1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Zum Üben Rumfort als PP / PB in den Billigsmoker

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von HMSmily, 27. Juni 2010.

  1. HMSmily

    HMSmily Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Hallo Forum,

    irgendwomit muss man ja mal anfangen. Wir haben unseren Eisschrank mal umgedreht und siehe da: Ein Stück Schwein, ein Stück Rind fallen raus. Im gefrorene Zustand haben wir die beiden Stücke für "Schulter" gehalten. Prima! PP und PB sind ja nicht ganz so kritisch wenn sie nen Schlag länger liegen. Noch habe ich kein Kerntemepraturthermometer, daher haben wir einfach mal 20 - 24h geschätzt (incl. einer Phase wo die Kohlen ausgehen ...).
    Also habe ich Magic Dust (frei nach Gordon Shumway) und eine Cola-Marinade angemischt und erstmal das Fleisch veredelt:
    DSCF3524.JPG



    DSCF3525.JPG



    DSCF3526.JPG



    DSCF3529.JPG



    DSCF3530.JPG



    DSCF3532.JPG


    Dazu sollt's lecker Krautsalat geben:
    DSCF3535.JPG


    Am Tag dannach heizen wir dem Smoker mal ein:
    DSCF3539.JPG


    Bei 110°C betreten die Hauptdarsteller die Bühne:
    DSCF3540.JPG


    Tauchhülsenthermometer als KT-Thermometer: Blöde Idee!
    Tauchülsenthermometer zur Garraumtemperaturüberwachung auf Rosthöhe: Gute Idee!
    DSCF3548.JPG


    Nach einer Stunde mal n Stimmungbild und das erste Mal moppen:
    DSCF3541.JPG


    DSCF3544.JPG


    Bis Mitternacht stündlich gemoppt, für ausreichend Glut und gleichbleibende Temperatur gesorgt. Als das Holz runtergebrannt war, weiter mit Grillbriketts. Dann musste ich aber doch mal in's Bett. Um 04:30 aufstehen, Garraumtemperatur runter auf 80°C, also Grillbriketts rein, moppen, Foto:
    DSCF3552.JPG


    Um 18:00 war ich wieder daheim, zwischendurch ist meiner Frau mal die Glut ausgegangen, aber sie hat wieder eingeheizt. Daheim dann dieses Bild:
    DSCF3555.JPG


    Den Fühler eines alten, elektronischen Thermometers in das Schwein: Superleicht einzustechen, KT 92°C, das Rind hat 94°C, ist auch nur wenig schwerer einzustechen.
    Also die hungrige Bande zusammengetrommelt, Tisch gedeckt und mal "angerissen":
    Schwein
    DSCF3556.JPG


    Rind
    DSCF3557.JPG


    Als Alternativprogramm für unsere Krümel:
    DSCF3558.JPG


    Wurde aber nicht gebraucht ...
    Das ist was am Ende vom Rind über war (nach Meinung meiner Schwiegermutter eher Bug, daher wahrscheinlich etwas zu wenig Fett für PB?):
    DSCF3560.JPG


    Und das blieb vom Schwein:
    DSCF3561.JPG


    Um das was runterfiel hat sich die Hauskatze (Lana) gekümmert. Und weil essen durstig macht, hat sich auch aus der Schale die im Smoker stand und eventuell ausgetretenen Fleischsaft und runtertropfende Marinade vom Moppen auffing, einen guten Schluck gegönnt:
    DSCF3564.JPG


    Ich hoffe ich habe nicht zuviele Fotos für den Beitrag ausgewählt. Kritik, Beschimpfungen und Mordrohungen bitte an mich. :rotfll:

    mit Rauchzeichen aus Niederkassel - Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2010
  2. OP
    HMSmily

    HMSmily Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Nachtrag: Die Reste habe ich heute kalt auf Arbeit mitgenommen ... Also mit lecker Futter lässt sich das Forum deutlich entspannter lesen! ;-)

    Gruß - Wolfgang
     
  3. baefi

    baefi Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Jawohl so muss das sein. Das gleiche Essen wie bei uns. Wenn es genau so lecker war, dann hattet ihr einen schoenen Tag. Rumfort und so was kommt dabei raus, dann wuerde ich oefters mal die Gefriere aufreumen :happa:
     
  4. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Wolfgang,

    gelungene Übungseinheit :thumb2:

    :prost:
     
  5. Trell

    Trell Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Schaut sehr lecker aus. :happa:
     
  6. leadingmen

    leadingmen Metzger 5+ Jahre im GSV

    Haste sehr gut gemacht... aber entschuldige Dich bitte nie wieder für zu viele Bilder!:tätschel:

    Gruß und weiter so..

    Thomas
     
  7. Doc_Cleaner

    Doc_Cleaner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr schön! PB fehlt mir auch noch auf der Liste.
     
  8. hofdorf

    hofdorf Veganer 5+ Jahre im GSV

    ... man bekommt appetit....
     
  9. cookacrisis

    cookacrisis Bundesgrillminister


    Immer wieder nett wer alles MD erfunden haben soll......:rotfll:

    DasEssen sieht gut aus!
     
  10. monetenmacher

    monetenmacher Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    DAS ist mal ein nettes Wortpuzzle *g*
     
  11. OP
    HMSmily

    HMSmily Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ... ich meinte damit das ich seine Variation die ich in irgendeinem Post gefunden habe als Grundlage genommen habe und dann an die Möglichkeiten meines Gewürzregals angepasst habe. (Wenn ich mich recht erinnere war in seiner Variation deutlich weniger Kümmel).

    Gruß aus Much - Wolfgang
     
  12. PSmoke

    PSmoke Fleischesser

    bekomme hunger wenn ich das sehe
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden