• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum ersten mal Porchetta vom Fass

Sporter

Dauergriller
Hallo,

Ich lese hier schon ne weile mit und freue mich immer wieder über Tipps, Beschreibungen und Bilder.

Jetzt hab ich mir auch mal die Mühe gemacht, den Ablauf mit Bildern und Beschreibung zu dokumentieren.

Ausgangssituation: Mehrere Familien lassen gemeinsam 5 Schwäbisch Hällische Schweine schlachten. 125 bis 148kg am Hacken. Am Tag der Verteilung vom Fleisch gibt es Leberkäs und Porchetta.

So sieht der Bauch aus. 3,3kg.
20221112_112326.jpg


Dann gleich mal nach langem hin und herüberlegen den Schmetterlingsschnitt auf der falschen Seite angesetzt

20221112_113731.jpg


Naja, nicht mehr zu ändern.
Aus Rosmarin, Thymian, Oregano, Petersilie, Schnittlauch, Knoblauch und Ölivenöl eine Gewürzmischung gemacht. Die Paste auf dem vorher gesalzten und gepfefferten Fleisch verteilt.

20221112_115834.jpg


Dann aufrollen und Binden. Das Binden hab ich mir schwerer vorgestellt. Ist auch nicht ganz gleichmäßig, aber fürs erste mal ganz ok.

20221112_121348.jpg

20221112_121359.jpg


Dann eingeschweißt und ab in den Kühlschrank.
Dann ist mir Gott sei Dank noch eingefallen das ich die Schwarte noch Salzen muss. Also nochmal raus, Salzen und nochmal eingeschweißt.

20221112_124057.jpg
 
Das Grillen macht viel mehr Spaß wenn man es teilen kann.

Bis jetzt schaut das schon vielversprechend aus. :thumb2:

:prost:
 
Am Grilltag das gute Stück um 8:45 auf den Spiess und ganz langsam losgrillen.
Erst Kohle nur auf einer Seite.

20221113_085514.jpg


Unter dem Braten ist eine Schamottplatte und darauf eine alte Kastenform, befüllt mit einer halbe dunkler Bock.
20221113_072459.jpg


Nach und nach die Hitze steigern,

20221113_100034.jpg


Auch mal für die ältere Generation ein Bier stauchen.

20221113_112513.jpg


Ca 1 Stunde vor fertig etwas dickere Buchenscheite die rauchen sollen, gibt etwas Raucharoma.

20221113_115104.jpg



Und dann um 12.15 ein paar Stecken an die Seite und warten bis die ordentlich am brennen sind.

20221113_122007.jpg


Dann maximale Aufmerksamkeit. Von geiler Kruste bis Kohle ist es dann nur ein kurzer Moment.
 
Das Ergebniss

IMG-20221113-WA0001.jpg
Screenshot_20221114-090007_WhatsApp.jpg
Screenshot_20221114-063339_WhatsApp.jpg


Ganz rechts ist es leider nicht geknuspert. Aber die Schwarte war in diesm Bereich ganz zart und konnte gut geschnitten und gegessen werden.

Die Kastenform unter dem Braten mit dem Bier hat immer etwas vor sich hingedampft. Ich hab davon nach ca. 1,5 Stunden eine Tasse abgezweigt, nachdem da schon etwas Fett reingetropft war, und immer mal wieder die Schwarte damit eingepinselt.
Nach der Entnahme nochmal eine Halbe rein gefüllt.
Die Kastenform wurde vor dem finalen Knuspern entnommen und daraus eine Soße gemacht. Abgebunden und mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Das ganz gab es diesmal nur im Semmel um nicht zu viel Geschirr zu hinterlassen.

IMG-20221113-WA0004.jpg
IMG-20221113-WA0005.jpg


Insgesamt bin ich zufrieden damit. Für das vorhandene Equipment und fürs Erste mal warst nicht ganz schlecht.

Könnte sein das bei der nächsten Schlachtpartie es eine Wiederholung gibt.

Schönen Gruß
Wolfgang
 
Ja, das wird geschmeckt haben, da bin ich mir sicher. Die Kruste ist zwar hier und da etwas sehr RAL 9005, aber mit zunehmender Übung wird das sicherlich besser.

Gruß
Pu.
 
Porchetta ist m.M.n. Das Beste, was man(n) aus nem Schweinebauch machen kann :thumb2:
Immer weiter üben und für uns dokumentieren
 
Ja, das wird geschmeckt haben, da bin ich mir sicher. Die Kruste ist zwar hier und da etwas sehr RAL 9005, aber mit zunehmender Übung wird das sicherlich besser.

Gruß
Pu.
Ja. Perfekt ist Kruste so auf 6cm geworden. Das etwas Schwarze ist aber nur die ganz äußerste Haut der Bläschen. Man konnte es noch gut essen.

Gleichmäßigere Abstände beim Binden wäre noch gut. Da wo dir Schnur ist läßt sich die Kruste wirklich ganz leicht schneiden.

So war es aber auch nicht ganz verkehrt. Für Kinder und wenigEsser dünnere Scheiben. Und Holzfällerstücke für die, die das auch schaffen.

Und für die Gewürzmischung nehm ich nächstes Mal weniger Öl. Es hatte die Konsistenz von Pesto.
 
Das würd' ich jetzt sofort nehmen. Die Kruste sieht geil aus. Ich bin sicher, das wird's öfter geben.....
 
Also ich finde deine Erstversuch absolut gelungen. :thumb2: Eine perfektere Kruste wäre schon fast wieder unappetitlich.:D
 
Klasse gemacht :thumb2:
Schaut sehr gut aus :messer:
 
astreines Röllchen hast Du da verdreht :thumb1:
glaub ich gern, daß das geschmeckt hat :sabber:
da könnt ich mir glatt die ein oder andere Scheibe reinziehn :mosh:
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten