• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum Mittach Pizza

OPPA

Hobbygriller
Moin,

da ich jetzt auf'm chari mehr Platz für Schamottsteine als im Backofen hab, gab's heut mal Mafiatorte zum Mittach.

Mehl mit Hefe ansetzen und dann mit etwas Salz und Olivenöl anständig zum Teig verrühren:
3107_DSC00341_1.jpg


Wenn er sich gut vom Rand löst in eine gemehlte Schüssel zum ruhen geben:
3107_DSC00342_1.jpg


Schamottsteine gut durchhitzen, damit sie sie Wärme gleichmäßig abgeben und überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen können:
3107_DSC00343_1.jpg



Nur nicht sooo heiss! D.h. etwa 350°C! Heut hab auch ich meinen Chari entjungfert als unten etwas Lack abplatzte. Aber bei der Temperaturentgleisung wohl kein Wunder? Ich hatte mir gestern Restaurant Holzkohle geholt und auch wohl reichlich draufgetan.
3107_DSC00345_1.jpg



Die Pizza wurde mit selbstgemachter Pizzaiola bestrichen und mit Resten (Thunfisch, Pilze, Zwiebeln) und geriebenem Mozzarella belegt:
3107_DSC00346_1.jpg


Gleich isse durch:
3107_DSC00348_1.jpg


Und fettich! Ich musste sie leider etwas früher runternehmen, weil die Temperatur des Steins viel zu hoch geraten war. Ich denke bei 200°C-250°C kriegt man das wohl besser hin. Aber mit dem Grill muss man ja auch erst mal 'warm' werden. Guten Appetit!
3107_DSC00349_1.jpg


Gruß aus Vechta

Oppa
 
hi OPPA,

mit Pizza im Grill hab ich leider keine Erfahrung, obwohl ich demnächst auch mal probieren will.
Ich weiß aber das die Pizzabäcker mit bis zu 400° arbeiten, mindestes 300°.
Deine Pizza sieht superlecker aus aber ich denke das die ruhig nochn bißchen höhere Temperatur hätte vertragen können. Dann wär wahrscheinlich der Rand etwas dunkler.
Was meinst ?

Gruß
Mad
 
wahnsinn was ihr so mal schnell über mittag macht.....sehr schön.

grüsse DS
:prost:
 


Moin,

ich mache meine Pizza auch immer bei Vollgas >350ºC, allerdings im Gasi.
Die braucht nur so ca. 5 Minuten, ist aber auch dünner als deine.
Ich finde gerade dieses heiße, kurze backen in Kombination mit dem Stein
bringt den typischen Pizzageschmack. ;-)
Ausgesehen hat deine aber auch lecker, und geschmeckt hat sie sicher auch so :D

Ich mache den Teig immer mit Hefeweizen und lasse ihn 2x "gehen". Dann die
Tomatensoße und den Haupteil des Käses drauf. Den Restbelag eher Sparsam und ein
büschen Käse drüber.
Das ist mit der Pizza aber wie mit allem, die Einen mögen es so, die Anderen so :cry:


 
MadEyeMoo schrieb:
hi OPPA,

mit Pizza im Grill hab ich leider keine Erfahrung, obwohl ich demnächst auch mal probieren will.
Ich weiß aber das die Pizzabäcker mit bis zu 400° arbeiten, mindestes 300°.
Deine Pizza sieht superlecker aus aber ich denke das die ruhig nochn bißchen höhere Temperatur hätte vertragen können. Dann wär wahrscheinlich der Rand etwas dunkler.
Was meinst ?

Gruß
Mad

Hi,

also im Backofen hab ich die schon öfter gemacht, da gehts eh nur bis 250°C und Umluft hoch und wird super! Heisser hier auf keinen Fall, da der Stein schon viel zu heiss war. Der Boden war reichlich angesengt und die Pizza musste runter.

Es wird denke ich mit dem Stein auch im Grill gut wenn ich ihm mehr Zeit gebe sich aufzuheizen (ich hatte es halt eilig). Dann hab ich im Stein und im Grill gleichmäßigere Hitze und alles wird ordentlich (im Backofen lasse ich sonst ne Stunde die Steine vorheizen, aber nicht so hoch). Den Boden hatte ich hier etwas dicker als sonst. Ansonsten wird's (zumindest im Backofen) auch immer 'wie bei meinem Lieblingsitaliener', halt mit den typischen 'Teigblasen' usw.

Dat wird schon, demnächst mehr Bilder!

Gruß

Oppa
 
:o tolle sache deine Pizze!! Echt, werde mir im Baumarkt auch ein paar schammotsteine hohlen. :evil: und dann werde ich auch zum Pizzajollo :evil:
 


Moin,

ich mache meine Pizza auch immer bei Vollgas >350ºC, allerdings im Gasi.
Die braucht nur so ca. 5 Minuten, ist aber auch dünner als deine.
Ich finde gerade dieses heiße, kurze backen in Kombination mit dem Stein
bringt den typischen Pizzageschmack. ;-)
Ausgesehen hat deine aber auch lecker, und geschmeckt hat sie sicher auch so :D

Ich mache den Teig immer mit Hefeweizen und lasse ihn 2x "gehen". Dann die
Tomatensoße und den Haupteil des Käses drauf. Den Restbelag eher Sparsam und ein
büschen Käse drüber.

Versuch es doch auch mal mit weniger Steinen,
klappt bei mir auch besser... Da kommt die Wärme besser nach oben durch.

Das ist mit der Pizza aber wie mit allem, die Einen mögen es so, die Anderen so :cry:




 
ich bin mit meinen Backofen Pizzen eigentlich auch ganz zufrieden,
aber irnswie fehlt mir immer der letzte Kick, grad beim Teig. Blasen und so. Ich dachte halt immer das es an der fehlenden Hitze liegt

Da muß ich wohl noch n bißchen weiterexperimentieren.


Mad
 
MadEyeMoo schrieb:
ich bin mit meinen Backofen Pizzen eigentlich auch ganz zufrieden,
aber irnswie fehlt mir immer der letzte Kick, grad beim Teig. Blasen und so. Ich dachte halt immer das es an der fehlenden Hitze liegt

Hi Moo,

das mit der Hitze stimmt auch, aber es muss die richtige Mischung sein. Es klappt bei mir wie gesagt auch immer wenn die Steine langsam genug (vorglühen). Beim Grill sollte das beim nächsten Mal auch klappen.

Die Steine geben die gespeicherte Hitze i.d.R. besser an den relativ kühlen Teig ab als es bei einem Backlbelch passiert. Wenn er dann auch dünn genug ist (aber wieder nicht zu dünn sonst reißt er schnel beim Weg auf die Steine) dann gibt's genau das Bild was Du meinst.

Diese schönen Teigblasen mitten auf der Pizza mit der angebackenen roten Pizzaiola usw.

lekker.gif
lekker.gif
lekker.gif
lekker.gif
lekker.gif
lekker.gif


Gruß

Oppa
 
Das gefällt! :)
 
MadEyeMoo schrieb:
ich bin mit meinen Backofen Pizzen eigentlich auch ganz zufrieden,
aber irnswie fehlt mir immer der letzte Kick, grad beim Teig. Blasen und so. Ich dachte halt immer das es an der fehlenden Hitze liegt

Da muß ich wohl noch n bißchen weiterexperimentieren.


Mad

Sieht doch schonmal net schlecht aus

Wenn du willst, kannste mal meinen Teig versuchen.

Ich nehm für Pizza oder auch Flammkuchen immer

400 g Mehl
4 EL Öl
250 ml Wasser


Dann aus Mehl, Öl, Wasser, Salz einen Knetteig herstellen.
Er darf sich nicht klebrig anfühlen.
Also am Anfang eher etwas weniger wasser und bei Bedarf noch zugeben

Teig teilen und sehr dünn ausrollen
Das geht recht gut durch das Öl wird der Teig recht "zäh"

Den Backofen auf "Volle Pulle" (meiner schafft dann so in etwa 260°
Sollte im Smoker kein Thema sein und heißer ist klar besser, denk ich)

und gut Vorheizen.
Dann schlägt der Teig Blasen wie'n Whirlpool^^

Gruß

Worschd :prost:
 
Hi,

danke für den Tipp mit dem Teig.

Nimmst Du gar keine Hefe?

Gruß

Oppa

(Endlich Feierabend :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: )
 
Zurück
Oben Unten