• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum ersten mal gewurstet (zweierlei Bratwurst)

moin ,

die ein oder andere Wurst hab ich auch schon gemacht...
Inzwischen hab ich auch nen Wurstfüller,
aber auch mit dem Handkurbler haben sich die gefüllten Därme sehen lassen können,
z.T. waren sie schöner anzusehen. :)

Und wenn du rohe Bratwurst machst, frier sie gleich ein, auch wenn du sie am nächsten Tag vergrillen oder verschenken willst.
Ist besser für die Gesundheit.
Und für den Geschmack übrigens auch...
Meine Erfahrung sagt,
dass eine drei Tage durchgefrorene Wurst weit besser im Geschmack ist,
als das frische, übergebliebene Brät aus dem Wurstfüller, das in die Pfanne gehauen wurde. :)

Ach ja, Milch und Ei, haben zumindest wegen der Bindung nix in einer Bratwurst zu suchen,
das gibts glaub ich nur in der Thüringer...


Ach ja, mir gefällt dein Erstlingswerk. :thumb2:

grüssle
 
Ach ja, Milch und Ei, haben zumindest wegen der Bindung nix in einer Bratwurst zu suchen,
das gibts glaub ich nur in der Thüringer...


Ach ja, mir gefällt dein Erstlingswerk. :thumb2:

grüssle
Naja, und die hat er ja auch gemacht.......;)
Im Übrigen:
"Die Thüringer" hat mal Eier drin, mal Kümmel, mal Majoran, mal alles zusammen, mal nichts von dem.... und dann noch Schweinefleisch gemischt mit Rind, oder pur......;)
Ich würde das (als Thüringer ...:D...... ) überhaupt nicht so eng sehen.

Hauptsache, der @ hat was geschaffen, was erstens Spaß machte, und zweitens auch noch schmeckte, um drittens Lust auf Neues zu schaffen .

Und das glaube ich sicher! ;)

Deinen Tipp mit dem sofortigen Einfrieren kann ich nur bestätigen:
So wird das was, und außer der Sicherheit kommt auch der Geschmack voll zur Geltung.
 
Kennt jemand diesen Füller bzw. was haltet ihr von dem Ding ? Edelstahl find ich ja schon mal nicht schlecht.

Erstmal tolle Würste, sehen sehr lecker aus.

Ich wollte auch mal meinen Senf zu Wurstfüllern dazugeben. Ich habe auch lange überlegt ob ich die Chinavariante nehmen soll, wie schon gesagt sieht genauso aus wie der von Beeketal. Ich habe mich dann glücklicherweise für den Beeketal MT03 2 Gang entschieden. Ist die Stahlvariante in Rot, wobei alle Teile die mit Lebensmitteln in Berührung aus Edelstahl sind. Ich denke der Unterschied zur Chinavariante liegt im Getriebe, dort wirken doch schon ganz heftige Kräfte und was nützt der beste Behälter wenn das Getriebe Schlapp macht, ich habe die 30 Euronen unterschied nicht bereut.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Martin
 
Kennt jemand diesen Füller bzw. was haltet ihr von dem Ding ? Edelstahl find ich ja schon mal nicht schlecht.
Jo habe ich auch perfekt steht einem Beeketal nichts nach
im Rezept so gelesen hatte und mir das Vorteilhaft für die Bindung erschien. Bei den Gewürzen habe ich aber, wie oben geschrieben, zu Würzmischungen von Eder gegriffen.
Schäm dich und ja die Milch bringt Geschmack und ersetzt das Wasser, die Eier sind zur Bindung.
 
Ich denke der Unterschied zur Chinavariante liegt im Getriebe, dort wirken doch schon ganz heftige Kräfte und was nützt der beste Behälter wenn das Getriebe Schlapp macht
Ich habe meinen Chinakracher zerlegt und da ist nur edelstahl drin. Ich habe dann beim Bekannt den Beeketal zerlegt und siehe da genau das selbe nur der Beeketalaufkleber war drauf. Also können wir mal aufhören mit die Chinesen produzieren nur Schrott
 
Heute Morgen wurde mir eine besondere Ehre zu Teil: ich hatte am Montag unter anderem unserem Teilzeit-Hausmeister (früher Metzgermeister mit >40 Jahren Berufserfahrung) eine Kostprobe meiner Erstlingswerke mitgegeben.

Da er seit gestern Urlaub hat rief er mich heute Morgen vor dem Abflug in die Karibik extra an und teilte mir mit das mein Erstlingswerk sehr schön gelungen sei und er ansonsten meine Meinung teilt das diese noch etwas würziger sein dürfte.

Ein anderer Mitarbeiter und dessen Kids fanden die Bratwursr, so wie sie ist, sehr gut - die Geschmäcker sind halt verschieden.

Auf jeden Fall bin ich nun Stolz wie Bolle und werde mich am Wochenende der Herstellung von Leberwurst im Glas widmen.

Die quasi Belohnung ist heute auch eingetroffen - hab mir den 3l Wurstfüller von Beeketal in der Version "komplett" Edelstahl und vertikaler Stand zugelegt :)
 
Ein schöner Bericht! Wir wollen auch demnächst mit dem Wursten beginnen - da werde ich bei dir ein wenig abgucken :-) Ich habe bereits einen Wolf und einen Wurstfüller. Alles ehemaliges Schlachtereizubehör, gebraucht für 280€ gekauft. Ich freue mich schon drauf :-)
 
Hey, super gelungen, deine Erstverwurstung!! :respekt: Und das tollste daran ist, dass sie auch noch schmecken.
Weiter so..... (hab übrigens den selben Wurstfüller... :D )
 
Ja hatte ich so gemacht weil ich keinen grünen Speck hatte / auf die schnelle hätte bekommen können und mir der Bauch bzw das Fleisch insgesamt zu Mager erschien.
 
Wenn der verfälschte Geschmack gut ist spricht doch nichts dagegen. Sobald der aktuelle Vorrat aufgebraucht ist und ich dann hier in der Ecke auch mal grünen Speck oder direkt schon Fleisch mit mehr Fettanteil bekomme werde ich es auch damit testen. Ob die Wurst dann besser schmeckt werde ich sehen.

Nach meinem Geschmack hätte sie nur etwas würziger sein dürfen - dafür werde ich beim nächsten mal die Gewürzmenge um 5% erhöhen.

Aber letztlich ist das immer Geschmackssache wie man ja an dem Feedback, das ich von meinen "Probanden" erhalten habe, auch sieht.
 
Zurück
Oben Unten