• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zufällig ein Installateur hier? Unserer ist in Quarantäne. Spülkasten defekt?

Sonja4777

Grillkaiser
Gestern hat der Toilettenspülkasten nicht mehr gestoppt, einfach immer weiter gelaufen. Ich vermute das irgend ein Teil so verkalkt ist, daß es kein Stop Signal gibt. (bin nicht so gut im Beschreiben, Sorry). Unser Wasser ist sehr Kalkhaltig.

Nach einigen Versuchen konnte ich dann den Zulauf im Spülkasten abdrehen. Jetzt läuft wenigstens nichts mehr.

Heute unseren Installateur angerufen, ist in Quarantäne. Alle anderen nicht haben keine Termine.

Kann man da evtl. selber was machen?
Irgendwie den Kalk weg? Saubermachen?
Ist halt in der Wand, kommt man schlecht hin

IMG_20210325_181538.jpg

IMG_20210325_181547.jpg

IMG_20210325_181551.jpg

Dankeschön
 

Der Obersaarländer

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Läuft es dauerhaft ? Also immer so bissl ohne das du die Spülung bestätigst?

Ich bin kein Installateur aber hatte das Problem selbst. Und mit einer neuen Hebeglocke war das Problem behoben
 

Kochmeister

Metzger
10+ Jahre im GSV
Das hatte ich auch schon öfters. Das liegt eher an der Gummi-Dichtung am Abfluss.Kannst ja mal mit reinigen versuchen,
die Dichtung sollte aber eher ausgetauscht werden. Ersatz gibt's im Baumarkt.
 

Bandit GSF

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Du wirst ein neues Füllventil brauchen das ist das rechte Teil. Sollte das Wasser aber jetzt immer noch laufen dann ist der Glockenring auch undicht. Da das ein UP Spülkasten ist, ist es schwierig die Glocke zu tauschen da du nicht siehst was du machst. Ich habe das schon öfter gemacht. Naja 47 Jahre lang
 
OP
OP
Sonja4777

Sonja4777

Grillkaiser
Das hatte ich auch schon öfters. Das liegt eher an der Gummi-Dichtung am Abfluss.Kannst ja mal mit reinigen versuchen,
die Dichtung sollte aber eher ausgetauscht werden. Ersatz gibt's im Baumarkt.

Dankeschön. Ich vermute eher irgendwo im Zulauf ist das Problem
 
OP
OP
Sonja4777

Sonja4777

Grillkaiser
Du wirst ein neues Füllventil brauchen das ist das rechte Teil. Sollte das Wasser aber jetzt immer noch laufen dann ist der Glockenring auch undicht. Da das ein UP Spülkasten ist, ist es schwierig die Glocke zu tauschen da du nicht siehst was du machst. Ich habe das schon öfter gemacht. Naja 47 Jahre lang

Okay, Dankeschön, das hört sich nicht so nach "könnte ich selber hinbekommen" an.
 
OP
OP
Sonja4777

Sonja4777

Grillkaiser
Wenn ich den ganzen Kalk abmachen würde, würde der beim spülen dann mit raus gehen? Oder eher den Abfluss verstopfen?
 

Der Reisende

Astrobrot
Du wirst ein neues Füllventil brauchen das ist das rechte Teil.
Hatte auch inzwischen zweifach das Thema. War immer das Füllventil. Das alte schloss nicht mehr richtig, so das der 'Notüberlauf' zum tragen kam. Dadurch der laufende Wasserfluss...
 

Kochmeister

Metzger
10+ Jahre im GSV
Dankeschön. Ich vermute eher irgendwo im Zulauf ist das Problem
Glaub' ich aber nicht. Ich kann beim Zulauf keine Tropfen - also Undichtigkeit - erkennen. Für mich deutet alles drauf hin, dass die Dichung am Ablauf das Problem erzeugt.
Wie gesagt - hatte ich auch schon x-Mal. Macht sich dadurch bemerkbar, das Wasser permanent raus läuft.
 

Bandit GSF

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Das Füllventil bekommst du auch erneuert. Den Glockenring 🥴 der Kalk wird nichts verstopfen aber das reinigen ist wie ein kaputtes Auto waschen. Man und ich hätte Zeit
 
OP
OP
Sonja4777

Sonja4777

Grillkaiser
Glaub' ich aber nicht. Ich kann beim Zulauf keine Tropfen - also Undichtigkeit - erkennen. Für mich deutet alles drauf hin, dass die Dichung am Ablauf das Problem erzeugt.
Wie gesagt - hatte ich auch schon x-Mal. Macht sich dadurch bemerkbar, das Wasser permanent raus läuft.

Ich hab ja den Hahn für den Zulauf im Spülkasten abgedreht. Wäre ja sonst eine horrende Wasserrechnung. Deshalb sieht man nix
 

hothouseduke

Grillmöglichkeitsausprobierer
5+ Jahre im GSV
1616694446512.png

Dieses Teil scheint kaputt zu sein (Füllventil )

Es scheint mir aber so das es nicht erst seid gestern so ist weil....
1616694613303.png

dort der Überlauf schon so verkrustet ist....

Füllventil schliesst nicht mehr richtig und das wasser steigt bis es langsam über den überlauf ins porzellan laufen kann...

Wo kommse denn her , fühl mich noch gesund:D
 
Oben Unten