• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum Auftakt ne Haxe, gewürzt, wieviel Stunden, dann in den BO zwecks Poppen?

Buntmetall

Laptopkiller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Will den SV-Stick ja gern ausprobieren, Steakesser sind wir (bisher) noch nicht.
Huete mal 2 Haxen mitgenommen, eine köchelt schon für die Erbsensuppe, die andere liegt, salzig geimpft, erstmal auf Eis.
Meine Vorstellung: x Stunden bei 7x°C weich machen, dann in den BO, mit Grillhitze die Schwarte zum Poppen bringen, ob das klappt?
Wer hat Tipps für mich, die Zukunft des SV-Sticks hängt davon ab.:D
 
Sorry hatte Deinen Thread gar nicht gesehen. Hatte bisher meine Haxen nur direkt im Sud und Schwein noch nie in meiner SV. Hätte je nach Gewicht ca.75C gewählt so 90-120 Minuten und dann bei 180C nochmal 45 Minuten in den BO. Letzte 10 Minuten auf 200C und Kruste mit Salzlauge einpinseln.
 
SV lasse ich sie bei 73Grad 13 Stunden im Bad. Danach bei 180-200ca. eine Stunde.

IMG_1023.jpeg


 

Anhänge

  • IMG_1023.jpeg
    IMG_1023.jpeg
    538,6 KB · Aufrufe: 595
@cripo: geil...wird die Kruste dann so wie auf dem Bild oder ist da noch höhere Temperatur im Spiel?
 
So habe ich es in Erinnerung. Eine Stunde ist ja auch ziemlich lang, da sollten 200Grad eigentlich reichen. Dafür poppt sie dann gleichmäßiger als kurz bei 250Grad.

Da es im BO war und schon etwas her, kann ich aber nicht beschwören, ob ich nicht ganz am Schluss noch mal kurz am Hahn gedreht habe. Mein BO ist auf Augenhöhe. Da habe ich dann wahrscheinlich gemütlich mit einem Kaltgetränk in der Hand vorm Ofen gestanden und beim poppen zugeschaut :D.

Das Ergebnis war dann so genial, dass ich es (vor allem mit Ton) filmen musste :v:
 
Den ganzen Zinober mit SV, Spritzen und Vorkochen kann man sich sparen.

Haut einschneiden, salzen, 3h bei 150 °C Ober-/Unterhitze in den BO.
Dann auf 220 °C Heißluft umschalten und zusehen, wie die Haxe poppt.
Sorry, die Bilder sind etwas unscharf.

1.jpg

2.jpg

3..jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 589
  • 2.jpg
    2.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 583
  • 3..jpg
    3..jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 614
@Cruiser
Wie bereitest Du die Haxen vor. Salz Du sie oder was machst du?
Gruß Cooky
 
Okay, sonst nix. Funzt so bestimmt auch aufm Grill oder?
 
Frauchen hatte gestern die ganz oben erwähnte Haxe aus dem Eis befreit, wusste jetzt aber nicht so recht, wie zubereiten. Da kam der obige Beitrag von @Cruiser gerade recht. Die Haxe hatte ich schon mal mit Salzlake gespritzt, dann aber doch umdisponiert und eingefroren.
Jetzt also Schwarte eingeschnitten, mit Salz gepudert und ab in den BO bei 150°. In 3h geht es weiter...
 
Jetzt geht es weiter: Haxe roh (schlecht rasiert, die Sau)
roh.jpg

nach 3 h
3 Std.jpg

fertig
DSCN4964.JPG
knackige Kruste, Fleisch zart aber leider sehr mager, dadurch außen etwas trocken
DSCN4965.JPG
Beilagen hats nicht gebraucht, wir 2 sind auch so satt geworden. Nachtisch für mich
DSCN4967.JPG

Danke an @Cruiser für das einfache Verfahren, hat bestens geklappt!
Das arme Schwein, hat zu Lebzeiten nix Gescheites zu fressen gekriegt! Das war alles, was in 3 h aus der Haxe getropft ist. Das Fett reicht gerade, um eine quietschende Tür zu schmieren.
DSCN4968.JPG

Danke für's reinschauen.
 

Anhänge

  • roh.jpg
    roh.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 530
  • 3 Std.jpg
    3 Std.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 503
  • DSCN4964.JPG
    DSCN4964.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 509
  • DSCN4965.JPG
    DSCN4965.JPG
    128 KB · Aufrufe: 483
  • DSCN4967.JPG
    DSCN4967.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 492
  • DSCN4968.JPG
    DSCN4968.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 496
Zurück
Oben Unten