fertig sein. nachdem ich hier und im sonstigen www durchgelesen hab, komm ich zum schluss, dass die beiden fleischstücke ungefähr gleich lange brauchen. ich geh mal von ca. 3std aus. kt rind ca. 57° und kt schwein 67°, ich weiss für die meisten wohl jeweils 2-3° zu viel :eek:.
könnte dies passen oder lieg ich völlig falsch?

gruss norbert

Das sollte so schon passen. Am besten ausprobieren und falls es Probleme gibt, reagieren
 
Also um verspätet zu berichten, es war geil. :D
Ein paar Fehler wurden gemacht. Das PP war beim servieren nur noch lauwarm. Das lag daran, das ich eiskaltes Bier und kalte BBQ- Soße verwendet habe...
Aber egal. Lecker war trotzdem...

Dennoch lernt man nie aus und stellt weiterhin tausend Fragen :D

Diesmal sind es aber erstmal nur drei. :P

1.) Wenn ich bei dem dämpfen von Rips das Ganze in Alufolie einwickel und unten den Saft einfülle in eine Schale, ist es schlimm wenn die Rips drinlegen?

2.) Ein Freund von mir hat mir Kokosnussschalen geschenkt...
Tipps? Gut und was kann ich noch tun? Kokosraspeln mit in den Rub?
Gute Rezepte?

3.) Für mich ist es immer unglaublich schwierig die Temperatur konstant zu halten... Klar Erfahrungen sammeln, aber ich kann keine 5 Minuten weggehen, bevor das Thermometer nicht wieder piept...
Wie kann ich es verbessern, das die Temperatur nur um 5 Grad steigt und sinkt?

Vielen Dank schonmal

LG
Jan
 
Hört sich doch schon mal gut an.
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Auch ich lerne in meiner noch sehr "jungen" BBQ Karriere immer wieder neues dazu.

Zu 1: Schlimm ist es nicht. Ist mir auch einige male passiert.
Der Bereich der im "Saft" liegt, schmeckt halt mehr nach Saft oder was auch immer.
Evtl. wickelst Du die Ribs direkt in Alu ein.
Vom Prinzip her das gleiche.

Zu 2: Muss ich passen. Kokos ist nicht mein Fall.
Aber gibt mit Sicherheit ein paar Rezepte.

Zu 3: Ein Smoker wird "traditionell" mit Holz befeuert.
In größeren Geräten mit entsprechender SFB, kannst Du gute 20min überbrücken ohne Nachzulegen.
Kommt auf die Größe der Holzscheite an.
In meiner kleinen Lok, schaffe ich gute 10min.
Hilfreich ist immer ein wenig Holzkohle im Glutbett zu haben.
Verwende in der SFB eine Schale/Topf mit Wasser.
Das fängt die Temperaturspitzen ab.
Sand geht auch aber da habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht.
Über lange Zeiträume, etwa über Nacht (PP), wechsel ich auf Holzkohlebrekkies (Minionring o.Ä).
Seit einiger Zeit verwende ich die KoKoKo-Eggs.
Also bei reiner Holzfeuerung kommst Du nicht drumherum, immer an Deiner Lok zu sein.
Aber das wusstest Du ja vorher...;)
 
Hört sich doch schon mal gut an.
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Auch ich lerne in meiner noch sehr "jungen" BBQ Karriere immer wieder neues dazu.

Zu 1: Schlimm ist es nicht. Ist mir auch einige male passiert.
Der Bereich der im "Saft" liegt, schmeckt halt mehr nach Saft oder was auch immer.
Evtl. wickelst Du die Ribs direkt in Alu ein.
Vom Prinzip her das gleiche.

Zu 2: Muss ich passen. Kokos ist nicht mein Fall.
Aber gibt mit Sicherheit ein paar Rezepte.

Zu 3: Ein Smoker wird "traditionell" mit Holz befeuert.
In größeren Geräten mit entsprechender SFB, kannst Du gute 20min überbrücken ohne Nachzulegen.
Kommt auf die Größe der Holzscheite an.
In meiner kleinen Lok, schaffe ich gute 10min.
Hilfreich ist immer ein wenig Holzkohle im Glutbett zu haben.
Verwende in der SFB eine Schale/Topf mit Wasser.
Das fängt die Temperaturspitzen ab.
Sand geht auch aber da habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht.
Über lange Zeiträume, etwa über Nacht (PP), wechsel ich auf Holzkohlebrekkies (Minionring o.Ä).
Seit einiger Zeit verwende ich die KoKoKo-Eggs.
Also bei reiner Holzfeuerung kommst Du nicht drumherum, immer an Deiner Lok zu sein.
Aber das wusstest Du ja vorher...;)

Ist auch sehr gut. :D
Man lernt nie aus..

Direkt in Alu ohne Saft?
Die sollen halt sehr zart werden....

Ich habe es halt geschenkt bekommen und gesagt er will die mal ausprobieren...

Naja ein gutes Glutbett hab ich immer und lege auch nur alle 10 min nach, aber es schwankt halt sehr schnell zwischen 100-130 und dann muss ich immer hinlaufen und den Deckel der SFB öffnen oder schließen.
Werde das mit dem Wasser mal ausprobieren.
Ja klar und da alle 10 min hin ist auch kein Problem... Aber manchmal schaffe ich es kaum auf Toilette...

Lg
 
Moin moin.

Die Ribs direkt in Alu samt Flüssigkeit.
Natürlich nicht so viel wie in einer Schale/GN-Behälter.
Und weitestgehend Luftdicht verschließen.

Wenn die Temps "mal" schwanken, ist das kein Beinbruch.
Viele Gerichte bei Low&Slow vertragen schon mal ein wenig höhere oder niedrigere Temperaturen.
Halt nicht über längeren Zeitraum.
Wasser solltest Du eigentlich immer verwenden beim smoken.
Ein alter Topf reicht hier völlig.

Wasser hilft, wie bereits erwähnt, die Temperaturspitzen abzufangen.
Aber auch vor dem Austrocknen des Fleisches hilft es.
Bedenke das Du mehr Energie benötigst.
Sprich, mehr Holz brauchst bei Verwendung mit Wasser, da dieses einen Teil der Energie vom Feuer aufnimmt.
Am besten heißes Wasser am Anfang verwenden und nicht kaltes Wasser nachgießen wenn Topf leer.

Zwischen den Deckel der SFB klemme ich immer ein Stück Holz, so das der Deckel immer ein wenig offen bleibt.
Holz lege ich dann immer so nach ohne den Deckel großartig öffnen zu müssen.
Auch regel ich die Temperatur über die Größe der Holzscheite.
Auch wichtig: Wärme das Holz vor dem Nachlegen auf.
So braucht es nicht so lang um sich zu entzünden.
Aber auch hier gilt wieder: Lerne Dein Sportgerät kennen.
 
Moin moin.

Die Ribs direkt in Alu samt Flüssigkeit.
Natürlich nicht so viel wie in einer Schale/GN-Behälter.
Und weitestgehend Luftdicht verschließen.

Wenn die Temps "mal" schwanken, ist das kein Beinbruch.
Viele Gerichte bei Low&Slow vertragen schon mal ein wenig höhere oder niedrigere Temperaturen.
Halt nicht über längeren Zeitraum.
Wasser solltest Du eigentlich immer verwenden beim smoken.
Ein alter Topf reicht hier völlig.

Wasser hilft, wie bereits erwähnt, die Temperaturspitzen abzufangen.
Aber auch vor dem Austrocknen des Fleisches hilft es.
Bedenke das Du mehr Energie benötigst.
Sprich, mehr Holz brauchst bei Verwendung mit Wasser, da dieses einen Teil der Energie vom Feuer aufnimmt.
Am besten heißes Wasser am Anfang verwenden und nicht kaltes Wasser nachgießen wenn Topf leer.

Zwischen den Deckel der SFB klemme ich immer ein Stück Holz, so das der Deckel immer ein wenig offen bleibt.
Holz lege ich dann immer so nach ohne den Deckel großartig öffnen zu müssen.
Auch regel ich die Temperatur über die Größe der Holzscheite.
Auch wichtig: Wärme das Holz vor dem Nachlegen auf.
So braucht es nicht so lang um sich zu entzünden.
Aber auch hier gilt wieder: Lerne Dein Sportgerät kennen.
Dem kann ich nur zustimmen...
 
Versuch mal, dein Holz noch feiner zu spalten, sollte sich dann besser regeln lassen.
 
Zurück
Oben Unten