• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zuluft über rückseite Sinnvoll?

Sehe auch nixxxxxx
 
Ich habe es wie Iron.fire ...:D
Ich würde die Ziegel aufstellen und mit Sand auffüllen, dann halten sie bestimmt. Über die Ytongschicht anstatt die Schamottsteine eine Füllung mit Quarzsand und darüber die Backplatten. So würde ich es machen.
 
Ich kann es sehen, - bin aber um die Zeit ja auch noch nüchtern:D

Bin auch nüchtern. :voll:
Kann jetzt aber auch das Bild sehen.
Poroton brauchst Du eigentlich nicht, es sei denn, Dir fehlt es an Arbeitshöhe.
Promatplatte zwischen Ytong und Sand kannst Du Dir definitv sparen.
An den Seitenwänden solltest Du zwischen Schamott und Ytong aber etwas Platz lassen und den dann z.B. mit Perlite auffüllen. Um den nötigen Platz zu bekommen, nur 5cm starken Ytong nehmen.
7cm Schamott- Boden +3...5cm Sand reichen voll und ganz aus.

@Glünggi , Dany, die Poroton Steine gehen auch liegend, es sind ja keine Waben, sondern rechteckige Hohlräume. Wenn er die Steine aufstellt, sind die vermutlich 30cm hoch, dann braucht er ne Leiter zum backen:lach:
 
Die Poroton sind dafür gedacht das die Wärme nicht auf die Betonplatte über geht.
Wenn ich die Poroton und den Ytong weg lasse und mit 3cm Sand fülle, so fehlt mir die Dämmung zum Beton da Sand ja ein Wärmespeicher ist.

ewt. in der Mitte, 3cm Promat aber ob das als Iso reicht?

An die Seitenwände kommt kein Ytong, nur die Isoliersteine um den ganzen Tunnel und ewt, Schüttung bis zur Außenwand (Poroton) da dort eh nicht mehr viel platz ist.
 
Hast Du mal die Höhe des Backbodens bedacht??

ICH würde SO aufbauen: (von unten nach oben)

  • Betonplatte
  • Ytong
  • Quarzsand (3-5cm)
  • Backboden (bei Dir erst die 3cm, dann die 4cm)
Was sind das für "Isoliersteine"??
Poroton als Isolierung?? Gibt´s Poroton als Schüttung?
 
Richtige Isoliersteine, so wie im Industrieofenbau, bekommt man auch in einigen Internet-Shops zu kaufen.
Durch die Luftkammern in den Porotonsteinen kann die Wärme nicht nach unten in den Beton.
 
Moin, ich habe es ähnlich wie Arno gemacht, nur dass ich keinen Sand, sondern diese Dämmplatte genommen habe (Kalciumdingsbums), da mir der Speicher der Steine für meine "Kurzzeitzwecke" ausreicht. (Sonst macht Sand nur Dreck *wegduck*) Wenn ich mal mehr Puffer brauchen sollte, lege ich halt 3 cm Schamotte drauf und gut ist.
Zusammengefasst:
  • 7,5 cm YTONG,
  • die 3 cm Dämmplatte und
  • 3 cm Schamottsteine als Backfläche.
Zwischen Backboden und Wand 1,5 cm Luft und die Wand auf die Dämmplatte gemauert.
Hält tadellos und der Beton merkt nix von dem Zauber. (zumindest messe ich untern keine Erwärmung in der Platte.
 
....... (Sonst macht Sand nur Dreck *wegduck*) .....

Bei zwei Lagen Schamott und die über Kreuz verlegt, macht der Sand keinen Dreck, man hat ja keine durchgehenden Fugen.
:ks:Außerdem kann Sand nicht klettern. Kommt also nur seeeehr unwahrscheinlich nach oben:ks: :D
 
Lol, hast ja Recht Arno.....aber in der Wüste oder am Strand hat man das Zeug überall...*wegduck*
 
Hallo alle zusammen,
ich melde mich mal wieder zurück und wollte noch mal auf die Backraumhöhe zurückkommen, da ich in den nächsten Tagen damit anfangen möchte.Meine Tür ist 33cm hoch und wollte das Gewölbe ca 40cm hoch machen. 45 cm erscheinen mir doch etwas hoch. (Soll für Brot, Pizza genutzt werden)

Vielleicht mal noch ein aktuelles Bild, das ich heute von einem großen Ofen aufgenommen habe. Backraumhöhe dürfen wohl um die 25cm sein.

20150525_120203.jpg
 

Anhänge

  • 20150525_120203.jpg
    20150525_120203.jpg
    164 KB · Aufrufe: 508
Schönes Bild! Da sieht man, daß diese Öfen nicht sooo heiß befeuert werden, wie unsere. Bei denen steckt viel mehr Speichermasse drin wie bei uns, wodurch sich beim Anheizen die Hitze im Stein verteilt un beim backen wieder abgegeben wird. Da werden ohne zwischenheizen manchmal 3 Durchgänge gebacken. Bis dieser Ofen allerdings Pizza backen könnte, müßte einiges an Brennmaterial durchgejagt werden!
 
Zurück
Oben Unten