• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum Üben Rumfort als PP / PB in den Billigsmoker

HMSmily

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

irgendwomit muss man ja mal anfangen. Wir haben unseren Eisschrank mal umgedreht und siehe da: Ein Stück Schwein, ein Stück Rind fallen raus. Im gefrorene Zustand haben wir die beiden Stücke für "Schulter" gehalten. Prima! PP und PB sind ja nicht ganz so kritisch wenn sie nen Schlag länger liegen. Noch habe ich kein Kerntemepraturthermometer, daher haben wir einfach mal 20 - 24h geschätzt (incl. einer Phase wo die Kohlen ausgehen ...).
Also habe ich Magic Dust (frei nach Gordon Shumway) und eine Cola-Marinade angemischt und erstmal das Fleisch veredelt:
DSCF3524.JPG


DSCF3525.JPG


DSCF3526.JPG


DSCF3529.JPG


DSCF3530.JPG


DSCF3532.JPG

Dazu sollt's lecker Krautsalat geben:
DSCF3535.JPG

Am Tag dannach heizen wir dem Smoker mal ein:
DSCF3539.JPG

Bei 110°C betreten die Hauptdarsteller die Bühne:
DSCF3540.JPG

Tauchhülsenthermometer als KT-Thermometer: Blöde Idee!
Tauchülsenthermometer zur Garraumtemperaturüberwachung auf Rosthöhe: Gute Idee!
DSCF3548.JPG

Nach einer Stunde mal n Stimmungbild und das erste Mal moppen:
DSCF3541.JPG

DSCF3544.JPG

Bis Mitternacht stündlich gemoppt, für ausreichend Glut und gleichbleibende Temperatur gesorgt. Als das Holz runtergebrannt war, weiter mit Grillbriketts. Dann musste ich aber doch mal in's Bett. Um 04:30 aufstehen, Garraumtemperatur runter auf 80°C, also Grillbriketts rein, moppen, Foto:
DSCF3552.JPG

Um 18:00 war ich wieder daheim, zwischendurch ist meiner Frau mal die Glut ausgegangen, aber sie hat wieder eingeheizt. Daheim dann dieses Bild:
DSCF3555.JPG

Den Fühler eines alten, elektronischen Thermometers in das Schwein: Superleicht einzustechen, KT 92°C, das Rind hat 94°C, ist auch nur wenig schwerer einzustechen.
Also die hungrige Bande zusammengetrommelt, Tisch gedeckt und mal "angerissen":
Schwein
DSCF3556.JPG

Rind
DSCF3557.JPG

Als Alternativprogramm für unsere Krümel:
DSCF3558.JPG

Wurde aber nicht gebraucht ...
Das ist was am Ende vom Rind über war (nach Meinung meiner Schwiegermutter eher Bug, daher wahrscheinlich etwas zu wenig Fett für PB?):
DSCF3560.JPG

Und das blieb vom Schwein:
DSCF3561.JPG

Um das was runterfiel hat sich die Hauskatze (Lana) gekümmert. Und weil essen durstig macht, hat sich auch aus der Schale die im Smoker stand und eventuell ausgetretenen Fleischsaft und runtertropfende Marinade vom Moppen auffing, einen guten Schluck gegönnt:
DSCF3564.JPG

Ich hoffe ich habe nicht zuviele Fotos für den Beitrag ausgewählt. Kritik, Beschimpfungen und Mordrohungen bitte an mich. :rotfll:

mit Rauchzeichen aus Niederkassel - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Die Reste habe ich heute kalt auf Arbeit mitgenommen ... Also mit lecker Futter lässt sich das Forum deutlich entspannter lesen! ;-)

Gruß - Wolfgang
 
Jawohl so muss das sein. Das gleiche Essen wie bei uns. Wenn es genau so lecker war, dann hattet ihr einen schoenen Tag. Rumfort und so was kommt dabei raus, dann wuerde ich oefters mal die Gefriere aufreumen :happa:
 
Haste sehr gut gemacht... aber entschuldige Dich bitte nie wieder für zu viele Bilder!:tätschel:

Gruß und weiter so..

Thomas
 
... man bekommt appetit....
 
Immer wieder nett wer alles MD erfunden haben soll......:rotfll:

DasEssen sieht gut aus!

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ... ich meinte damit das ich seine Variation die ich in irgendeinem Post gefunden habe als Grundlage genommen habe und dann an die Möglichkeiten meines Gewürzregals angepasst habe. (Wenn ich mich recht erinnere war in seiner Variation deutlich weniger Kümmel).

Gruß aus Much - Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten