• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zum 2000., Vergrillung zum Wiegenfest mit Mac&Cheese Bomb und Schweinelachs/-rücken (Viele Bilder)

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus GSV'ler,

vorab, mit diesem Fred, erstelle ich meinen 2000. Beitrag. Dieses sehe ich zum Anlass mich einmal bei allen zu bedanken, die mich immer wieder in verschiedenster Art und Weise auf dieser tollen Plattform unterstützt haben. Sei es mit konstruktiver Kritik an meinen Vergrillungen oder mit Hilfestellung und Unterstützung bei irgendwelchen Fragen...

...EIN DICKES DANKESCHÖN
an dieser Stelle dafür.:thumb1:

So, nun zu der Vergrillung an meinem gestrigen 31. Geburtstag. Es sollte eine Mac&Cheese Bacon Bomb und Schweinelachs/-rücken in Kräuter-Senf Marinade, mit Honig-Senf Glasur geben und das hat es auch....

Dann ging's am Samstag an die Vorbereitungen. Für die Bombe, 1L Sahne zu Double Cream einkochen lassen und dann geriebenen Cheddar unterrühren bis eine sehr cremige Soße entsteht. Diese hab ich dann kräftig mit S+P, Paprika de la Vera abgeschmeckt und abkühlen lassen. Parallel dazu auch gleich die Makkaroni sehr bissfest vorgekocht.
IMAG2051.jpg


IMAG2053.jpg


IMAG2054.jpg

IMAG2055.jpg


Nun noch etwas Bacon für's Bomben-Innere angebräunt und ebenfalls abkühlen lassen.
IMAG2056.jpg


IMAG2058.jpg


IMAG2059.jpg


Während diese Sachen zum "cool down" geschickt wurden, hab ich derweil den Schweinerücken vorbereitet bzw. mariniert. Ausgangsmaterial waren ein Schweinerücken mit ca. 4,3KG Ausgangsgewicht , Olivenöl, div. Gewürze (Paprika de la Vera, Smoked Chili, S+P, etwas BGR, etwas brauner Zucker), Mittelscharfer Senf, grober Dijon-Senf, Ahornsirup, Honig, etwas Balsamico, Knoblauch, 1 Bund Petersilie und 3 Rosmarinzweige.
IMAG2061.jpg


Nun die Schweinelachse sauber Pariert, in zwei 2 KG Stücke zerteilt.
IMAG2064.jpg


Marmorierung hätte etwas besser sein können...aber ok.
IMAG2063.jpg


Jetzt noch schnell aus den oben genannten Zutaten eine Freestyle Kräuter-Senf Marinade hergestellt und über die Lachse gegeben, vakuumiert und für ca. 24 Std. in die Kühlung gegeben.
IMAG2065.jpg


IMAG2066.jpg


IMAG2067.jpg


IMAG2069.jpg


Da nun die Zutaten für die Bacon-Bomb ausgekühlt sind, geht's mit dieser weiter...
...ca. 1,9 KG gemischtes Hackfleisch wurden gewürzt mit Knobi-Granulat, Paprika, etwas BGR & BBQ Basic Rub sowie etwas Apfelessig und Soja-Sauce. Anschließend das Hack ausgebreitet auf ca. 1cm Stärke, die Nudeln ordentlich darauf verteilt, die inzwischen abgekühlte Käsesoße darübergestrichen und noch ein bisschen Bacon-Brösel drüber. Das ganze dann aufgerollt, wiederum ins Speck-Netz
gerollt und mit etwas BGR gepudert und auch bis zum nächsten Tag in die Kühlung verfrachtet (leider das Rollbild vergessen!).
IMAG2070.jpg


IMAG2071.jpg


IMAG2072.jpg


IMAG2074.jpg


Dann war es gestern um 12:30 Uhr soweit und der der Rücken kam in den Spirit. Zuerst ein Branding verpasst und dann den Gasi auf ca. 80° eingeregelt und die beiden Teile auf der Konics platziert und vom Apfelrauch küssen lassen.
IMAG2076.jpg


IMAG2077.jpg


IMAG2078.jpg


IMAG2079.jpg


IMAG2080.jpg


IMAG2081.jpg


Während der gesamten Grillzeit hab ich die Lachse immer wieder mal mit der aufgefangenen Marinade bepinselt.
IMAG2082.jpg


IMAG2083.jpg


IMAG2084.jpg


Um 15 Uhr wanderte dann auch die Mac&Cheese Bomb bei ca. 160° in die Kugel und wurde von Kirschrauch umhüllt.
IMAG2085.jpg


IMAG2086.jpg


Als bei sämtlichem Grillgut annähernd die KT erreicht war, bekamen die Rückenstücke eine Glasur aus, Mittelscharfen und groben Dijon Senf sowie Honig, zu je gleichen teilen. Die Bombe wurde klassisch mit BBQ-Sauce glasiert.
IMAG2088.jpg


IMAG2087.jpg


IMAG2089.jpg


Dann war alles fertig....Die Lachse waren nach 5 und 5,5 Std. fast gleichzeitig fertig,
bei einer KT von 62° und die Bombe nach knapp 3 Std. bei einer KT von 70°.....

Anschnitt und Tellerbilder:
IMAG2090.jpg


IMAG2091.jpg


IMAG2092.jpg


Mein Geschenk, das Olivenholzbrett, musste ich natürlich auch gleich entjungfern :D
IMAG2093.jpg


IMAG2095.jpg


IMAG2097.jpg


IMAG2098.jpg


IMAG2101.jpg


IMAG2102.jpg


Alle Gäste inklusive mir waren satt und zufrieden. Alles kam sehr gut an. Besonders von dem Rücken und der 80° Zubereitung war ich persönlich sehr angetan....sehr saftig und wunderbar zart!

Ich hoffe ich hab euch nicht all zu sehr mit meinen Jubilaren gelangweilt.....

Auf die nächsten 2000 hier im Forum...


In diesem Sinne Prost... :anstoޥn:
 

Anhänge

Medicus13

Doktor Aufschneider
5+ Jahre im GSV
Alex, dann will ich mal der erste Gratulant sein...
Die allerherzlichsten Glückwünsche zum 2000sten:ola:
Deine Vergrillungen oben sehen aus wie gemalt, allererste Sahne:thumb2:
Weiter so und auf die nächsten x- tausend...:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

xzlimo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
so ein Teller würde mir jetzt gut tun ...... :respekt:
 

mike

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachträglich alles Gute zum Geburtstag und natürlich Glückwunsch zu deinem 2000. !!!
:ola:

Da hast du ja sauber Aufgetischt ! :respekt:
Schaut super aus ! :sabber:
 
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ehrentag! :ola:
Das ist ein toller 2000ster Beitrag und das Essen sieht auch absolut spitze aus! Die Lachse, die Mac & Cheesebomb - ein Traum!:respekt:
Auch ich wäre gerne geladen gewesen! :steak:
 

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Dann auch von mir herzlichste Glückwünsche sowohl zum Purzeltag als auch zum 2.000en :ola:.

Waren die Nudeln vorgekocht oder hast Du die im Rohzustand mit eingewickelt?
 
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Upps, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil :fahne:
 

Manne

Grillkaiser
Nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deinem 2000sten und zu Deinem Geburtstag!:happy-b:

Super Vergrillung! :thumb2:
 

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag :prost2:
:ola:

also, das sieht alles wirklich super aus. Ja, Niedrigtemperatur-Garen hat schon was :daumenhoch:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kaiserlich aufgefahren !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Erst einmal nachträglich alles gute zum Geburtstag :happy-b: ....und natürlich zum 2000'der :thumb2:

Da hast du dich ja selber richtig gut beschenkt, sauber Aufgefahren ;)
 
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ehrentag! :ola:
Dann auch von mir herzlichste Glückwünsche sowohl zum Purzeltag als auch zum 2.000en :ola:.
Nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deinem 2000sten und zu Deinem Geburtstag!:happy-b:
auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtst
Kaiserlich aufgefahren !
Dankeschön
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nachträglich auch von mir
und danke für den schönen Beitrag zum 2000. :thumb1:.
 

Bruco

Bauchveredler
Also wenn das mal kein gelungener 2000er ist ... :thumb1:
Gefällt mir alles richtig gut :thumb2:
Jetzt noch den Nickname in "Grillkaiser_Deluxe" ändern und alles ist perfekt ;)

Glückwunsch nachträglich :prost:
 
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch und viel Spaß bei den nächsten 2000.
Nachträglich auch von mir
und danke für den schönen Beitrag zum 2000.
Also wenn das mal kein gelungener 2000er ist ... :thumb1:
Glückwunsch nachträglich :prost:
Merci für die Blumen...

Jetzt noch den Nickname in "Grillkaiser_Deluxe" ändern und alles ist perfekt ;)
Stimmt...;)
 

tom_bone

Militanter Veganer
1-2 Schweinelachs werde ich an Woend auch mal in's Rohr werfen, mal schauen was draus wird.
Hat schon mal jemand den Lacks vorher gepökelt und dann auf dem Smoker bearbeitet?
Irgendwie ist hierzu nicht viel zu finden...

Werden vielleicht doch 3-4 Schweinelachse in unterschiedlicher Ausführung! :D:rolleyes:
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten