• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum Sonntag mal spontane Lammkeule aus dem WSM

Sven22309

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mich lacht schon seit ca. 2 Wochen eine Neuseeländische Lammkeule im Kühlschrank an, die nur noch eine Woche haltbar ist.
Da fiel die Entscheidung nicht schwer, heute nochmal spontan den WSM anzuschmeißen und das Keulchen zu smoken.

Also gerade kurz die Keule etwas pariert, mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Oregano und Thymian gewürzt und wieder zu etwas "Keulenartigen" zusammengebunden.
Von außen habe ich sie mit etwas Senf und einem schnell zusammengewürfelten Rub gewürzt. Der Rub besteht aus Rosmarin, Knoblauchpulver, Rauchsalz, Cumin, Rauch-Paprika, Thymian und Pfeffer.
Nun lasse ich sie noch 2 bis 3 Stunden ziehen, bevor angefeuert wird.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    692,7 KB · Aufrufe: 510
  • image.jpeg
    image.jpeg
    723,1 KB · Aufrufe: 510
  • image.jpeg
    image.jpeg
    528,5 KB · Aufrufe: 507
  • image.jpeg
    image.jpeg
    716,1 KB · Aufrufe: 514
Wenn ich sowas im Winter mache, kommt bei mir noch etwas Zimt, Buttermilch und Orangen-Würfel (2 Orangen) mit in die "Marinier-Box" ...

Ein echt tolles Stück Fleisch hast du da gekauft, schaut richtig gut aus. Bin dann mal auf das Ergebnis gespannt.
 
Hallo,

das mit dem Senf und Mediterran kriege ich zwar nicht zusammen, aber ich schaue auch mal zu.

Gruß Funky
 
Bei meiner Marinier-Methode wär ja auch kein Senf dabei ... aber könnte ja sein dass es doch passt ... Später wissen wir mehr.
 
@Funky
Mediterran ist der Rub eher nicht. Die Kräuteranteile waren bewusst gering gewählt. Die Rauchpaprika und Knoblauchanteile sind größer. Beim Abschmecken des Rubs ging das eher in eine leichte "Schärfe" statt Kräuterlastig. Daher dachte ich Senf könnte gut dazu passen.
Aber ich lasse mich da auch etwas überraschen, wie am Ende die Combo wird ;)

Gewitterbedingt musste der Start nach hinter verschoben werden. Jetzt könnte ich aber endlich auflegen. Wird wohl ein spätes Abendessen heute.

Als Beilagen gibt es Süsskartoffeln mit Bacon und Alm-Weichkäse (für die Kids Süsskartoffel nur mit Pfeffer) und grüne Bohnen in Bacon gewickelt.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    554,7 KB · Aufrufe: 487
  • image.jpeg
    image.jpeg
    591,4 KB · Aufrufe: 481
  • image.jpeg
    image.jpeg
    697 KB · Aufrufe: 486
  • image.jpeg
    image.jpeg
    739,9 KB · Aufrufe: 475
Bei dem Beilagen-Angebot kann man echt nicht meckern ... und Senf hin oder her es schaut ja jetzt schon sehr vielversprechend aus ... Das wird.
 
Das war sehr genial, eines der besten Lammfleisch - Gerichte, die ich bisher gegessen habe.
Das Lammkeulen - Fleisch war sowas von zart, das musste man fast nur "Lutschen".
Die Würze hat uns auch super geschmeckt, der Lammfleisch - Geschmack dominierte und der Rub brachte eine leichte Schärfe und Würze rein.

Die Bohnen sind leider nichts geworden. Ich dachte, die garen bei ca. 70 Minuten im WSM durch, waren aber leider noch extrem bissfest. Beim nächsten Mal also doch vorgaren und kurz blanchieren...

Die Kartoffeln mit Bacon und Käse waren wieder mal sehr lecker. Die ohne alles und nur mit Pfeffer, gingen so und kamen bei den Kids nicht so toll an.

Alles in allem aber ein toller Sonntagabend Abschluss.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    313 KB · Aufrufe: 412
  • image.jpeg
    image.jpeg
    374,5 KB · Aufrufe: 408
  • image.jpeg
    image.jpeg
    453,1 KB · Aufrufe: 415
  • image.jpeg
    image.jpeg
    543,7 KB · Aufrufe: 435
  • image.jpeg
    image.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 433
  • image.jpeg
    image.jpeg
    361,4 KB · Aufrufe: 439
Wow, sieht lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten