OPPA
Hobbygriller
Moin,
da ich jetzt auf'm chari mehr Platz für Schamottsteine als im Backofen hab, gab's heut mal Mafiatorte zum Mittach.
Mehl mit Hefe ansetzen und dann mit etwas Salz und Olivenöl anständig zum Teig verrühren:
Wenn er sich gut vom Rand löst in eine gemehlte Schüssel zum ruhen geben:
Schamottsteine gut durchhitzen, damit sie sie Wärme gleichmäßig abgeben und überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen können:
Nur nicht sooo heiss! D.h. etwa 350°C! Heut hab auch ich meinen Chari entjungfert als unten etwas Lack abplatzte. Aber bei der Temperaturentgleisung wohl kein Wunder? Ich hatte mir gestern Restaurant Holzkohle geholt und auch wohl reichlich draufgetan.
Die Pizza wurde mit selbstgemachter Pizzaiola bestrichen und mit Resten (Thunfisch, Pilze, Zwiebeln) und geriebenem Mozzarella belegt:
Gleich isse durch:
Und fettich! Ich musste sie leider etwas früher runternehmen, weil die Temperatur des Steins viel zu hoch geraten war. Ich denke bei 200°C-250°C kriegt man das wohl besser hin. Aber mit dem Grill muss man ja auch erst mal 'warm' werden. Guten Appetit!
Gruß aus Vechta
Oppa
da ich jetzt auf'm chari mehr Platz für Schamottsteine als im Backofen hab, gab's heut mal Mafiatorte zum Mittach.
Mehl mit Hefe ansetzen und dann mit etwas Salz und Olivenöl anständig zum Teig verrühren:
Wenn er sich gut vom Rand löst in eine gemehlte Schüssel zum ruhen geben:
Schamottsteine gut durchhitzen, damit sie sie Wärme gleichmäßig abgeben und überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen können:
Nur nicht sooo heiss! D.h. etwa 350°C! Heut hab auch ich meinen Chari entjungfert als unten etwas Lack abplatzte. Aber bei der Temperaturentgleisung wohl kein Wunder? Ich hatte mir gestern Restaurant Holzkohle geholt und auch wohl reichlich draufgetan.
Die Pizza wurde mit selbstgemachter Pizzaiola bestrichen und mit Resten (Thunfisch, Pilze, Zwiebeln) und geriebenem Mozzarella belegt:
Gleich isse durch:
Und fettich! Ich musste sie leider etwas früher runternehmen, weil die Temperatur des Steins viel zu hoch geraten war. Ich denke bei 200°C-250°C kriegt man das wohl besser hin. Aber mit dem Grill muss man ja auch erst mal 'warm' werden. Guten Appetit!
Gruß aus Vechta
Oppa
ich hab das auch noch nicht gemacht aber kommt noch und alles zu seiner Zeit

tolle sache deine Pizze!! Echt, werde mir im Baumarkt auch ein paar schammotsteine hohlen.
und dann werde ich auch zum Pizzajollo
