• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum ersten Mal 6-0-0 Spareribs im Ei

Du mußt nur aufpassen wenn du ganz zu machst die Temperatur fällt und du dann wieder auf machst das diese nicht nach oben abhaut.

So gehts mir immer im UDS leichter warten.

GEDULD !!!!!!!!!!!!!!!!! ich weis es ist schwer aber was willste machen. :sonne:

Grüße
Christopher


Hallo Christopher,
danke für den Hinweis. Große Änderungen in der Betriebsweise haben auch gravierende Folgen in den Auswirkungen. Deshalb werde ich ganz sicher nicht noch einmal versuchen die Temperatur ohne Deflektorstein einzuregeln.
 
nach 2 Std.

Die Temperatur ist jetzt seit einer Stunde ziemlich stabil. Die oberen Lüftungsöffnungen sind 4mm weit geöffnet und die untere Lüftungsklappe ist genau 10mm offen. Diese Einstellung ergibt bei meinem Monolith eine Temperatur von 100° C. Ich werde jetzt nicht mehr an den Klappen herum fummeln und die Sache sich selbst überlassen.

Zwei Stunden Grillzeit sind inzwischen vergangen und einen ersten Blick unter den Deckel habe ich soeben riskiert.

11 nach zwei Std.JPG
 

Anhänge

  • 11 nach zwei Std.JPG
    11 nach zwei Std.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 1.956
Die Warterei geht dem Ende entgegen.
Bin zwischenzeitlich mit dem Mopped nach Holland gebollert und habe 0,33er Dosenbier (da gibt es sowas noch) für die nächste Hühnervergrillung geholt. Die Holländer haben Dosenpfand-Trittin übrigens ein immaginäres Denkmal gebaut.
Die Ei-Temperatur hatte sich dauerhaft bei 105°C eingependelt. Ein Blick unter den Deckel nach gut 5 Std. bringt bei mir nur bedingte Begeisterung. Ich finde sie ziemlich dunkel und sie wirken recht trocken. Egal - Mariande mit 2 EL braunem Zucker pimpen und unter rühren stark reduzieren. Aufpinseln und warten bis die sechste Stunde abgelaufen ist.

Hier die Bilder:

12 nach fünf Std.JPG


13 reduzieren.JPG


14 einpinseln.JPG


Deckel druff und noch 45 Minuten warten.

15 Endphase.jpg
 

Anhänge

  • 12 nach fünf Std.JPG
    12 nach fünf Std.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 1.907
  • 13 reduzieren.JPG
    13 reduzieren.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 1.934
  • 14 einpinseln.JPG
    14 einpinseln.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 1.917
  • 15 Endphase.jpg
    15 Endphase.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.948
hhmmm, ich grübel schon eine ganze weile, warum die ribs an den enden so dunkel sind...:blinky: wir haben bisher immer 3-2-1 gemacht und da gabs das nicht, mit 6-0-0 haben wir noch keine erfahrung...

jetzt weis ichs :patsch:, jehova auf dem plate setter ist schuld... :pfeif:

aber ich weis, die ribs schmecken trozdem :essen::
 
Mahlzeit

Es ist vollbracht!

Ein Trainingssonntag neigt sich dem Ende entgegen. Wichtige Erkenntnisse zum keramischen grillen konnten gewonnen werden. Das 6-0-0 Ergebnis ist überaus positiv aber nicht wirklich spektakulär.


Meine Beurteilung und Wertung:
  1. Nie wieder werde ich Sparerips im Monolith mit derart großen Gewichtsdifferenzen grillen. Die kleineren Rips sind einfach zu trocken geworden. Beim MmV war ich am Freitag gezwungen, den noch vorhandenen Rest an Schälrippen mitzunehmen und so konnte ich nicht wie sonst üblich um möglichst gleichgroße Exemplare bitten.
  2. Das vom Apfelholz ausgehende Raucharoma war vorzüglich und von der Dosierung her optimal.
  3. Bei den größeren Rips fiel das Fleisch vom Knochen, das war wirklich hervorragend.
  4. Die Randbereiche waren aber durchweg etwas zu dunkel.
  5. Zum Finnish werde ich künftig wieder mit Honig in der Mopsauce arbeiten.
Unter dem Strich war es eine gelungene Erstvergrillung mit dem neuen Ei. Lecker war es außerdem und die folgenden Bilder dürften das bestätigen.

Gruß aus Lingen im Emsland,

Reinhard

16 lecker.JPG


17 lecker.JPG
 

Anhänge

  • 16 lecker.JPG
    16 lecker.JPG
    402,9 KB · Aufrufe: 1.878
  • 17 lecker.JPG
    17 lecker.JPG
    373,1 KB · Aufrufe: 1.882
Eine kleine Anmerkung zur Einregelung der Temperatur ...

Wenn du von Anfang konstant niedrige Temperaturen fahren willst,
dann darfst du nur ein paar glühende Kohlenstücke auf die Kohlen auflegen.
2 Hände voll reichen dafür vollkommen aus. Glüh sie im AZK vor.
Von Anfang an stark die Luft ankneifen. Es dauert zwar etwas länger bis
die Betriebstemperatur erreicht ist, dafür läuft's dann sehr stabil.

Du kannst die Chunks auch gleich mit in die Kohlen einbauen.
Das "Raucharoma hast du trotzdem. Auch wenn es weniger raucht.

Den Platesetter brauchst du eigentlich nicht mt Folie umwickeln.
Einen Kuchenrost auf den Platesetter, darauf eine Tropfschale.
Dann verbrennt der runterlaufende Saft nicht.
Sollten doch mal Flecken drauf sein, einfach mit Vollgas ausbrennen.


:prost:
 
Moin Reinhard,

schöne Dokumentation, schöne Bilder :thumb2:

Und die Ribs sehen lecker aus :happa:

:prost:
 
Eine kleine Anmerkung zur Einregelung der Temperatur ...

Wenn du von Anfang konstant niedrige Temperaturen fahren willst,
dann darfst du nur ein paar glühende Kohlenstücke auf die Kohlen auflegen.
2 Hände voll reichen dafür vollkommen aus. Glüh sie im AZK vor.
Von Anfang an stark die Luft ankneifen. Es dauert zwar etwas länger bis
die Betriebstemperatur erreicht ist, dafür läuft's dann sehr stabil.

Du kannst die Chunks auch gleich mit in die Kohlen einbauen.
Das "Raucharoma hast du trotzdem. Auch wenn es weniger raucht.

Den Platesetter brauchst du eigentlich nicht mt Folie umwickeln.
Einen Kuchenrost auf den Platesetter, darauf eine Tropfschale.
Dann verbrennt der runterlaufende Saft nicht.
Sollten doch mal Flecken drauf sein, einfach mit Vollgas ausbrennen.


:prost:



Hallo Cruiser,

deine Tipps zum anfeuern nehme ich gerne an. Es war anfangs eine ganz schöne Hampelei, bis die Grilltemperatur endlich stabil war. Die Intensität des Raucharomas stand Smoker-Sparerips in nichts nach, das hat mich überrascht.

Den Hinweis mit der Leichtmetallfolie auf dem Deflektorstein habe ich hier irgendwo im Forum aufgeschnappt und umgesetzt. Die Entsorgung ist denkbar einfach und macht keinen Abwasch. Ich bin ja von Natur aus faul...

Übrigens finde ich es großartig, dass Deine BGE-Vergrillungen hier ins neue Unterforum verschoben wurden. Das hat wenige Tage nach der Erstellung bereits eine gewisse Vollständigkeit und das finde bestimmt nicht nur ich klasse.

Gruß und Dank,

Reinhard
 
Zurück
Oben Unten