• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zungenschichtfleisch aus dem DO

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!
Da mir beim Freitäglichen C+C shoppen Schweinezungen in den Einkufswagen gehüpft sind,
Gab es dieses Wochenende 2x Zunge.
Dieses mal aus den kleinen DO´s,
da ja "Fred The Pot" bei mir verweilt und ich auch so einen kleinen habe...im Doppelpack...

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fred-the-pot-on-world-tour.156746/page-41#post-2630386

http://www.toyvoyagers.com/index.php?a=topic&t=213566

Zungenschichtfleisch aus dem DO

Zutaten:
Schweinezungen
Zwiebel
Bauchspeck
Rotwein
BBQ Sauce (in meinem Fall, der Rest der Beef Marinade)
Salz
Pfeffer
Do Gewürz (meine Rumfort-Mischung ...die passt immer)


Zubereitung:
Zunge in Scheiben schneiden und würzen,
IMG_1564.JPG


(hab 2 verschiedene Versionen probiert - einmal gehäutet, einmal mitsamt der Haut)
Zwiebel in Ringe schneiden, Speck schneiden, und dann kann das Schichten losgehen...
IMG_1565.JPG


Die Do`s mit Speck auskleiden,abwechselnd Zunge, Zwiebel und Speck einschichten.
IMG_1567.JPG


Mit Rotwein begiessen, Deckel drauf und ab zu den Kohlen.

Setup : je 4 Brekkis oben und unten
Dauer: ca 1,5 - 2 Stunden

IMG_1570.JPG


der hier rechts am Bild wurde schon nach einer Stunde gekostet, die Zunge war im Biss zu hart - geschmacklich aber schon super, darum haben wir den 2. Do noch eine Stunde dazu gegeben
IMG_1571.JPG


IMG_1575.JPG


IMG_1576.JPG


Das ist der Zweite - der war dann schon richtig Genial !!!!1
IMG_1610.JPG


Das Tellerbild - na ja - eben ein Do Gericht - aber Geschmacklich --> Wow <-- !!!
IMG_1623.JPG


Da ich auf Zunge extreme stehe wird das sicher in einem grösserem DO nachgebaut.
Lg Martin - und Fred;)
 

Anhänge

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schweinezunge? Hm, noch nie gesehen. Ich kenne eigentlich nur die großen Lappen von Kuh und Kalb. Dann aber immer gehäutet. Wie waren denn die mit Haut?

Gekostet hätte ich auf alle Fälle - schaut super aus und der kleine Fred hat sich bestimmt auch gefreut, mal was neues auszuprobieren :-)
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Ausschauen tut's klasse :thumb2:
Rinderzunge kenne ich, Schweinezunge kenne ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es total zart ist.
Dennoch, die Vorstellung etwas zu essen, was andere schon mal im Mund hatten :confused:........ da esse ich lieber Eier ;)
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Ess ich sofort und gleich, ABER gehäutet, die mag ich nämlich gar nicht. Wir essen Schweinszunge im Kesselfleisch mmmmmmhhhhh
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Interessante Variante, muss ich im Hinterkopf behalten. Ich mache aus Zunge immer Ragout, aber die Schichtversion ist bestimmt einen Versuch wert.
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr gut aus! Darf ich mir das bitte zum DOST wünschen :pray:

Schöne Grüße,
Günther
 

optimal

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
DOST?????
Ich liebe Zunge! Ist die Haut härter/dicker/zäher als die von der Muhhh? Muß das unbedingt meiner Dame verklickern, mich würde die Haut auch nicht stören. Aber mit den Weibern ist das halt so eine Sache!
Grüße!
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
DOST?????
Ich liebe Zunge! Ist die Haut härter/dicker/zäher als die von der Muhhh? Muß das unbedingt meiner Dame verklickern, mich würde die Haut auch nicht stören. Aber mit den Weibern ist das halt so eine Sache!
Grüße!
Die Haut ist nicht härter als die der MuuH :)


D = Dutch
O = Oven
ST = Stammtich
...der ist am letzten April WE und ist eine private DO Veranstalltung ( Treffen)


lg Martin
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wir essen Schweinszunge im Kesselfleisch
Genau daher kenne ich auch Schweinezunge. Super lecker.
Also von dem her muss ich dieses Gericht hier von @masi unbedingt mal nachbauen.
Super Idee. Klasse, gefällt mir richtig gut :thumb1:
 

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das gefällt mir, tolle Variante!
 

Rapidfire123

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hab das am Sonntag mal nachgedopft.

Mischung aus Rinderzunge, Schweinezunge und Spanferkelzungen. Alle vorgekocht und abgezogen.

20160508_145043.jpg


20160508_145056.jpg


20160508_145134.jpg


20160508_145432.jpg


20160508_162856.jpg


20160508_173846.jpg


20160508_173850.jpg


20160508_174120.jpg


20160508_174130.jpg


War sehr lecker und eine tolle Einweihung für die Petromax Kastenform.
 

Anhänge

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Na super, jetzt kann ich mich wieder nicht entscheiden, welche der beiden Varianten ich zuerst probier! :rolleyes:

Für mich sehen sowohl die Variante von @masi als auch die von @Rapidfire123 köstlich aus. :thumb2:

Eventuell probier ich's auch mal als Irish-Stew, das müßte auch ganz gut schmecken...:hmmmm:
 

OSchmitt

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Schweinezunge ist schon lecker - gerne auch mit Kartoffeln und Meerrettich-Sauce. DO ist ein coole Idee... da muss ich mal "ran" ;-)

Gruß
Oliver
 
Oben Unten