• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum ersten mal Pommes frittiert - unzufrieden

Ben Lkm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern kam endlich meine Fritteuse, die Tefal Oleoclean 8040. Hab noch nie im Leben was frittiert, Eltern hatten keine Fritte, ich bis gestern auch nicht.

Pommes sollte es geben, also mehlig kochende Kartoffeln besorgt, zu Pommes verarbeitet (mit dem Börner V5 in 7mm Stifte), gewässert (ca 15 Minuten), getrocknet, 6 Minuten bei 140° Vorfrittiert, auf ein Backblech gelegt zum auskühlen - da klebten schon die ersten zusammen. mit Küchenkrepp abgetupft, da blieben sie am Krepp hängen...

hab sie ganz kalt werden lassen und bei 175° 4 Minuten fertig frittiert. Sie waren knusprig, aber irgendwie auch total fettig, manche klebten zusammen...

ich sags ehrlich, unser Savas aus der Pommesbude macht 1000x mal geilere Fritten.
das hat auch mein Sohn 3 jähriger gesagt, der war total heiß auf die frischen pommes, hat eine gegessen und meinte "ich mag nur die Pommes vom Savas"

so richtig gut gings mir nach den Pommes auch nicht, kann aber sein, dass das einfach daran lag, dass ich 10h nix gegessen hatte und Hunger bis unter die Arme hatte.

Öl hatte ich von Edeka, Frittieröl von gut und günstig im 2L Gebinde.

So - nun die Frage an Euch. Was habe ich falsch gemacht?
und kommt mir jetzt nicht mit HB Pommes, die kann man sicher mal machen, aber manchmal soll es ja auch schnell gehen. Das gestern war ja schon ein heiden Aufwand für ne hand voll Pommes.

Frau meinte, nächstes mal TK Pommes, direkt bei 180° frittieren, fertig...

IMG_0360.JPG

Anhänge

• IMG_0360.JPG
    IMG_0360.JPG
    511,4 KB · Aufrufe: 1.629
Ich habe einmal mehlige Kartoffeln genommen, die haben mir meine Kinder um die Ohren geworfen. Mach ich nicht mehr.

Auch sind sehr viele Kartoffelsarten aus dem Supermarkt nur bedingt geeignet für Pommes.

Halbwegs gut gehen die vorwiegend festkochenden vom Lidl, die werde nicht so schnell dunkel wie viele festkochende Arten.

Nicht so einfach. Gekaufte TK-Pommes würde ich nicht nehmen.
Aber ganz ohne Aufwand wird es auch nicht gehen.
Im Netz habe ich ein Rezept gefunden, bei dem die Pommes zweimal fritiert werden.
Dazwischen kommen die in den TK. Dann ist auch die "schnelle Nummer" drin.

Ich mache die Pommes mit Pankomehl im Wok.
Klappte bei jedem Mal besser.
Ich habe auch immer festkochende Kartoffeln verwendet.

IMG_2088.JPG

Anhänge

• IMG_2088.JPG
    IMG_2088.JPG
    819,1 KB · Aufrufe: 1.239
Die Kartoffelsorte ist das A und O.
Bisher hatte ich Glück, dann wieder Pech.
Ich empfehle dir mal diese Büchlein.....

Alternative zu Pommes wären Country Potatoes von der Planke.....die werden nicht frittiert, schmecken IMHO besser als fetthaltige Pommes und lassen sich einfach zubereiten
Da die Teile nicht frittiert sondern auf der Planke im Grill / Backofen gebacken werden, sorgt das Bestäuben mit Polenta für einen genialen Crunch.

Hier das Rezept:

- Zedern-Holzplanke einige Std. wässern
- Kartoffeln je nach Größe längs vierteln oder achteln (Schiffchenform)
- Kartoffelstücke mit etwas Olivenöl marinieren und durchmischen
- Würzen kann man nach gusto mit Worcester-Sauce, Patatas-Bravas von Ankerkraut, Pommes-Salz oder ähnlichem
- Über die gewürzten Kartoffeln nun die Polenta verteilen ...die Menge sollte so dosiert werden das die Kartoffeln grobbröselig paniert aussehen
- Planke aufheizen und die Kartoffelschiffchen mit der Rückseite (also auf die Kartoffelschale) daraufstellen
- 30min bei 160° garen bis die Teile beim Einstechen weich sind...eventuell die Temp. danach kurz erhöhen um mehr Crunch und Bräunung zu bekommen

Fettfrei und absolut lecker...kann ich nur empfehlen.

Ach ja...EDIT sagt: Bei dieser Zubereitungsart ist die Kartoffelsorte nicht ganz so entscheidend wie beim frittieren.

Hier mal meine Vorschläge:

AGRIA
Kochtypus: vorwiegend festkochend
bis mehlig

MARABEL

GALA

BINTJE
bis mehlig

Farbige Kartoffeln:
CHEYENNE
Kochtypus: festkochend

VITELOTTE
Kochtypus: festkochend

Planke aufheizen und die Kartoffelschiffchen mit der Rückseite (also auf die Kartoffelschale) daraufstellen
- 30min bei 160° garen bis die Teile beim Einstechen weich sind...eventuell die Temp. danach kurz erhöhen um mehr Crunch und Bräunung zu bekommen

Gibst du das Brett direkt über die Glut oder ist das indirekte Hitze?

Gibst du das Brett direkt über die Glut oder ist das indirekte Hitze?

Nach dem Wässern grille in die Planke von beiden Seiten bei voller Hitze auf dem Gasi direkt an bis das Holz dampft und knackt......dann ist das Teil wirklich heiß genug.

Nach der Bestückung ist es eigentlich dir überlassen ob du die Planke direkt oder indirekt befeuerst.
Ich mache das auf dem Q3200 erst immer direkt, allein schon wegen dem Raucharoma und gare später indirekt weiter. Das verlängert zudem die Haltbarkeit der Planke.

Dann hätte ich ja mal wieder einen Grund, die Blechbüchse zu verwenden. Seit ich den Mono habe, steht die Weberkugel im Regen alleine und verlassen da. ;)
Die vielen Briketts, die noch herumliegen, könnte ich dann auch mal "sinnvoll entsorgen". :D

Es ist hoffentlich klar, dass "meine" Vorschläge von woanders kommen. ;)
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Ja, um Welten, wer einen Blumentopf hat, wird dir das bestätigen. Einmal Blumentopf, immer Blumentopf.

danke für die rege beteiligung - also mal mit festkochenden oder vorwiegend festkochenden versuchen...

danke für die rege beteiligung - also mal mit festkochenden oder vorwiegend festkochenden versuchen...

Und beim Vorfrittieren kleinere Mengen in der Korb geben...dann kleben die Stäbchen nicht aneinander

Zurück
Oben Unten