• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

zum ersten Mal Hähnchenschenkel

Man kann bei den Zutaten auch etwas "variieren" - ich nehme z.B. auch getrockneten / gerebelten Koriander, wenn ich gerade keinen Samen kriege.

ist gemahlener Koriander = Koriandersaat gemahlen
ja ist das selbe,
Koriander sieht aus wie glatte Petersilie..;)
die Blätter kann man auch verwerten, z.B. in Salat
nimm ganzen Koriander (hält sich länger, Gewürze verlieren über längere Zeit an Intensität)
mahlen kannst du ja jetzt alleine..:D

zur Mühle: hab mal beim großen Fluss geschaut, da findet man die unter "Gewürze Mixer". Funktioniert im Prinzip auch wie eine kaffeemühle, hat aber mehr / andere Messer...

Alles gut, sieht lecker aus 👍

Ich schieb unter die Haut (unter der Brusthaut - auch bei ganzen Tieren) immer Zweige von Rosmarin.
Einmal vorher kurz "anditschen" damit die Aromen rauskommen. Das ist mMn besser als irgendwelche Trockengewürze.

Probier das mal aus.

LG,

Torsten

Moin @Torsten61

an sich eine gute Idee.
Abär: Bei Rosmarin bin ich immer ein wenig vorsichtig, das Gewürz ist schon recht intensiv.
Da bevorzuge ich eher Thymian.

Munter bleiben,
Arnd

Moin @yannig7 :

Das sieht doch schon gut aus. Keep on grilling!

Meine Erfahrungen beim "pinseln" sind ähnlich, auch wenn ich meine Vögel auf der Roti hatte. Daher lass ich das in Zukunft, auch in der Konics keine Flüssigkleit, den Fehler hab ich auch gemacht.

Davor hatte ich immer Beer Can Chicken, Flüssigkeit also von innen, außen nur "Lucky Chicken" als Rub und nach einer Stunde bei rund 190° sind die Dinger außen knusprig und innen seehr saftig.

Magic Dust ist auch für mich nur auf der Sau nutzbar, hier suche ich auch mal was Neues, einfach um mal zu variieren. Iberico und Rind bekommt bei mir nur S + P (Steak-Pfeffer-Mischung nach Gusto). Geflügel nur Lucky Chicken, Brathähnchen-Gewürz oder eine eigene Mischung.

Damn, ich hab Hunger...

Ich koche die Schenkel vor dem Grillen in Salzwasser für ca. 15min.
Dann abtrocknen, Paprika,Curry,Pfeffer Mischung drauf und direkt grillen. Super zart und knusprig. Habe leider keine Bilder, nächstes Mal.

Dann abtrocknen, Paprika,Curry,Pfeffer Mischung drauf und direkt grillen. Super zart und knusprig. Habe leider keine Bilder, nächstes Mal.

Moin @kibo

und warum machst Du das?

Munter bleiben,
Arnd

Moin @kibo

und warum machst Du das?

Munter bleiben,
Arnd
Damit sie mir beim direkten Grillen nicht verbrennen, bis sie gar sind. So sind sie sozusagen Vorgegart, und auf dem Grill bekommen sie die Kruste.
Ich finde, Hähnchenschenkel etc. sind beim direkten Grillen sehr Kohlegefährdet ;)

Die Idee ist eigentlich gekommen, als ich versuchte, KFC zu clonen. Die haben ja eine Hochdruckfriteuse. Irgendwann kam sporadisch der Versuch die angekochten Schenkel mal auf den Grill zu hauen. Und siehe da, es funktioniert:-)

Moin @kibo

Danke für die Auskunft.
Also quasi nur ein oder zwei Minuten von jeder Seite direkt, oder?

Munter bleiben,
Arnd

Damit sie mir beim direkten Grillen nicht verbrennen, bis sie gar sind. So sind sie sozusagen Vorgegart, und auf dem Grill bekommen sie die Kruste.
Ich finde, Hähnchenschenkel etc. sind beim direkten Grillen sehr Kohlegefährdet ;)
Das mit der Kohlegefährdung stimmt, man muß vor allem darauf achten, daß keine länger anhaltenden Flammen entstehen, der Ruß ruiniert den Geschmack! Ich gare die deswegen erst indirekt vor und dann direkt fertig. Damit entfällt die Notwendigkeit des Vorkochens.

werde das Wasser das nächste mal weglassen und dann einfach mehr Putzen.
Musst Du nicht, mach es einfach so (das Gitter wird noch angehoben durch 4 kleine Pflastersteine unter dem Jehova, dadurch mehr Umluft auch darunter und alles schön knusprig ohne wenden). Nach dem Grillen musst Du nur noch das Gitter in die Spüle geben, die Koncis bleibt schön sauber. Hähnchengrillen für Faule :-)

IMG_20190425_175231.jpg

Musst Du nicht, mach es einfach so (das Gitter wird noch angehoben durch 4 kleine Pflastersteine unter dem Jehova, dadurch mehr Umluft auch darunter und alles schön knusprig ohne wenden). Nach dem Grillen musst Du nur noch das Gitter in die Spüle geben, die Koncis bleibt schön sauber. Hähnchengrillen für Faule :-)

Anhang anzeigen 1994742
Sehr gute Idee. Das Probier ich aufjedenfall mal aus

Willst du das Rezept (BBQ-Universalrub) testen?
Schreibe bitte mal wie es war.
Ich werde das auch mal machen.

@HansAmGrill
aiaiai. shame on me. Lange ist es her. Ich hab gerade den Thread geöffnet, um nochmal das Rezept für den Rub zu finden und dann deine Nachricht gelesen. Ich hab ihn bereits mehr Mals ausprobiert und für sehr gut empfunden. Am Montag werd ich ihn nochmal machen. Eventuell nehme ich dieses Mal halb normales Paprika und halb geräuchertes Paprika Pulver. Einfach mal ausprobieren. Hast du mittlerweile deine Rubs gemacht ?

Wenn du Wasser in der Schale hast ist doch klar dass deine Haut nix wird, sie wird feucht gehalten.
Knusprige Haut braucht trockene Hitze. :D

Ich suche gerade nach einer Hähnchenschenkel Anleitung und bin hier hängen geblieben. Im ersten Post verstehe ich das so, dass die Haut entfernt wurde. Wie kann dann überhaupt noch eine Haut knusprig werden wenn keine Haut mehr da ist? Oder hast du die nur gelöst aber dran gelassen?

Kurz zur Technik, wir haben auf dem Gasi fertig gepuderte Schenkel gemacht.

Gussplatte drauf, Brenner drunter auf bissl über Minimum. Rundum so gut es geht direkt auf der Platte anknuspern. Dann ab in den Ikea Topfdeckelhalter, stehend und auch 74°C bzw paar Grad drüber gezogen. Und dabei nur sicherheitshalber 2 mal umpositioniert wobei ich denke es geht auch ohne. Der Topfdeckelhalter steht auf der Gussplatte und hat unten Hutmuttern als Füße, das scheint die Hitze nicht so überproportional ungleich verteilt zu sein

Moin @kibo

habe Deinen Vorschlag neulich mal umgesetzt. Habe das Pineapple-Chicken-Gewürz von Ankerkraut nach dem Trocknen drauf getan. 2 Minuten von jeder Seite bei direkter Hitze.
Ergebnis: Suuupääär!
Und man hat noch etwas Hühnerbrühe für umme. :cool:

Munter bleiben,
Arnd

Zurück
Oben Unten