• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum Einstieg: BBC, Krustenbraten und 3-2-1-Ribs

Angel

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich mich tagelang durch die Berichte in diesem gigantischen Forum gelesen habe, sollte es heute nun soweit sein, mein erstes richtiges BBQ!

Als Sportgeräte stand mein neu erworberner 57er OTP zur Verfügung, ausserdem hat ein Kollege noch nen Smoker-Eigenbau, der aber noch nie richtig genutzt wurde. Den wollten wir natürlich auch gleich einbinden.
Aus lauter Freude hat der dann aber in zwei Abenden noch ne Mischung aus Smoker und UDS aus 3 (!) Ölfässern zusammen gebrutzelt.
Da wir mit so 10-15 Leuten rechneten, muß natürlich auch genügend Material her.
Deswegen habe ich folgendes geplant:

2,5 kg Ribs auf dem OTP, die mußte ich einfach mal probieren, nachdem so viele davon schwärmen, aber mal ne kleinere Portion zum anfangen. (Rezept hab ich mir aus diversen Beiträgen zum Thema zusammen gesucht)

2,5 kg Krustenbraten im UDS (Rezept aus der GSV-Rezeptesammlung)

3 BCC mit je 1300 g, ebenfalls im UDS (nach GSV-Buch)
Da der Krustenbraten wie auch die BCC ca. 180° brauchen, gehen die klasse zusammen in den UDS.

Vorbereitungen am Samstag:
Die Ribs und den Braten mit Schwarte vom MMV geholt.
Bild (1).JPG


Dann erst mal die Hühner baden geschickt und dann in den Kühler.
Bild (2).JPG

Danach die Ribs gerubt mit Magic Dust, eine Leiter mit Nomu 'smokey peri-peri rub' zum testen.
Bild (3).JPG

Bild (4).JPG

Dann ab in Folie und in den Kühler.
Zum Schluss dann noch die Schwarte vom Braten vorbereitet.
Bild (6).JPG


Heute um 10 ging's dann los, erstmal die Sportgeräte eingefeuert.
Bild (7).JPG

Bild2.JPG

Wie ich befürchtet hatte, lässt sich die Temperatur beim UDS nicht wirklich gut regeln. Naja, wird schon schiefgehen :thumb2:

Die Regelung vom Weber hab ich auch noch nicht so einwandfrei im Griff, denke, es liegt aber auch an den Billigbrickets aus dem nächsten Supermarkt, erst sauheiss, und dann sauschnell abgebrannt :(
Auf die Brickets hab ich noch ein paar Hickory - Räucherchips geworfen.
Bild (10).JPG

Auf jeden Fall fällts exterm schwer, den Deckel nicht aufzumachen, der Duft war schon mal Hammer!
Irgendwann haben wir dann festgestellt, dass wir nen Fehler in der Planung hatten: Zwar hatten wir genug Bier, aber nichts zum Mittagessen!
Also, noch schnell ein paar Würste organisiert, mit Aufback-Brötchen rauf auf den UDS, und mal ne 'kleine' Zwischenmahlzeit gemacht :-D
Bild (11).JPG


Nach drei Stunden dann die Ribs in die grosse Schale mit Rost vom Schweden. Den Boden bedeckt mit Apfelsaft, noch etwas gepimpt mit Worcestershiresauce, Honig, grünem Tabasco und Knoblauch. Jehovah drüber und ab in die Kugel damit.
Bild (12).JPG


Nun wars dann an der Zeit, den Krustenbraten zu wässern, also, wie im Rezept vorgegeben, die Schwarte in Wasser eingelegt.

Und wieder mal warten, die Spannung war riesig, da ich ja keine Ahnung hatte, ob da was dabei raus kommt. Haben uns die Zeit dann halt andersweitig vertrieben :anstoßen:

Nach zwei Stunden im Wasserbad kam dann der Braten in den UDS, drunter ne Schale mit Wasser.
Bild (15).JPG

Noch fix die Gockel auf gerubt und auf die Dosen gesetzt. Dabei bekam jeder Gockel seinen eigenen Rub: einer mit MD, einer mit dem Originalrub aus dem GSV - Buch, und einer, wie bei den Ribs auch schon, mit Nomu 'smokey peri-peri rub'. Dann durften sie dem Braten etwas Gesellschaft leisten :)
Bild (14).JPG


Und wieder an die Ribs, raus aus der Schale und wieder in die Kugel, gemoppt mit Stubb's Moppin' Sauce und der 'Pampe' :) aus der Schale.

Nach schier endlos langen Stunden war's dann endlich soweit, meine ersten Ribs! :happa:
Bild (16).JPG

Was soll ich sagen, ein Traum! Jetzt verstehe ich auch, warum da alle so davon schwärmen. Die Dinger waren kaum raus aus der Kugel, schon waren sie weg! :essen!:
Deswegen leider auch kein Anschnittbild, sorry!

Da ich mit dem UDS Probleme hatte, die Temperatur konstant auf 180° zu halten, durften die BCC dann kurzerhand für die letzten 15 min in die Kugel umziehen. Nachdem die KT über 75° war, gings an's zerlegen.
Bild (17).JPG

Auch die Gockel haben alle Erwartungen übertroffen, einfach super! Leider hab ich durch den Umzug vom UDS in die Kugel den Überblick verloren, welcher Vogel mit welchem Rub behandelt war, geschmeckt haben sie aber alle, was auch die leergeputzte Platte bestätigte :grün:

Währendessen hab ich der Kugel nochmals richtig Kohlen gegeben, und für unsere vegetarischen Freunde im Gemüse - Wok vom Schweden noch etwas Gemüse zubereitet. Den hab ich eigentlich nur gekauft, da die Restposten für unter 1,50 € verkauft wurden. Aber ich muss sagen, hab noch nie so unstressig Gemüse auf dem Grill gehabt, und das Feedback war auch hier hervorragend. Leider hab ich davon keine Bilder...

Nun hatten wir nur ein Problem: Alle waren schon pappsatt, und im UDS wartet noch immer der 2,5 kg - Braten auf seinen Einsatz :patsch:
Aber probieren wollten doch alle noch. Also, den Braten für's Finish mit der Schwarte nach unten noch kurz auf die Kugel, 15 min ruhen lassen und aufschneiden. Und siehe da, auch vom Braten war nachher nicht mehr wirklich viel übrig :woot:
Bild.JPG

Bild (19).JPG


Alles in allem muss ich sagen, für meine erste Vergrillung, für im Endeffekt dann doch 18 Leute, Zaungäste und Probeesser nicht eingerechnet, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Hierfür muß ich einfach ein riesen Lob an alle GSV'ler loswerden!
:gs-rulez:
Die tollen Beiträge und Rezepte sind einfach der Wahnsinn!

So, genug geschleimt. Hier noch meine Bewertung der Rezepte:
3-2-1-Ribs: Einfach genial, bei der nächsten Vergrillung müssen das dann deutlich mehr sein. Sogar Leute, die vorher gesagt haben, dass sie keine Ribs mögen, haben danach davon geschwärmt

BCC: Die Vorbereitung für das Einlegen ist das aufwendigste, alles andere ist dann absolut easy. Geschmacklich top. War sicher auch nicht das letzte mal...

Krustenbraten: von den drei Sachen wirklich das einfachste, benötigt kaum Vorbereitung. Geschmacklich auch gut, aber BCC und Ribs sind da schon ne andere Klasse.

Grüße aus dem Süden,
Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du hast :kugel:, danach :essen:, dann festgestellt, daß es :mosh:, máchst uns alle :happa:, dabei vergisst du, daß: :bilder:, wie doof :patsch:.


Also müssen wir dich erst :whip:, dann :crucified:!



:muhahaha: :gs-rulez:
 
:gnade:
Sorry, dass noch keine Bilder drin sind, hatte da Probleme mit meiner Kamera. Mein Datenkabel hat nen Schuss... Heute abend stell ich die Bilder rein, Indianerehrenwort!
 
So, hab jetzt endlich die versprochenen Bilder ergänzt. Hab das mit dem FTP - Server einfach noch nicht so im Griff. Zwei Bilder haben erst funktioniert, nachdem ich sie umbenannt hab. Aber jetzt passt's ja :grün:

Noch eine Frage:
Bei den 3-2-1 Ribs war ich mir nicht sicher, die einen legen die Ribs ein, die anderen rubben nur. Ich hab sie jetzt auch nur gerubbt, wie ist da eure Erfahrung?
Grüsse, Angel
 
Coole Kiste hast Du da...

Tolle Vergrillung die Du da gemacht hast...

Ich hab meine Ribs auch immer nur gerubbt...
Never change a running system :devil:
 
Freut mich, dass es euch gefällt :-D
Aber vor der nächsten Vergrillung mit dem UDS muss da erst noch die SFB und die Luftregelung modifiziert werden. So war's kaum möglich, ne konstante Temperatur zu halten.:sad:
 
Zurück
Oben Unten