• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum Jahresende noch a gloana Wammer'l-Shortie

A gsunds Neis


schaut spitze aus :daumenhoch:
Dank'schön Peter :thumb2:.
Dir und deiner Familie auch a guads neis Jahr :-)
ich mach die Wammerlstreifen immer ohne Gewürzmantel. Mir schmeckts so :messer:
Is auch so sehr lecker :-).
Möcht's auch nicht mit meiner "gepuderten" Version vergleichen.
Aber wie gesagt, beides lecker :messer:.

Du hast 12 Stunden geräuchert, bei welcher Temperatur?

Sogar über 12h.
Fühler war unterm Fleisch plaziert und hatte immer so grob zwischen 73-87°C. KT hatte ich dann 62 bzw. 63°C.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Sogar über 12h.
Fühler war unterm Fleisch plaziert und hatte immer so grob zwischen 73-87°C. KT hatte ich dann 62 bzw. 63°C
ich räuchere bei diesen Temperaturen immer nur zirka 6 Stunden, bin auch sehr zufrieden, das Fett muss wie Butter sein. Das nächste mal probier ich auch mal die 12 Stunden Variante
 
ich räuchere bei diesen Temperaturen immer nur zirka 6 Stunden, bin auch sehr zufrieden, das Fett muss wie Butter sein. Das nächste mal probier ich auch mal die 12 Stunden Variante

Brotzeitwammer'l braucht bei mir bei den Temp. auch immer mind. 10h. Bei den gleichen Temperaturen. Passt eigentlich was ich immer so höre :D.
Da räucher ich aber nicht die vollen 10h.
Wollte schaun wie dunkel es geht.
Aber da sind die Grenzen der technischen Voraussetzungen erreicht. Ohne g'scheide Selch bzw. provisorische mit Ofen und Räucherkammer dran ( Man braucht einfach richtiges Feuer) geht nicht mehr.
Guad is trotzdem :D.

Gruaß
F.J.
 
Sauwa @Woidgriller! Reichan wiad des nechste wos i moi probiern mechd...
Bis Mitte der 80er haben wir zuhause immer selber geselcht - mit gemauerter Selch am Dachboden als Abzweigung vom Kamin. Mich hat das damals leider nicht interessiert, da ging das Fleisch einer ganzen Sau rein und beim Feuern musste immer gleichmässig nachgelegt werden. Im Surfass spielen meine Kids jetzt verstecken so gross war das.
Oma, Opa und Selch gibt‘s leider nicht mehr... aber ich werd mich durcharbeiten wenn es soweit ist - solange geniesse ich hier die Räucherthreads. Ein gesundes und gutes neues Jahr von mir!
 
Sauwa @Woidgriller! Reichan wiad des nechste wos i moi probiern mechd...
Dank'schön :thumb2:. Reichan an sich is wirkle koa Hexenwerk. In dem Rahmen, wos ma fia Voraussetzungen hod :-).
mit gemauerter Selch am Dachboden als Abzweigung vom Kamin.
Tja, bei meiner Schwiegermutti is sogar no so oane vorhanden :pfeif:. Aber koa Ofen mehr in dem Raum, der den Kamin beheizt hat. Und so selchen, des is scho wos Feines, aber auch a gewaltige Herausforderung :D.
Ein gesundes und gutes neues Jahr von mir!

Dank'schön, ebenfalls a guads neis.

Gruaß
F.J.
 
Zurück
Oben Unten