• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum ersten Mal Bratwurst selbst gemacht, Anfänger

Chrissilein

Militanter Veganer
Ich habe vor einigen Tagen zum ersten Mal Bratwurst selbst gemacht. Dabei sind mir ein paar Anfänger Fehler unterlaufen.
Das Brät war auch zu grob. Mein kleiner billiger elektrischer Fleischwolf schafft es nicht feiner zu Wolfen.
Und ich hatte das Brät zu straff in den Darm gefüllt.
Beim abdrehen sind dann zwei geplatzt. Das Brät hatte kein Platz mehr . Und beim braten sind nochmal zwei Würste geplatzt.
Geschmacklich waren sie super.
Das blöde, nun habe ich noch 16 Würste auf Eis. Kann also bissel dauern bis ich den zweiten Versuch starte.

Meine Anfänger Ausrüstung besteht aus :
Beeketal Wurstfüller 3Liter
Kleine Feinwaage für Gewürze
Und in Kürze kommt ein Alexanderwerk Fleischwolf Größe 20

mehr Bilder habe ich leider nicht gemacht

Screenshot_02.jpg

Screenshot_01.jpg

Screenshot_03.jpg

Anhänge

• Screenshot_02.jpg
    Screenshot_02.jpg
    81 KB · Aufrufe: 816
  • Screenshot_01.jpg
    Screenshot_01.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 773
  • Screenshot_03.jpg
    Screenshot_03.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 771
schaut doch schon gut aus

bin auch kein so profi, habe auch das Wochenende das erste mal Wurst gemacht mit Anleitung eines erfahrenen Hasen
Was mir auffällt bei dir, dreh die Würste gleich etwas ab, wenn die länge erreicht hast aus dem Wurstfüller.
Dann kannst zum Schluß hin deine Würstel nur noch richtig eindrehen, und die Masse hat genug platz im Darm.

so hat es bei mir super geklappt.
Wichtig ist, das sie schon mal schmecken.

Viel spaß weiterhin beim Wurstfieber.

ich hatte das Brät zu straff in den Darm gefüllt
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. ;)
Bratwürste kann man ruhig etwas lockerer füllen. Nur wenn Sie geräuchert werden sollen, darf es ein wenig fester sein, aber auch nicht zu streng.

Sieht fürs erste Mal doch gut aus.

Noch 16 Stück auf Eis... Also machst du nächste Woche neue... :D

Hallo Chrissilein,
sieht doch gut aus. Der Rest heißt "Lernkurve" ;)

Dein Würste sehen gut aus, aber einen Schweinedarm zum Platzen zu bringen, da musst du schon arg fest gefüllt haben. etwas leichter füllen dann platzen die auch nicht beim grillen.

Moin, ich finde die Würste auch gelungen.

Meine erste Verwurstung war ähnlich. Vielleicht gehts zu zweit einfacher beim Füllen?

Meine kleiner billiger elektrischer Fleischwolf schafft es nicht feiner zu Wolfen.

Und wenn du 2x wolfst?

Ich nutze auch nur den Wolf der Bosch Mum, beim 2. Durchgang dann kleinere Scheibe, geht auch.

Manchmal cutter ich auch noch im Thetmomix einen Teil des Hacks.

Dein Würste sehen gut aus, aber einen Schweinedarm zum Platzen zu bringen, da musst du schon arg fest gefüllt haben. etwas leichter füllen dann platzen die auch nicht beim grillen.
Ja, habe ich, leider.
Servus!

Die Würste sehen top aus! :thumb2: Welche Rezeptur hast du verwendet?

VG Micha
natürlich eins aus den Tiefen des WWW, oder Youtube :hmmmm:

auf 1Kg:
nur 16 g Salz
2 - 3 g schw. Pfeffer
0,5 - 1 g Muskat
1 g Ingwerpulver
3 g Majoran
3 g Bärlauch getrocknet
1 g Pment
3 g Paprikapulver
1/2 Zwiebel frisch
insgesamt könnte sie aber von allem ein hauch mehr vertragen

Und wenn du 2x wolfst?

Ich nutze auch nur den Wolf der Bosch Mum, beim 2. Durchgang dann kleinere Scheibe, geht auch.

Manchmal cutter ich auch noch im Thetmomix einen Teil des Hacks.

habe heute meinen Alexanderwerk Größe 20 bekommen. Damit geht es bestimmt besser.

Mit dem richtigen Equipment und ein wenig Übung geht`s gleich viel einfacher. Sehr zu empfehlen ist auch Kasslerbratwurst nach @Utti . Hab ich Letztens erst nachgebaut, sehr lecker.
Moin Winchester.
Freut mich, dass dir die Kasslerbratwurst so zugesagt hat. Ist für mich auch eine Klasse Bratwurst. Ansonsten kann ich dir noch die Käsebratwurst mit Kräutern der Provence empfehlen. Die Gyros Bratwurst mit metaxa ist auch ganz lecker.

An den TO: aller Anfang ist schwer. Aber das wird schon noch. Für meinen Geschmack hast du schon zu viele Gewürze in der Bratwurst. Also zu viel verschiedene Sachen.
Gruß
Daniel

Ja, habe ich, leider.

natürlich eins aus den Tiefen des WWW, oder Youtube :hmmmm:

auf 1Kg:
nur 16 g Salz
2 - 3 g schw. Pfeffer
0,5 - 1 g Muskat
1 g Ingwerpulver
3 g Majoran
3 g Bärlauch getrocknet
1 g Pment
3 g Paprikapulver
1/2 Zwiebel frisch
insgesamt könnte sie aber von allem ein hauch mehr vertragen

habe heute meinen Alexanderwerk Größe 20 bekommen. Damit geht es bestimmt besser.
Probier mal das Rezept nach Hartmut Böhm. Ich finde das ist eine spitzen Wurst. Wenn du nicht so auf Kümmel stehst, musst du weniger nehmen. Senf und Kümmel mahle ich. Ansonsten nur Petersilie. Keine anderen Kräuter. So mache ich die.
Gruß
Daniel
Hier noch der Link. Vergessen.
https://www.bratwurstmuseum.de/rezepte.html

Probier mal das Rezept nach Hartmut Böhm. Ich finde das ist eine spitzen Wurst. Wenn du nicht so auf Kümmel stehst, musst du weniger nehmen. Senf und Kümmel mahle ich. Ansonsten nur Petersilie. Keine anderen Kräuter. So mache ich die.
Gruß
Daniel
Hier noch der Link. Vergessen.
https://www.bratwurstmuseum.de/rezepte.html

Servus,
wie viel Kondensmilch nimmst du da (wie viel ml hat ein Becher)? und die Gewürze sind für die gesamte Masse Fleisch?

Danke

Servus,
wie viel Kondensmilch nimmst du da (wie viel ml hat ein Becher)? und die Gewürze sind für die gesamte Masse Fleisch?

Danke
Hallo.
Gewürze sind auf die gesamte Menge Fleisch. Kannst du ja auf das Kilo umrechnen.
Ich setze pro Becher 0.2 l an.
Mach einfach, wird schon :-)
Milch gibt Bindung und Bräunung beim Grillen.

Im Rezept von Herrn Hartmut Böhm steht "1 1/2 Becher Kondensmilch". Nun mag ich total auf dem Schlauch stehen. Aber meint der gute Mann 1,5 Becher Kondensmilch oder lediglich einmal einen halben Becher?
Meine Becher Kondensmilch haben einen Inhalt von 340 g / 312 ml. Hmmm......

Zurück
Oben Unten