• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum ersten mal ein Spiesbraten

Der Ingo

Metzger
15+ Jahre im GSV
Hallo freunde der gepflegten Fettverbrennung,
ich würde gern zum ersten mal einen Spiesbraten auf meinem Kugelgrill grillen.
Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb habe ich glaube ich noch nie richtig gegrillt bevor ich diese Seite gesehen habe.
Ich habe jetzt sehr lange auf diesen Seiten verbracht weil ich halt wissen wollte wie man einen Spießbraten indirekt am besten grillt, habe aber nicht das richtige gefunden
(dafür aber sehr, sehr viele andere GEILE SACHEN)
Wie lange muss denn ein Braten mit ca. 1,5 Kg indirekt gegrillt werden und woher weiß ich die Kerntemperatur? Wann soll ich die das erste mal messen?
Bleiben die oberen Lüftunkschlitze auf oder zu?
Muss ich nach einer gewissen Zeit frische Briketts nachlegen, oder wie lange halten die? Wenn ja wie/wo erhitze ich sie?

Viele fragen aber ich hoffe mir hilft jemand, denn ich habe der Familie schon versprochen das es am Wochenende Spießbraten aus der Kugel gibt und alle sind schon ganz Geil darauf.

Was kann ich denn für eine Beilage reichen?
Mit freundlichen Grüßen INGO

PS: Eine GEILE Idee dieser GRILLSPORTVEREIN.DE
 
Hallo Ingo,

die absolut beste "Beilage" für Spießbraten sind Brötchen!!!
Es geht nichts über eine Scheibe Spießbraten im Brötchen!!! :happa:

Ansonsten esse ich dazu gerne Kartoffelsalat und Tzatziki...
Gefüllte Champignons passen auch eigentlich zu fast allem. ;)

Ein einfaches Bratenthermometer bekommst du in jedem gut sortierten
Einzelhandelsgeschäft mit Küchenecke.
Ich habe meins beim EXTRA-Markt für 6,99€ bekommen.
Messen musst du damit die ganze Zeit, bis du eine KT von ~ 72° hast.

Lüftungsschlitze oben bleiben IMMER auf!!!
Und für 1,5 Std. sollte eine Ladung Brekkis reichen...
Falls du doch welche nachlegen willst, ist ein Anzündkamin z.B. von Weber
am geeignetsten...

Damit sollte dein Spießi eigentlich gelingen....

Achja: Nicht vergessen, die Tropfschale mit Bier zu füllen.... ;-)

Gruß Carsten :prost:
 
Zurück
Oben Unten