• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubereitungsfragen zu verschiedenen Gerichten

Hallo,
ich habe ja den Freitag gesmoket und es hat super geklappt. :D
Ich sollte euch ja berichten und das mache ich nun.

Nach dem ich nur mit Holz angefangen habe zu befeuern und es dementsprechend geraucht habe, habe ich mich dazu entschieden zur Hälfte auf Briketts umzusteigen.
Dies klappte super und ich werde es in Zukunft genau so weitermachen. Toller Rauchgeschmack, aber keine Zigarette. :P
Demnächst wenn weniger Grillbesucher da sind, werde ich es mal nur mit Holz und mal mit Räucherchips probieren.

Die Spare Rips waren gut, nur vergessen die BBQ Soße zu nutzen. Aufregung war Schuld :D:frust::frust:

Die BB war gut, nur leider war der Schafskäse nicht geschmolzen. Frag mich warum...Hackfleischtkernemperatur war 68°C und der Käse bei 60°C...Naja nähstes mal wird es besser.

Dann hatte ich ja noch Händbrust. Die ging leider garnicht. Viel zu schwarz und schmeckte garnicht. Irgendwann probiere ich es nochmal, wüsste aber nicht woran es liegt.
Denn die Keule die die ganze Zeit daneben lag, war super. Zart, fiel vom Knochen direkt auf den Teller und war super rauchig.

Die Zeiteinschätzung war leider um eine Stunde falsch, da ich irgendwann dachte, uhh jetzt sind gleich alle Kerntemperaturen erreicht und aufgehört habe zu befeuern. Upss :D


Vielen Dank an all eure super Tipps.

Es lief so gut, das sowohl nächsten Freitag und Samstag gesmoket wird :D

Dazu habe ich eine Frage.
Undzwar würde ich doch gerne PP machen , aber auch schlafen. kann man das PP übernacht so 7Std in den Backofen tun und dann nochmal so 7 Stunden in den Smoker tun, oder nimmt es dann keinen Smoke mehr auf?
Machen kann man das natürlich, aber schmeckt das dann wie aus dem Smoker oder wie aus dem Backofen?

Die vegetarischen Ideen, werden alle ausprobiert und hier verewigt.. :D

Liebe Grüße.

Jan
 
Sobald du deinen Smoker mit Holz fütterst kannst du auf Holzchips verzichten. Du hast ja dann bereits von deinem Holz den Geschmack.
Holzchips sind gut für Briketts oder Kohle aber nicht für Holz.

Damit es weniger raucht, versuch kleinere, trockene Holzscheite zu gebrauchen. Leg die Holzscheite zuvor auf die SFB um sie anzuwärmen und die Restfeuchte aus dem Holz zu bringen.

PP kannst du auch komplett im Backofen machen und es schmeckt dennoch nach Rauch. Wie? Nim eine rauchige BBQ Sauce dazu und misch sie unter das PP. Ansonsten nur 7 Stunde Backofen und das PP wird evt keinen Rauch mehr aufnehmen.
Grundsätzlich musst du dir nicht die Nacht um die Ohren schlagen, du kannst PP auch auf die schnelle Art machen. Smoke bis KT 60 und wickle dann bis KT 93. Mehr Rauchgeschmack würde es sowieso nicht aufnehmen.
 
Hi jan!
1. BB messe ich immer egal mit was sie gefüllt ist immer direkt in der mitte Wenn da die 68 steht ist alles tutti ✌️.

2. ich habe am anfang auch die rippen mit soße bestrichen, habe aber festgestellt das die hälfte der leute es lieber ohne mögen Entweder benutze ich garkeine pder mach nir die hälfte damit .
Außerdem spart dir das einmal deckel heben.

Zu deiner PP frage! Das wird so nicht gehen, genau anders rum Zu erst im rauch am anfang nimmt das fleisch den rauch geschmack auf.
 
BB steht für Beef Brisket und nicht für Bacon Bomb ;)

Zum PP:
Am einfachsten kommst du zu Schlaf, wenn du es mit Texas crutch machst. Also ab 60°C KT in Jehova einwickeln, dann überrennt man die Plaeteauphasen. Dauert dann zwischen 8h und 12h. PP lässt sich aber gut warmhalten. Vorteil: Schlaf, Nachteil: keine Kruste. Mit schmeckt es auch so und man packt es an einem Tag.

Im Backofen? Ist doch hier nicht das große Backen...
Wenn du Fleisch nicht moppst, nimmt es nur bis ca. 60°C Rauch an, wenn man moppt wohl länger (selbst nicht probiert, hier irgendwo gelesen). Bei der Variante könnte dir also die Rauchnote flöten gehen. Auch wenn es sonst dem Fleisch egal ist, wo die Wärme herkommt.
 
Ich wollte auch nur die Holzchips mit Kohle befeuern, war falsch ausgedrückt.
Trockene hatte ich genommen und der Rauchgeschmack war gut. Nur ich liebe Abwechslung :D

Hab ich mit dem Holz alles genauso gemacht. Irgndwann brannte der eine kleine Holzscheit auf der SFB. :D :P

Zum PP, es ist halt aus dem Backofen und nicht aus dem Smoker.
Ich überlege es mir noch...
Es ist aber nicht der selbe Geschmack, wie der Rauch aus dem Holz...

Die Bacon Bomb war ja auch gut, nur hatte ich gedacht/gehofft des der Käse schmilzt.
Aber vlt lag es an der falschen Positionierung.

Das stimmt zwar mit der Soße, aber dann sehen die erstens besser aus finde ich und das Rub "brennt" nicht an...
Aber das war ja ein typischer Anfängerfehler. :D

Ohh tschuldigung, geändert :D

Ich bin so unentschlossen mit dem PP.

Ich berichte euch wieder. :D
 
Grundsätzlich dürfte man fast schon behaupten, dass PP aus dem Backofen kein richtiges PP ist.
Bei der Fleischveredelung geht es nicht nur um Geschmack, Nein es geht auch um die Fertigstellung.
Manchmal ist der Weg das Ziel
 
Ja das meine ich und ich kann ja schlecht sagen: Hey ich lade euch ein zum smoken. Es gibt PP. Aus Dem BACKOFEN! :D
Ja aber ich kann ja den Nachbarn nicht sagen kommt um die Uhrzeit und wartet dann 18 Stunden auf das Essen.
 
Nein aber du kannst die Zeit "relativ" gut abschätzen, vorallem beim wickeln. Du kannst dir aber auch eine Menge Arbeit aufhalsen und 13,14,17,18 Stunden am Smoker stehen und ob du nun 7 Stunden Backofen und 7 Stunden Smoker oder 14 Stunden Smoker machst, dass Ergebnis ist das gleiche
 
Kleiner Tipp: einfach machen. Das nächste und das übernächste werden dann eh umso besser.
PP kann schlecht kalkulieren, darum paar Kleingkeiten mit machen, falls es foch mal länger braucht
 
Nein, weil ich in den 7 Stunden Backofen schlafen könnte und kein Holz nachlegen muss...

Stimmt zwar, aber planen und Gedanken machen ist auch wichtig. :D
 
Hier dein Plan:
8h anfeuern, 9h das PP in den Smoker, zwischen 18h und 19h sollte es fertig sein, wenn ales gut geht. Bei 60°C wickelst du es in Folie.

Du kaufst ein Brocken von etwa 2,5kg, puderst ihn 24h vorher mit einem Rub deiner Wahl.

Wo du schon einkaufen bist, kaufst du noch ein paar Drumsticks, für den kleinen Hunger. Auch diese werden nach Geschmack gepudert und 1-2 mal mit BBQ-Soße gepinselt.

Und du liest den PP “piepegal“ Fred.

So einfach ist das :D
 
Ich lese aber auch immer stundenlang...

Vorm ersten PP ist man immer total hibbelig. Erst rennt die Temperatur und dann tut sich ewig nichts. Und oh Wunder am Ende schmeckt es.
 
Da kann ich @Clintwf nur beipflichten. Exakt so ist es, war es und wirds wohl immer sein
 
Okay ich wage es. :D

Ich frage aber nochmal nach. Ich entschuldige mich jetzt schon :D

Wie viel PP nehmt ihr pro Person?

Also dauert es insgesamt so ca. 9 Stunden?
Und bei 60°C einfach in 3 Lagen Alufolie einwickeln?
Dann noch bis 80°C warten.
Dann rausnehmen und warmhalten? Im Backofen?
Nach einer dreiviertel Stunde dann rupfen?
Wie immer bei 110°C-130°C ?

Hab ich das richtig verstanden, das es dann zwar keine Kruste gibt, aber es dafür schneller geht?

LG

Jan
 
Okay ich wage es. :D

Ich frage aber nochmal nach. Ich entschuldige mich jetzt schon :D

Wie viel PP nehmt ihr pro Person?

Also dauert es insgesamt so ca. 9 Stunden?
Und bei 60°C einfach in 3 Lagen Alufolie einwickeln?
Dann noch bis 80°C warten.
Dann rausnehmen und warmhalten? Im Backofen?
Nach einer dreiviertel Stunde dann rupfen?
Wie immer bei 110°C-130°C ?

Hab ich das richtig verstanden, das es dann zwar keine Kruste gibt, aber es dafür schneller geht?

LG

Jan
Ich nehme 2.5 Kilo für -6 Erwachsene.
Bei 60 Grad wickeln aber bis auf 93 KT gehen.
Dannach min 30 min ruhen lassen und dann rupfen.
Ja es gibt keine, oder wenig, Kruste. Dafür bist du um einiges schneller
 
Okay danke.
Okay, warum die höhere Kerntemperatur?
Danke

Das ist gut.

Noch gute Ideen neben Drum Sticks?
So als Finger Food vorab?
 
Hab vielleicht einen Tipp für dich,
Ich mache mein PulledPork in der Regel so, wenn ich Tagsüber kaum zeit habe am Smoker zu stehen.
Ich feuere um 21 Uhr meinen Smoker an und lege das Vorbereitete PP rein.
Jetzt smoke ich solange bis ich schlafen gehen möchte (meist so zwsichen 1 und 2 Uhr morgens)
Jetzt hole ich das PP aus dem Smoker und lege es in den Backofen bei 100°C.
Dann geh ich ins Bett und schlaf mich Ordentlich aus.
Wenn ich dann morgens aufstehe liegt ein Wahnnsins Duft in der ganzen Wohnung.
Da das PP relativ schwer einzuplanen ist kann ich dir nicht sagen wann es fertig ist
Bei mir meist aber so gegen 12 Uhr mittags.

Um die Zeit ein wenig nach oben zu korrigieren falls die Gäste z.b. um 18 Uhr kommen, könntest du das Fleisch ab und zu mal moppen, das verlängert in der Regel die Garzeit.
Ansonsten einfach in Jehova wickeln und warmhalten. Entweder weiterhin im Backofen oder eben in einer Warmhaltebox.

Das ist quasi nur ein Kompromiss zum smoken da ich oft Vormittags keine Zeit habe zu smoken und deshalb auf meinen Backofen zurückgreife.

Geschmacklich ist das Pulledpork top und das Raucharoma hast auch dran da es ja mindestens 3 Stunden gesmoked wurde.

Hoffe der Tipp hilft dir weiter
 
Hab beim letzten mal 2x 2,7 kg drin gehabt. Stücke waren sehr ähnlich. Fleischauflegen 10h.
Den ersten habe ich um 19:30h serviert, inkl. Ruhezeit. KT 88°C.
Der 2. wollte nicht so wie der erste, 22h bei 93° runter genommen. Geschmacklich war der 2. besser.

Wenn du zu schnell fertig bist, lässt es sich prima warm halten, im BO oder in der Thermobox.

Bei 80° hast du nur einen Schweinebraten, aber noch kein PP. Zerfällt dann noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten