• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zuluftsteuerung selbst bauen Rund

Fordy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
N'abend.
Ich plane eine fast universelle zuluft steuerung
Sollte Rund sein wie bei den Kugellgrills. So in Richtung Rohr in Rohr mit Löchern drin und Schieber aussen.Klar könnte ich passende rohre kaufen aber um die zu Bohren müßte ich die Bohrmaschine mit Paletten und Kanthölzern auf das passende Maß bringen. und die Rohre jedesmal Kompliziert umspannen.

Lieber wäre es mir wenn ich einfach ein Flacheisen bohre und es danach Rund Biege.

Nun zu dem Problem.
Wie kann ich das Theoretisch berechnen?
Aussen 380mm. Materiall 5mm. Luft 1mm umlaufend. Innen ihrgendwas was gerade da ist 2-4mm. Nimm ich da das außenmaß oder besser das neutralle sprich die mitte? Weil bei einem mm verrechnet bin ich bei einer länge von ca1200mm schon so weit raus das die Löcher selbst bei einem unterschied von 5mm Durchmesser nicht mehr Fluchten.CAD kann ich leider nicht aber zur not wenn da keiner ne Formel für kennt bau ich mal ein Pappe Muster.
Jemand ne Formel? Oder ne Idee?

PS Rund biegen ist kein Problem. Auch wenn die Finger in Gefahr sind ;-)
 
Zurück
Oben Unten