• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zucchini- Zeit

Enzo der Grillmaster

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

jetzt beginnt wieder die Zeit in der unsere Nachbarin (eine ältere Dame) jeden Tag mit Zucchinis aus ihrem Garten bei uns vorm Haus steht. Ich mag das Zeug wahnsinnig gerne, nur auf´m Grill will´s nicht so recht werden. Ich hab auch eigentlich kein Rezept zum Grillen, nur für solche Gemüsepfannen. Hat jemand nen Tip, wie man schmackhaft Zucchini auf dem Grill zubereiten kann?

Hallo Enzo der Grillmaster,
schau doch mal bitte hier: Zucchini- Zeit. Da wirst Du fündig!

Zucchini klein (ca. 20 - 30 cm) abnehmen!!

Zuchini halbieren, mit einem Kaffeelöffel den Kern herausnehmen. Mit Frischkäse füllen, etwas Reibkäse darüberstreuen. In eine Feuerfeste Schale, mit Jehova zudecken und ab in den Grill. Garzeit je nach Temperatur im Gill/Smoker, Grösse der Zucchini und gewünschter Festigkeit des Gemüses. Ich rechne so mit 30' bei 100°C.

Ich mach´s immer so:

1. Zucchini auf der rechten u. linken Seite mit Sparschäler schälen. Falls die Dinger schon recht lang geworden sind: halbieren (nicht längs, sondern quer).
2. Dann längs in ca. fingerdicke Scheiben schneiden und zwar so, dass die vorher abgeschälten Seiten auch jeweils eine Scheibe ergeben. (funzt gut mit Brot-/Allesschneider).
3. Die ganze Schose in eine größere Frischhalteschüssel.
4. Öl dazu (braucht gar nicht soviel; für 3 Zucchinis reicht mir ein guter Esslöffel voll).
5. Würzen nach Gusto. Ich nehm als Grundlage immer Paprikapulver und viel Knoblauch. Wers schärfer will, kann auch Cayenne oder Chilis dranschmeißen.
6. Wichtig: noch kein Salz, sonst ziehen die Dinger zuviel Wasser.
7. Deckel auf die Schüssel und gut schütteln. Gewürz und Öl verteilen sich so optimalst!.
8. Ab auf den Grill, ca. 10 min je Seite, abhängig von der Hitze.
9. Scheiben runter, sofort servieren, erst auf dem Teller salzen.

Guten Appo!
:prost:

Enzo der Grillmaster schrieb:
Hat jemand nen Tip, wie man schmackhaft Zucchini auf dem Grill zubereiten kann?

Halbieren, aushöhlen und mit pikant gewürztem Hachfleisch füllen. Indirekt grillen. Gegen Ende evtl. mit Käse besteuen und schön überbacken.

Dann servieren, die Hackfleischfüllung auslöffeln und die Zucchini in die Hecke feuern.

Einer meiner Lady Killer aus den Tiefen des Forums:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-gefuellte-gemuese-im-smoker-thread.87292/#post-6819

Man kann die ausgeweideten Gemüse mit allem Möglichen füllen.

Mit anderen Gemüsen und/oder Obst
Mit Fisch
Mit Fleisch
Mit Ausdrucken aus dem Grillforum - z. B. diesem Beitrag :lol: :D

Das schöne an dieser Art ist, daß man bei jedem zweiten Bissen ein neues Geschmackserlebnis zeitigen kann, und mit der Möglichkeiten verschieden Dinge zu kombinieren jedem seinen kreativen Freiraum beläßt. :)

Wir haben schon Partys gemacht, bei denen, einer "Pizza auf Stein im Smoker-Party" vergleichbar, nur die Zutaten und Gewürze von uns bereitgestellt wurden und jeder konnte sein "Ding" bauen.

Coole Sache, nicht für Kinder. :)

-------------------------------------------

Wer einen DO sein eigen nennt:

http://www.grillsportverein.de/foru...ter-chicoree-radicchio-im-smoker-dutch.88230/

Die dort berichteten Tips zum gratinieren gelten auch für andere Gemüse.

:prost: :prost:

Zurück
Oben Unten