• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum Geburtstag der erste Dopf-Kuchen überhaupt...

Eisbaerli

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreundinnen und -freunde,

zum Wiegenfeste stand neben zwei Ofenkuchen und einer (theoretisch) alleine fest werdenden Torte auch ein Apfelkuchen nach dem von @Olly007 eingestellten Rezept von „bigBBQs Oma“ auf dem Backprogramm.

Apfelkuchen Rezept.jpg


Immerhin hatten sich insgesamt zehn Familienmitglieder mit großem Appetit angemeldet und die wollten alle versorgt werden.

Ich hatte ja im Vorfeld mal gefragt, was denn alles so an Kuchen im DOpf machbar ist und einige sehr interessante Vorschläge erhalten. An einen American Cheese Cake habe ich mich nicht herangetraut, den habe ich doch lieber im Ofen gemacht. Aber der Apfelkuchen erschien GöFreund @Schneemann88 und mir doch am besten und unempfindlichsten.

Apfelkuchen Äpfel.jpg

Apfelkuchen Äpfelscheiben.jpg


Die Äpfel wurden geschält und zurechtgeschnibbelt. Der Teig wurde nach Rezept gemacht und hatte auch eine sehr schöne, feste Konsistenz. Allerdings erschien mir die Menge für den 12er- Dopf fast als zu wenig. Ich musste ja den Boden auslegen und dann noch einen 3cm hohen Rand ziehen. Um den Teig von innen nach außen schön zu glätten und mehr für den Rand übrig zu haben, habe ich unser Roti-Ausgleichsgewicht als Teigrolle verwendet. Hat prima geklappt.

Apfelkuchen Teigrolle.jpg


Die geschälten Äpfel wurden im Dopf angerichtet, bekamen dann noch eine herrlich duftende Haube aus Zucker und Zimt und wurden schließlich mit dem Rest des Teiges zugedeckt.

Apfelkuchen Streusel.jpg


Unter den DOpf kamen dann, wie im Rezept angegeben, fünf nach unten und 13 auf den Deckel. Die Backzeit (bei Wind) betrug eine Stunde, dann war der Kuchen fertig. Einziges Problem war der eine Grilli, der direkt in der Mitte unter dem DOpf lag. Die vier anderen waren ja in Kreisform angeordnet, der eine nicht. Und der kleine Schlingel sorgte dafür, dass der Apfelkuchen von unten in der Mitte ziemlich dunkel war.

Apfelkuchen Dopf.jpg


Apfelkuchen Dopf Feuier.jpg



Apfelkuchen Dopf Grill.jpg




Gegessen wurde alles – die Heidelbeertorte war etwas matschig, der Zitronenkuchen war klassisch lecker, der American Cheese Cake schmeckt am nächsten Tag immer besser – und der Apfelkuchen, was soll ich sagen? Der bekam das größte Lob.

Apfelkuchen Kuchen.jpg


Apfelkuchen Anschnitt.jpg


Also, das Lob gebe ich gerne auch an @Olly007 und die Oma von bigBBQ weiter.

Fazit: Der nächste DOpfkuchen kommt bestimmt, aber heute ist erst einmal wieder etwas Würziges (Drumettes in Whiskysauce) dran.

Liebe Grüße an die Grillgemeinde und an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an euch für die tollen Rezepte und wirklich sehr hilfreichen Tipps.

Eisbärli

Apfelkuchen Äpfelscheiben01.jpg
 

Anhänge

  • Apfelkuchen Äpfel.jpg
    Apfelkuchen Äpfel.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 611
  • Apfelkuchen Äpfelscheiben.jpg
    Apfelkuchen Äpfelscheiben.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 608
  • Apfelkuchen Äpfelscheiben01.jpg
    Apfelkuchen Äpfelscheiben01.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 594
  • Apfelkuchen Dopf Feuier.jpg
    Apfelkuchen Dopf Feuier.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 617
  • Apfelkuchen Dopf Grill.jpg
    Apfelkuchen Dopf Grill.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 611
  • Apfelkuchen Dopf.jpg
    Apfelkuchen Dopf.jpg
    195 KB · Aufrufe: 614
  • Apfelkuchen Kuchen.jpg
    Apfelkuchen Kuchen.jpg
    164 KB · Aufrufe: 616
  • Apfelkuchen Rezept.jpg
    Apfelkuchen Rezept.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 642
  • Apfelkuchen Streusel.jpg
    Apfelkuchen Streusel.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 626
  • Apfelkuchen Teigrolle.jpg
    Apfelkuchen Teigrolle.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 616
  • Apfelkuchen Anschnitt.jpg
    Apfelkuchen Anschnitt.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 644
Liebes Eisbärli :p ich denke doch dass du Geburtstag hattest deswegen nochmal meine besten Wünsche :ola:

Der Apfelkuchen sieht wirklich lecker aus. Und uns schmeckt der Cheescake am nächsten Tag auch immer besser :-)
 
Hallo Eisbärli,

zunächst auch von mir Glückwünsche an das Geburtstagskind.

Der Kuchen steht auch schon auf meiner Liste, und dein Ergebnis animiert mich, den auch zu machen. Ich muß mit meinem FT 6 aber noch ein wenig üben, bevor ich mich daran traue.
Meine Premiere mit Mammuts Beef Drip hatte ich ja "vergeigt"!

Gruß aus Ostfriesland
 
Der Apfelkuchen sieht phantastisch aus, da hätte ich gern mitgeholfen, den zu verschlingen.
 
Hallo ihr,
heute war wieder Apfelkuchen aus dem DOpf angesagt. Das Rezept von @bigBBQs Oma bzw. @Olly007 ist megaeinfach und saulecker.
Und, was soll ich sagen: Hat alles wieder geklappt und ist auch beim zweiten Anlauf ne Wucht geworden.
Einzige Änderung: @Schneemann88 hat den unteren Grilli in der Mitte weggelassen, da der letzte Kuchen in der Mitte doch recht dunkel war - um das mal vorsichtig auszudrücken :-)
Dieses Mal war nur ein Ring unter dem 12er- DOpf und oben drauf 13 weitere kleine Feuerteufelchen...
Er schmeckt einfach nur mega und ist richtig schön saftig.

Apfelkuchen Anschnitt 200215.jpg


PS: Leider ist er ein Mitbringsel und geht morgen dahin, wir kriegen also nur ein Stück ab...

Liebe Grüße
Eisbärli
 

Anhänge

  • Apfelkuchen Anschnitt 200215.jpg
    Apfelkuchen Anschnitt 200215.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 507
Super gemacht! Freut mich sehr, dass es geschmeckt hat!
 
geil gemacht will ein stück :)
 
Sehr cool. Hast du nen normalen 12er oder nen 12er tief benutzt? Bekommen am Sonntag Besuch.... da könnte man das mal ausprobieren :DutchOven!!!:
 
Wunderbar der Apfelkuchen :thumb2:
 
Okay danke.... dann werd ich bei meinem ein bisschen mehr Oberhitze nehmen....
 
Zurück
Oben Unten