• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zunda Einbau-Gasgrill MGG-240

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne an diesen Thread dranhängen, da ich auch hin- und hergerissen bin diesen Grill zu kaufen und auf wertvolle Tipps von Euch hoffe.
Den MGG-240 habe ich schon länger im Auge, damals noch für 450 EUR, mittlerweile kostet er ja mindestens 100 EUR mehr, diese Woche habe ich ihn sogar für 580 EUR gesehen. Ich dachte immer, dass er bestimmt irgendwann günstiger wird und ich dann zuschlage...aber wie gesagt, preislich geht's da immer nur nach oben -> deshalb hab ich ihn auch noch nicht gekauft ;-)

Jetzt war ich diese Woche bei Santos in Köln und hatte da ne echt gute Beratung von einem Santos-Mitarbeiter. Und nach diesem Gespräch bin ich jetzt unentschlossener denn je :(
Der Mitarbeiter hat mir erklärt, dass natürlich Grills mit einer kompletten Alu-Druckguss Wanne die Hitze am besten speichern, man an Edelstahlgeräten jeden Tatscher sieht, die meisten Edelstahlgrills "nur" aus V2A wären, die geschraubten Edelstahlgrills (wie der MGG 240 dann ja auch) lange nicht so stabil wären und so weiter und so weiter...

Er wollte mir wirklich nix aufschwatzen, ich fand die Beratung auch super, der Laden ist großartig … aber was mache ich nun mit den Informationen? Soll ich mir einen BK Signet 390 kaufen der die Hitze mit Sicherheit besser speichert als der MGG-240 aber sonst nicht wirklich mehr kann? Ach ja … Edelstahl- vs. Guss-Roste...auch so ein Thema :-(

Ich bin wahrlich kein Profi-Griller, wenn überhaupt leicht fortgeschrittener Anfänger der zukünftig gerne ein paar Sachen ausprobieren würde..."brauch" ich da einen BK? Oder akuell gibt's oft den Genesis II 410 für 1000 EUR...."lohnt" das?? Reicht der MGG-240 nicht auch? Selbst die 550 EUR sind für mich viel Geld und noch vor einem Jahr hätte ich geschworen, dass ich selbst niemals 500 EUR für einen Gasgrill ausgebe.

Ich weiß...die Entscheidung könnt Ihr mir nicht abnehmen, aber ich bin ratlos und frage daher um Eure Erfahrungen - auch in Bezug zu den o.a. Punkten. Ich glaub so ein BK / Weber / Napoleon wäre "cool" und macht bestimmt was daher...aber "brauchen" ?

Danke für jegliches Feedback.

viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan
Klar 550 € ist eine Menge Geld.
Wollte mir auch nie einen so "teuren" Grill zulegen .
Aber für 550 als Einbaugerät habe ich nichts vergleichbares gefunden. Was mir auch gefällt.;)

Ja nur Edelstahlroste, aber es gibt auch Gus im Zubehör.

Im persönlichen Vergleich zum Napoleon oder Broil King die ja locker dass Dreifache kosten finde ich ihn echt gut.

Kann aber zur Temperatur nicht wirklich was sagen hatte ihn bis jetzt nur gestern für'n Gyrosspieß an.

Grüße Mathias
 
1908546
 
Hallo Stefan
Klar 550 € ist eine Menge Geld.
Wollte mir auch nie einen so "teuren" Grill zulegen .
Aber für 550 als Einbaugerät habe ich nichts vergleichbares gefunden. Was mir auch gefällt.;)

Ja nur Edelstahlroste, aber es gibt auch Gus im Zubehör.

Im persönlichen Vergleich zum Napoleon oder Broil King die ja locker dass Dreifache kosten finde ich ihn echt gut.

Kann aber zur Temperatur nicht wirklich was sagen hatte ihn bis jetzt nur gestern für'n Gyrosspieß an.

Grüße Mathias
 
Hatte ihn bis ca. 320 * ohne Backburner nur kurz 15 min laufen .
Mehr wollte ich nicht ausprobieren , hatte ihn vorher schon entfettet.
 
Danke Mathias für die Infos aus erster Hand!

Und ich weiß ja nicht, was Du als finale Lösung so geplant hast, aber die Übergangslösung sieht schon sehr gut aus :thumb2:
 
Danke Stefan , im Bau sind alte Ziegelsteine mit Betonarbeitsplatte.
Platz für HBO ,Grillkamin und dem Gasi.
Ach und die Betonplatte muss ich noch verbreitern Dank diesem tollen großen Grill :D
 
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne an diesen Thread dranhängen, da ich auch hin- und hergerissen bin diesen Grill zu kaufen und auf wertvolle Tipps von Euch hoffe.

Jetzt war ich diese Woche bei Santos in Köln und hatte da ne echt gute Beratung von einem Santos-Mitarbeiter. Und nach diesem Gespräch bin ich jetzt unentschlossener denn je :(
Der Mitarbeiter hat mir erklärt, dass natürlich Grills mit einer kompletten Alu-Druckguss Wanne die Hitze am besten speichern, man an Edelstahlgeräten jeden Tatscher sieht, die meisten Edelstahlgrills "nur" aus V2A wären, die geschraubten Edelstahlgrills (wie der MGG 240 dann ja auch) lange nicht so stabil wären und so weiter und so weiter...

Er wollte mir wirklich nix aufschwatzen, ich fand die Beratung auch super, der Laden ist großartig … aber was mache ich nun mit den Informationen? Soll ich mir einen BK Signet 390 kaufen der die Hitze mit Sicherheit besser speichert als der MGG-240 aber sonst nicht wirklich mehr kann? Ach ja … Edelstahl- vs. Guss-Roste...auch so ein Thema :-(


Stefan


Nicht veräppeln lassen der Edelstahlgrill Santos Eden ist auch aus 2VA den hatte ich jetzt 10 Jahre!
Ich würde lieber Edelstahlroste nehmen..... ich habe das bei meinem 240er mit einem dickeren Rost gelöst.

Rost.jpg
 
Zurück
Oben Unten