• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum Runden ein Pastrami-Versuch am kalten Buffet

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillfreunde,

es begab sich aber zu der Zeit, da bahnten sich runde Jubiläen bei Mitbewohnerinnen meines Haushalts an. Und die gilt es ja besonders ausgiebig zu feiern. Also haben wir eine runde Zahl an Gästen eingeladen und ein entsprechend großes kaltes Buffet vorbereitet.

Für die Nachwelt haben wir die Aktion festgehalten mit @Eisbaerli s Geburtstagsgeschenk, einer neuen Nikon mit Vollformatsensor. Ein wirklich feines Gerät. Schon beim Blick durch den Sucher wirkt sie klarer als ihre Vorgänger in unserem Hauhalt. Mit ISO 25000 kann man nun auch wirklich im Dunkeln fotografieren. Aber über 6400 sollte man nicht gehen, dann wird es doch arg körnig.

Für die ganz große Fotosession fehlte uns die Zeit, aber ein paar Schnappschüsse haben wir doch gemacht. Wie ich feststelle, werden die Fotos teilweise zu groß für den Upload. Daher sind einige Aufnahmen verloren gegangen, zum Beispiel die Feuerfotos mit dem 1,5er Objektiv, die sind wirklich fein geworden. Aber ich denke, es sind auch so genug Fotos.

Neben Bitburger vom Fass und etlichen anderen Spirituosen gab es ein kaltes Buffet in fleischig und vegetarisch unterteilt. Und zum Aufwärmen haben wir 6 Liter der Kartoffelsuppe mit gegrilltem Lauch und Paprika aus Weber's Wintergrillen zubereitet. Drumsticks und Hackbällchen waren keine große Herausforderung. Aber neben Putenpastrami hielt ich auch ein Rinderpastrami für das kalte Buffet für gelungen.

Ich habe einen Tafelspitz vom irischen Weiderind besorgt und vier Tage vor der Party vorbereitet.

Party50_Tafelspitz2.JPG

Pariert.

Party50_Tafelspitzpariert.JPG


Und dann sollte er ja eigentlich mit der Pökellauge gespritzt werden. Nun gab es aber bei Selgros lediglich einen 10kg Eimer NPS, den wollte ich nicht unbedingt kaufen und es gab auch Stimmen, die sich mit dieser Art der Zubereitung nicht einverstanden erklärten. Also habe ich im Internet nach Alternativen recherchiert und bin auf diese Ausarbeitung gestoßen. Prima, das probieren wir doch mal aus. Also habe ich eine Würzmischung aus 150g Salz, 75g Zucker, 15g Wacholderbeeren, 30g Senfkörner, 7g Knoblauch zusammengemischt und gemörsert.

Party50_Poekelmischung.JPG


In einem Liter Wasser gekocht und dann gespritzt.

Party50_TafelspitzSpritze.JPG


Alle 2 Zentimeter.

Party50_Tafelspitzgespritzt1.JPG


Party50_Tafelspitzgespritzt2.JPG


Gewürzt.

Party50_Tafelspitzvorgewuerzt1.JPG


Party50_Tafelspitzvorgewürzt2.JPG


Und drei Tage ins Vakuum.

Party50_vakuumiert.JPG


Am Partyvortag hatten wir dann Großkampftag. Es galt, 100 Hackbällchen zu formen.

Party50_Hackbaellchenroh.JPG


Und in der Paellapfanne zu braten.

Party50_HackbaellchenPaellapfanne1.JPG


Party50_HackbaellchenPaellapfanne2.JPG


Party50_HackbaellchenPaellapfanne3.JPG


50 Drumsticks wollten glücklich gepudert werden.

Party50_Drumsticksgewuerzt2.JPG


Party50_Drumsticksgewuerzt3.JPG


Die kamen nach den Hackbällchen auf den Grill.

Party50_DrumsticksGrill1.JPG


In drei Durchgängen.

Party50_DrumsticksGrill2.JPG


Im direkten Bereich wurden Paprika und Lauch für die Kartoffelsuppe gegrillt.

Party50_DrumsticksGrill3.JPG


Am Vortag hatte ich schon die Putenbrust gewürzt.

Party50_Putegwuerzt3.JPG


Der Tafelspitz wurde noch eine Stunde gewässert, nach einer halben Stunde wurde das Wasser gewechselt und bekam einen Überzug von Mr. Oliver.

Party50_Tafelspitzgewaessert.JPG


Party50_Tafelspitzgewaessert2.JPG


Party50_Tafelspitzgewuerzt1.JPG


Party50_Tafelspitzgewuerzt2.JPG


Party50_Tafelspitzgewuerzt3.JPG


Dann wurde der Smoker angeheizt. Mit der einen Hand habe ich den Funkenflug animiert, in der anderen die Kamera, das geht auch noch besser.

Party50_Funken1.JPG


Party50_Funken2.JPG


Party50_Funken4.JPG


Der Smoker wurde bestückt.

Party50_PastramiGrill1.JPG


Party50_PastramiGrill2.JPG


Von drinnen nach draußen...

Party50_Grills.JPG


Nudelsalat wird am einfachsten mit den Händen gemischt.

Party50_Salat1.JPG


Party50_Salat2.JPG


Party50_Salat3.JPG


Nach 4 Stunden hatten beide Brocken annährend 70 Grad erreicht.

Party50_Putenpastramifertig1.JPG


Party50_Rinderpastramifertig1.JPG


Party50_Rinderpastramifertig2.JPG


Party50_Pastramifertig1.JPG


Party50_Pastramifertig2.JPG


Dann wurden alle Köstlichkeiten kalt gestellt und zur Party als Buffet aufgefahren. Der Moment der Wahrheit also beim Anschnitt. Die Pute gewohnt gut, außen ein wenig trocken, aber in der Mitte immer saftiger.

Party50_Putenpastramiaufgeschnitten.JPG


Der Tafelspitz, naja, nennen wir es kalten Rinderbraten.

Party50_Tafelspitzaufgeschnitten.JPG


Entweder, ich habe die wissenschaftliche Ausarbeitung fehlinterpretiert, oder das funktioniert so schlicht nicht.

Party50_Fleisch.JPG


Egal. Hier der Rest vom Buffet.

Party50_Drumsticks1.JPG


Party50_Drumsticks2.JPG


Zweierlei Nudelsalat.

Party50_Nudelsalat1.JPG


Party50_Nudelsalat2.JPG


Das Fleisch-Buffet.

Party50_Buffet2.JPG


Party50_Buffet1.JPG


Das vegetarische Buffet.

Party50_Buffet3.JPG


Beides durfte natürlich auch fröhlich vermischt werden. Wir sind da gar nicht so.

Party50_Buffet4.JPG


Fazit: Die Party war mal wieder ein voller Erfolg trotz Startschwierigkeiten. Nach drei gezapften Gläsern war die CO2-Flasche leer. Gerade, als der größte Andrang war. Typisch. Aber der schlaue Gastgeber hat ja ein Backup, nach 5 Minuten wurde weiter gezapft. Das Bitburger lief wie nichts, kurz vor Mitternacht musste das zweite 30L-Fass angeschlossen werden. Es wurde getanzt und gefeiert bis halb 5. So ein Partykeller ist wirklich was Praktisches, in zwei Stunden hatten wir die Bude heute wieder auf Vordermann gebracht.

Die Drumsticks gingen nicht gut, das habe ich jetzt schon mehrfach auf Partys beobachtet, die werden aus dem Programm gestrichen. Der Renner war übrigens der Tafelspitz. Genauso, wie die Pute war davon so gut wie nichts mehr übrig. Auch, wenn es kein Pastrami geworden ist, wie man sich das vorstellt, war das doch mal wieder eine gelungene Aktion. Man hat ja inzwischen auch einen Ruf zu verlieren und die Erwartungen sind entsprechend hoch.

Und die neue Nikon ist klasse, da spürt man deutlich den technischen Fortschritt gegenüber den Vorgängermodellen. Mit der werden wir noch viel Freude haben.

Ich lege mich jetzt hin, das war eine anstrengende Urlaubswoche.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Party50_Buffet1.JPG
    Party50_Buffet1.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 951
  • Party50_Buffet2.JPG
    Party50_Buffet2.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 913
  • Party50_Buffet3.JPG
    Party50_Buffet3.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 930
  • Party50_Buffet4.JPG
    Party50_Buffet4.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 932
  • Party50_Drumsticks1.JPG
    Party50_Drumsticks1.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 936
  • Party50_Drumsticks2.JPG
    Party50_Drumsticks2.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 952
  • Party50_Drumsticksgewuerzt2.JPG
    Party50_Drumsticksgewuerzt2.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 964
  • Party50_Drumsticksgewuerzt3.JPG
    Party50_Drumsticksgewuerzt3.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 998
  • Party50_DrumsticksGrill1.JPG
    Party50_DrumsticksGrill1.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 955
  • Party50_DrumsticksGrill2.JPG
    Party50_DrumsticksGrill2.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 942
  • Party50_DrumsticksGrill3.JPG
    Party50_DrumsticksGrill3.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 972
  • Party50_Fleisch.JPG
    Party50_Fleisch.JPG
    119 KB · Aufrufe: 931
  • Party50_Funken1.JPG
    Party50_Funken1.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 955
  • Party50_Funken2.JPG
    Party50_Funken2.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 956
  • Party50_Funken4.JPG
    Party50_Funken4.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 954
  • Party50_Grills.JPG
    Party50_Grills.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 949
  • Party50_HackbaellchenPaellapfanne1.JPG
    Party50_HackbaellchenPaellapfanne1.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 954
  • Party50_HackbaellchenPaellapfanne2.JPG
    Party50_HackbaellchenPaellapfanne2.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 950
  • Party50_HackbaellchenPaellapfanne3.JPG
    Party50_HackbaellchenPaellapfanne3.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 956
  • Party50_Hackbaellchenroh.JPG
    Party50_Hackbaellchenroh.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 965
  • Party50_Nudelsalat1.JPG
    Party50_Nudelsalat1.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 950
  • Party50_Nudelsalat2.JPG
    Party50_Nudelsalat2.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 923
  • Party50_Pastramifertig1.JPG
    Party50_Pastramifertig1.JPG
    166 KB · Aufrufe: 948
  • Party50_Pastramifertig2.JPG
    Party50_Pastramifertig2.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 962
  • Party50_PastramiGrill1.JPG
    Party50_PastramiGrill1.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 946
  • Party50_PastramiGrill2.JPG
    Party50_PastramiGrill2.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 964
  • Party50_Poekelmischung.JPG
    Party50_Poekelmischung.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 958
  • Party50_Putegwuerzt3.JPG
    Party50_Putegwuerzt3.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 1.011
  • Party50_Putenpastramiaufgeschnitten.JPG
    Party50_Putenpastramiaufgeschnitten.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 946
  • Party50_Putenpastramifertig1.JPG
    Party50_Putenpastramifertig1.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 952
  • Party50_Rinderpastramifertig1.JPG
    Party50_Rinderpastramifertig1.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 973
  • Party50_Rinderpastramifertig2.JPG
    Party50_Rinderpastramifertig2.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 937
  • Party50_Salat1.JPG
    Party50_Salat1.JPG
    153 KB · Aufrufe: 942
  • Party50_Salat2.JPG
    Party50_Salat2.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 973
  • Party50_Salat3.JPG
    Party50_Salat3.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 973
  • Party50_Tafelspitz2.JPG
    Party50_Tafelspitz2.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 969
  • Party50_Tafelspitzaufgeschnitten.JPG
    Party50_Tafelspitzaufgeschnitten.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 902
  • Party50_Tafelspitzgespritzt1.JPG
    Party50_Tafelspitzgespritzt1.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 975
  • Party50_Tafelspitzgespritzt2.JPG
    Party50_Tafelspitzgespritzt2.JPG
    201 KB · Aufrufe: 957
  • Party50_Tafelspitzgewaessert.JPG
    Party50_Tafelspitzgewaessert.JPG
    141 KB · Aufrufe: 957
  • Party50_Tafelspitzgewaessert2.JPG
    Party50_Tafelspitzgewaessert2.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 957
  • Party50_Tafelspitzgewuerzt1.JPG
    Party50_Tafelspitzgewuerzt1.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 956
  • Party50_Tafelspitzgewuerzt2.JPG
    Party50_Tafelspitzgewuerzt2.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 965
  • Party50_Tafelspitzgewuerzt3.JPG
    Party50_Tafelspitzgewuerzt3.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 975
  • Party50_Tafelspitzpariert.JPG
    Party50_Tafelspitzpariert.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 978
  • Party50_TafelspitzSpritze.JPG
    Party50_TafelspitzSpritze.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 997
  • Party50_Tafelspitzvorgewuerzt1.JPG
    Party50_Tafelspitzvorgewuerzt1.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 955
  • Party50_Tafelspitzvorgewürzt2.JPG
    Party50_Tafelspitzvorgewürzt2.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 966
  • Party50_vakuumiert.JPG
    Party50_vakuumiert.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 970
Moin Anne, moin Martin,

das sieht nach einem tollen Buffet aus :thumb1:

Und Dir Anne noch herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag
blumenfrdich.gif


:prost:
 

Anhänge

  • blumenfrdich.gif
    blumenfrdich.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 861
Sieht doch sehr gelungen aus.............. und das mit dem frische gezapften Bitburger ist natürlich der Kracher. Werde auch gleich mal ein kleines Premium Pilsener zapfen.....o_O

Wie war denn die Rinderpastrami geschmacklich? Ich bin gerade über das gleiche Problem gestolpert. 10 kg als kleinstes Gebinde für NPS bei der METRO....... und wenn ich das richtig sehe, ist das Nitrit für die Farbe zuständig. Wenn also Deine Variante geschmacklich gut war, würde ich mal nachbauen wollen.

Und noch nachträglich Glückwunsch......... zum 29.! :D
 
Das Buffet hätte ich mir auch schmecken lassen:messer:
Deine Fleisch- Speisen sehen allesamt klasse aus und der Nudelsalat ist genauso, wie ich ihn von früher her kenne.
Daumen hoch für diese gelungene Aktion:thumb2::thumb2::thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Das hört sich doch durch und durch nach einer sehr gelungenen Party an! Und wenn man sich so die Fotos vom Buffet anschaut, war es wohl auch sehr lecker :messer::thumb1:
 
Auch von mir, herzlichen Glückwunsch nachträglich :happy-b: und alles Gute!

Das sieht nach einer schönen Feier aus, mit viel leckerem Essen! Klasse :thumb2:

Aber wirklich beneidenswert... die Kamera! Eine Vollformat, ... :respekt: da habt Ihr Euch etwas tolles gegönnt!
Viel Spaß wünsche ich Euch damit... und uns entsprechend schöne Bilder :-)

Glück Auf
 
Auch von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch @Eisbaerli!

Und auch viel Spaß mit deiner neuen Nikon. Eine 810 oder was ist es geworden. Auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition.

Über das Essen kann man nicht viel sagen. Wie immer toll vorbereitet und umgesetzt. Schade das die Drumsticks nicht so liefen, habe ich aber auch schon beobachtet. Keine Ahnung woran das liegen mag.

Grüße aus dem hohen Westerwald

Pitmaster
 
Das sieht sehr anpsrechend aus. :thumb2:

Anne, ich wünsche Dir nachträglich alles Gute. :prost:
 
Hi Martin,

Klasse - wat ne Granaten- Show :)

Tolles Essen - einfach stark der Aufwand ! :)

BoG
 
Glückwunsch nachträglich! Schönes Buffet - Ihr habt bestimmt Spaß gehabt.

Und dann sollte er ja eigentlich mit der Pökellauge gespritzt werden. Nun gab es aber bei Selgros lediglich einen 10kg Eimer NPS, den wollte ich nicht unbedingt kaufen und es gab auch Stimmen, die sich mit dieser Art der Zubereitung nicht einverstanden erklärten. Also habe ich im Internet nach Alternativen recherchiert und bin auf diese Ausarbeitung gestoßen.

Danke für diesen Link! Das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen!

Gruß

Balkonglut
 
Sieht klasse aus.

NPS bekommst du auch bei Spicy in kleineren Portionen.
Wenn ich viele Hackbällchen zu machen habe, mache ich sie im Backofen. Geht auch super.
 
Das nenne ich mal eine coole Aktion:thumb1:. Schade das das Patrami nicht nach Euren Vorstellungen war. Zum Thema NPS: Ich hatte damals einen mir bekannten MdV gefragt und prompt hatte ich cirka 2 kg von ihm bekommen. Das sollte eine Weile reichen.

Axso nachträglich noch
geburtstag_0042.gif
.
 
Tolle Aktion,
Klasse Buffet!

Natürlich von mir alles Gute nachträglich!!!

Andi
 
Sorry Leute, auch wenn ich den Runden noch in einiger Entfernung vor mir habe, schafft einen so ein Wochenende schon ganz schön. Daher bin ich noch gar nicht zum Antworten hier gekommen.

@Z25 an den Resten des Frischgezapften arbeiten wir immer noch. Scheinbar sind die meisten beim zweiten Fass doch auf Alternativ-Produkte umgestiegen, da ist noch einiges drin. Ebenso haben wir bis gestern Abend Nudelsalat vertilgt und auch heute gab es mittags und abend wieder Hühnerbeine. Aber jetzt ist nur noch ein Paket im Froster. Aber zu deiner Frage: Ich habe nur eine winzige Scheibe vom "Pastrami" abbekommen. Das Fleisch war sehr aromatisch und zart, ohne aber überwürzt zu schmecken. Ich denke, ihm fehlte einfach nur die tyische Einfärbung.

@Pitmaster_WW tausche mal die 8 gegen eine 6 aber trotzdem ein geniales Gerät.

Einen neuen Blitz gab es gleich dazu, der hat einige nette Gimmicks. Damit werden wir demnächst mal ein wenig experimentieren. Aber jetzt gilt es erstmal, Schwiegerpapas 80sten vorzubereiten. Da übernehmen wir auch das Catering. Erst danach ist mal wieder an ein filigraneres Grillen zu denken.

Grüßle

Martin
 
Zurück
Oben Unten