• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zum Geburtstag am 4.4 Vom Ascona PP und viel Qualm

Firechef

Instant-Pot MacGyver
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich werde morgen zu meinem Geburtstag Pulled Pork machen, ich habe so den Durchschnittswert von 17 Stunden angepeilt, aber man weiss ja nie, also denke ich werde ich so nach Mitternacht anfangen.

Bereits gestern habe ich 2 Kg Schweinenacken vom Bentheimer Schwein mit But Gitter Rub gerubt:D:D

Dann habe ich das Rezept der Burger Buns von Okraschrote genommen, und habe die Teilchen aber etwas abgewandelt. Und zwar habe Milch genommen und wenig Hefe waren so 13 Gramm auf 1 Kg Mehl und dazu mein Lievito Madre , eine art Sauerteig aus Italien, sehr einfach . benötigt aber 5 Wochen Vorbereitung . Nun ruhen die geformten Teiglinge im Kühlschrank.

Hierzu kommen dann noch Bilder.


Das Problem das man ja im ODC Ascona es etwas schwer hat mit dem räuchern, habe ich aufgenommen und heute Mittag bei der Pizza versuche mit der Gusseisen Smokerbox von delight und hickory pellets unternommen.:woot:

Ich finde das Ding ist nicht schlecht, aber es dauert recht lange bis Rauch da ist, und im Ascona müsste ich um nachzufüllen ja das Fleisch runter legen, Trichter raus, wieder rein....

Ich habe aber auch die Idee mit der Shisha-Wind Abdeckung übernommen, allerdings mit der Büchse das rauchte ja bei Utakurt richtig , klasse!

So hatte ich gestern mit Shisha Kohle besorgt und eine Konserve Unten, einmal rundherum, sowie ein kleines Loch in den Boden der Konserven Büchse gebohrt. Dann habe ich die Büchse ausgebrannt, bzw die Kohle erhitzt.

So hatte ich erstmal die Shisha Kohle zum Glühen gebracht.

Dann hatte ich die Delight Pellet Box Mit 2 Stück der Shisha Kohle Gefüllt und die Pellet oben drauf gelegt

Af dem Bild sieht man nichts, aber es rauchte da sehr wenig, aber die Box würde höllisch heiß, innerhalb nicht mal 40 Sekunden.

Der erste Rauch entstand so nach 1:29 Minuten. Aber es kann nicht viel, ich denke es liegt mit der Sauerstoff Zufuhr zusammen. Ich habe das dann abgebrochen.

Nun hatte ich die Büchse genommen, hier hatte ich noch 3 Kohlen trin.
Darauf legte ich so 2 Hände der Pellet. Es dauerte nur einen Moment und rauchte dann aber richtig.
Mir ist aber aufgefallen das wenn der Brenner läuft man den rauch nicht siegt wie er aus den Luftlöchern kommt .

Es rauchte wie sau, 1 Stunde und 30 Minuten


Kann mir das jemand erklären wieso das ganze optisch mehr raucht wenn der Grill aus ist? Hängt es auch hier mit dem Sauerstoff zusammen? Oder hat das mit der Hitze zu tun?:hmmmm:

Sollte ich das PP einfach auf den AUSGESCHALTETEN Grill legen und dieses quasi so erstmal vor räuchern?

So nun mach ich bald noch die Sauce für die Injektion und den Mob.

Hier werde ich auch was versuchen und es mal ganz anders machen:hmmmm:


ich freue mich über euren Senf zu meiner Aktion!:kugel:
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Instant-Pot MacGyver
5+ Jahre im GSV
So ich hatte die Mob Sauce gemacht. Habe jedoch das Öl ganz langsam hinzugefügt in dem alles im Mixer emulgiert wurde. Also wie beim Dressing.

Ich habe eine Spritze aus der Apotheke mit einer gelben Kanüle und habe das Fleisch damit gespritzt.

Und nun liegt das ganze auf dem Grill seit fast einer Stunde.

In der Büchse mesquite Pellets, sowie am kleinen Brenner ein Jehova Päckchen .


Momentan KT:21°c

GT :90°c( schwankt wird kalt heute Nacht mal schauen)



Update 12:24 Uhr

KT: 82 °c
GT: 106 schwankt kaum noch

Fast stündlich am moppen
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Instant-Pot MacGyver
5+ Jahre im GSV
Alle am Grillen ?
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Instant-Pot MacGyver
5+ Jahre im GSV
Danke schön
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Nachträglich alles Gute
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Du brauchst dringend PP-Krallen von pjotr :D
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Instant-Pot MacGyver
5+ Jahre im GSV
Ich muss ganz ehrlich sagen ich war erst vom PP nicht so überzeugt. Ich musste Beruflich mal für eine andere Abteilung, so ein Dulip fertig PP zubereiten und war bei der Verkostung mit dabei . Das ganze war sowas von über würzt.

Aber das hier war echt sagenhaft, aber das Bentheimer Fleisch war schon im Rrohzustand nicht mit dem Standart Schweine Nacken vergleichbar



@KWausE Zugegeben die Gabel war nix aber mi dem Salat Besteck ging das Super.
Ich habe schon genug Zeug in der Küche rumfliegen, teils habe ich schon Zeugs mit auf die Arbeit geschleppt:muhahaha:
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo Firechef,
die kannste aber auch für die Gartenarbeit verwenden so stabil sind die.:rotfl:
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Instant-Pot MacGyver
5+ Jahre im GSV
Der ist gut :D
 
G

Gast-YqYTX8

Guest
Nachträglich alles gute zum Geburtstag

schönes PP :thumb1:


Wenn ich das mal so sagen darf, irgendwie irritieren mich die eingefügten Bilder. Ich meine weil sie nicht direkt hochgeladen sind
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Instant-Pot MacGyver
5+ Jahre im GSV
@Rippi01Die Bilder Oben? Die vom PP lade ich nochmal hoch waren so Groß
 

Deftknot

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus.
Hast du nur den kleinen Brenner auf Vollgas genutzt? Wie lange hat es gedauert?

Bin auf die Bilder gespannt, aber ein tolles Stück Fleisch!
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Instant-Pot MacGyver
5+ Jahre im GSV
@Deftknot Der Kleine Brenner war ständig auf Vollgas, wenn ich den Deckel geöffnet hatte hab ich den Größen Brenner auf kleinste Stufe laufen lassen, das die Temperatur nicht so in den Keller ging und danach wieder ausgeschaltet. Ich hatte Zwei Luftlöcher verschlossen und dies hat die Temperatur etwas erhöht.


Termperatur verlauf:

Zeit: KT: GT:

23:07 21°c 90°c

01:05 Uhr 45°c 92°c

04:30 70°c 106°c

05:20 73°c 106°c

06:55 73°c 98°c

08:10 75°c 109°c

11:02 80°c 109°c

12:20 81°c 105°c

15:00 88°c 112°c

16:24 90°c 113°c

17:20 91°c 115°c letztes mal gemoppt

19:20 93°c 110°c fertig


Ich hatte das ganze dann noch ca 1 Stunde zum ruhen im Ofen gelassen.
 

inselhirsch

Vegetarier
Schöne Aktion! Pulled Pork ist schon was feines. Bei mir hat das mit dem Räuchern ganz toll funktioniert, nur leider sehen das nicht alle Nachbarn so

Nachträglich alles Gute!!

Gruß!
 
Oben Unten