• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum Start der Fussballsaison wieder geflankt..

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie der Titel schon sagt.. Von der Metro ein Packerl Flank besorgt, ausgepackt und heraus kamen drei stattliche Stücke. Zwei davon durften vakuumiert in den Tiefschlaf gehen und das Dritte war dann dran. Klassisch gesizzelt und auf ca. 54 Grad gar gezogen. Dazu gab es ein wenig Rahmgemüse aus der Tüte und Grillsauce. War wie immer sehr lecker 1 Stück reichte locker für zwei. Bilders:
4466BC12-092E-4C3A-917B-9619893D3392.jpeg

148A35C3-7A95-491D-BFDF-422B4280FE8B.jpeg

22EB6E50-B14E-4DD1-9FF2-19B9D2B9732F.jpeg

2BC19946-1C9A-4176-B0E7-B8B7F3181951.jpeg

610507A0-3D58-45E8-B8FE-5300616C6C99.jpeg

F2A0F213-196F-4FF3-9143-F9299FB04F2B.jpeg

16052B27-4D51-4ADD-8321-8119876B2A7B.jpeg


Danke für‘s rein schauen und euch noch einen satten, schönen Abend :-) :anstoޥn:
 
Wie der Titel schon sagt.. Von der Metro ein Packerl Flank besorgt, ausgepackt und heraus kamen drei stattliche Stücke. Zwei davon durften vakuumiert in den Tiefschlaf gehen und das Dritte war dann dran. Klassisch gesizzelt und auf ca. 54 Grad gar gezogen. Dazu gab es ein wenig Rahmgemüse aus der Tüte und Grillsauce. War wie immer sehr lecker 1 Stück reichte locker für zwei. Bilders:
Anhang anzeigen 2092801
Anhang anzeigen 2092802
Anhang anzeigen 2092803
Anhang anzeigen 2092804
Anhang anzeigen 2092805
Anhang anzeigen 2092806
Anhang anzeigen 2092807

Danke für‘s rein schauen und euch noch einen satten, schönen Abend :-) :anstoޥn:

Bist du mit Emsrind zufrieden? Ich kaufe keines mehr. Hatte jetzt schon mehrere male Pech.
 
Bist du mit Emsrind zufrieden? Ich kaufe keines mehr. Hatte jetzt schon mehrere male Pech.
Gut das du fragst, es schmeckte sehr gut, aber in der Tat hatte ich Flank schon etwas zarter gehabt. Kam also nicht an den gewohnten, zarten Biss von arg. Rumpsteak ran.
Werde beim nächsten mal rückwärts und mit weniger Temp. gar ziehen. Mal schauen..
 
Ja wir empfanden es auch etwas zäh. Meiner Meinung nach müsste es länger abgehängt werden.
 
Mahlzeit :sun:

Flank hatte ich schon lange nicht mehr, denn der Preis den Sie bei uns verlangen ist absurdo_O
(US bei Metro Innsbruck)
 
Moin,

das Emsrind war bei unserem letzten OT auch Thema.
Die Meinungen gingen von "super" bis "arg zäh".
Ich glaube, dass @Cookymen da recht hat, wenn er sagt, dass das Fleisch evtl. nicht lange genug abgehangen war.
In der Metro nehme ich auch nur noch das argentinische, wenn nicht vorhanden auch das brasilianische Rind. Beim Emsrind bin ich ein paar Mal reingefallen.
@Jeverschluck Trotzdem ein schönes Ergebnis.

Munter bleiben,
Arnd
 
Schön geflankt, so etwas geht doch immer:-)
Beim richtigen Metzger geht es auch gutes Flank.
 
Schön geflankt, so etwas geht doch immer:-)
Beim richtigen Metzger geht es auch gutes Flank.
Das stimmt wohl, so auch bei uns (Flank nicht so oft..).
Aaaaber, ich gebe ja wirklich gern gutes Geld für gute Produkte aus- erst recht bei Lebensmitteln -, aber seitdem scheinbar auch der letzte Hinterhofmetzger etwas DryAged und BBQ-boom gehört hat, übertreiben es doch einige in ihrer Preisgestaltung, so auch unser Metzger im Ort.
Und wenn ich dann noch so manche Tresen- „Grillberatung“ für fragende Mutti/Vatti beim Einkaufen mitbekomme, läuft es mir kalt den Rücken runter und ich muss mich echt zusammenreissen, um da nicht zwischen zu funken.
Ein DryAged Schrank im Verkaufsraum reicht m.E. nicht, um sofort daraus den grillkompetenten Metzger zu zaubern. Erst recht nicht, wenn dieser mit seiner Preisgestaltung versucht, das Invest des Schrankes in kürzester Zeit wieder reinzuholen..

Liest sich jetzt etwas bissig, ich weiß.. und mir ist auch bewusst, dass es sehr viele und sehr gute Fleischer/Metzger im Land gibt, die ihr Handwerk verstehen und eine preis/leistungsgerechte Kalkulation haben, die dann auch bezahlt werden soll.
Ich hatte nur erst vor Kurzem eine nicht so schöne Diskussion mit unserem Vertreter dieser Zunft, wo meiner GöFreu ein angeblich astreines (natürlich mit entsprechendem Preis) 2Kg Kalbsbratenstück eingepackt wurde (sie hatte nicht hingesehen..), welches ich kurz darauf wieder hingebracht, auf den Tresen geknallt und gefragt habe, ob das sein Ernst ist: dieses zerfledderte, Sehnen durchzogene Etwas als schieren Braten zu bezeichnen, noch dazu teures Kalb.... und ganz nebenbei (wie waren allein im Laden und wenn ich schon hochfahre..) ihn darauf hingewiesen habe, was er teilweise für Schwachsinn erzählt im Rahmen seiner angeblichen „Grillberatung“ am Tresen und er gern mal zum Probegrillen vorbei kommen könne - mit gutem Fleisch!
Seitdem ist das Verhältnis etwas .. na ja, sagen wir mal.. frostig.. :D
 
Schönes Flank :thumb2:
Ich habe auch schon öfters die Erfahrung gemacht, obwohl angenehmer Preis gute Zartheit und teurer Preis eher zäher beim Flank. Kommt wirklich sehr darauf an was man gerade erwischt. Ich wende daher nun bei Zähigkeitsverdacht (alle Fleischsorten wenn die Thermometernadel ein Betongefühl auslöst bei einstechen ins rohe Fleisch) meistens den alten "Chinesentrick" ca. 20-30min in Eiweiss (von einem Ei), etwas aufgelöster Maizena, und wenig Natron einlegen an. Da hat man nach dem Grillen ein gutes Zartheitsgefühl :-). Man kann natürlich auch Sojasauce anstelle Eiweiss nehmen, gibt aber einen anderen Geschmack.
 
Schönes Flank :thumb2:
Ich habe auch schon öfters die Erfahrung gemacht, obwohl angenehmer Preis gute Zartheit und teurer Preis eher zäher beim Flank. Kommt wirklich sehr darauf an was man gerade erwischt. Ich wende daher nun bei Zähigkeitsverdacht (alle Fleischsorten wenn die Thermometernadel ein Betongefühl auslöst bei einstechen ins rohe Fleisch) meistens den alten "Chinesentrick" ca. 20-30min in Eiweiss (von einem Ei), etwas aufgelöster Maizena, und wenig Natron einlegen an. Da hat man nach dem Grillen ein gutes Zartheitsgefühl :-). Man kann natürlich auch Sojasauce anstelle Eiweiss nehmen, gibt aber einen anderen Geschmack.
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.. Maizena musste ich auch erst googeln, aber werde ich beim nächsten Stück definitiv probieren - davon ausgehend, dass die beiden Stücke im Froster vom gleichen Stück stammen..
 
Sieht wunderbar aus, das Flank!
Den Wortwitz des Titels hab ich nicht sofort verstanden...aber ich bin ja auch ein Ösi...bei uns kommt man mit Skischuhen auf die Welt und so wird auch Fussball gespielt! :nusser::D
 
Naja, so gut waren wir im Handball auch noch nie, wie bei dieser EM! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten