• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zupfbrot aus dem 12" DO (besser wäre der 14er)

masi

Kistenguru
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!
Dieses WE war wieder Kulinarisch stark!!
Was ich euch nicht vorenthalten möchte ist das Zupfbrotrezept :)
Einfach - der Hammer!!!
Da ich schon des Öfteren von meiner Nachbarin welches bekommen hab,...war es nun an der Zeit dies selber auszuprobieren ;)

diesmal waren zuwenig Kohlen oben...

IMG_2423 (Large).JPG


so schauts aus...

IMG_2424 (Large).JPG


die Neugierde hat mich reinschaun lassen...

IMG_2425 (Large).JPG


fertig ...einfach nur Genial !!

IMG_2426 (Large).JPG


IMG_2427 (Large).JPG


Blick von Unten ..

IMG_2429 (Large).JPG


am Tisch ....

IMG_2430 (Large).JPG


...der wurde Schnell weniger ...

IMG_2431 (Large).JPG



Hier mal das Rezept dazu...

Zupfbrot

Zutaten
1 Würfel Germ
1 Eßlöffel Honig oder Zucker
450 ml lauwarmes Wasser
1 Eßlöffel Salz
6 Eßlöffel Olivenöl
750 g Mehl
Kräuter- oder Koblauchbutter

Germ mit Honig oder Zucker in einer Schüssel vermischen.
Wasser,Salz, Olivenöl und Mehl dazumischen und einen Teig kneten.
Nicht gehen lassen!
Diesen ausrollen und mit Kräuter- und - oder Knoblauchbutter bestreichen.
Den Teig in kleine Rechtecke zu je 8 x 4 cm schneiden.
3 dieser Rechtecke im Kreis aufrecht zu einem engen Kreis in die Mitte in den DO geben ...
Die restlichen Rechtecke drumherum stellen, bis der DO voll ist...

Backzeit: ca. 70 Minuten
Kohleverteilung:
Oben 14
Unten 7

probiert hatte ich es mit 12/6 was aber zuwenig war und ich noch nachlegen musste ;)

Viel Spass beim Nachbauen - und ganz lieben Dank an meine Nachbarin die Erika :thumb1:

IMG_2423 (Large).JPG


IMG_2424 (Large).JPG


IMG_2425 (Large).JPG


IMG_2426 (Large).JPG


IMG_2427 (Large).JPG


IMG_2429 (Large).JPG


IMG_2430 (Large).JPG


IMG_2431 (Large).JPG
 

Anhänge

flavius

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Moin,

das sieht lecker aus. Sehe ich das richtig, dass ich nach dem Backen das ehemalige Teigrechteck einfach abziehen kann? Also eine Preportionierung?

Um auf deine Überschrift einzugehen:

Zupfbrot aus dem 12" DO (besser wäre der 14er)
Mein größter DO ist ein 12er. Sollte ich die in deinem Rezept angegebenen Mengen reduzieren?
 

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Na Masi, jetzt hörst aber auf hier einen nach dem anderen rauszuhauen.
Erst deine Krabbelviecha und jetzt no sowas. Tztztz, ich bin des ganze lange Wochenende in den Fängen der katholischen Kirche gefangen (Diakonweihe meines Bruders) und kann jetzt dir die Tastatur :sabbern:. :cry:

Trotzdem Danke für das Rezept, das probier ich doch auch mal.

:GKprost:
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
5+ Jahre im GSV
Moin,

das sieht lecker aus. Sehe ich das richtig, dass ich nach dem Backen das ehemalige Teigrechteck einfach abziehen kann? Also eine Preportionierung?

Um auf deine Überschrift einzugehen:

Mein größter DO ist ein 12er. Sollte ich die in deinem Rezept angegebenen Mengen reduzieren?
Servus !!
Ja, nach dem Backen kannst du dann die Teile dann "runterzupfen" ;)
und zu deiner zweiten Frage... ich denke beim 12" sollte man die Teigmenge etwas reduzieren, ....werd ich beim nächsten mal ausprobieren und posten ...
....mit nur 500g Mehl :)

Lg Martin:masi:
 

PuMod

Private PENGUIN
5+ Jahre im GSV
Hi.

Sieht super aus. Werde ich direkt morgen nachbauen. Denn morgen wird für die Kollegen gegrillt und gespargelt. Nur noch eine kurze Verständnisfrage:

Das Brot "geht" fast nicht in einer extra dafür vorgesehenen Zeit? Locker wird es erst durch die große Menge Hefe, oder? Es geht dann quasi beim Backen direkt auf, ne?

Gruß
PuMod
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Interessant!

Vor allem weil der Teig nicht gehen muss, das klappt bei mir entweder zu gut oder gar nicht :D
 

brezz

Bäckermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo masi,

danke für das rezept.
Sieht lecker aus.

Werd ich auch mal machen.


Gruß


Brezz:anstoßen:
 

der mit dem Schnee grillt

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das hat was! :thumb1:
 

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus !!
Ja, nach dem Backen kannst du dann die Teile dann "runterzupfen" ;)
und zu deiner zweiten Frage... ich denke beim 12" sollte man die Teigmenge etwas reduzieren, ....werd ich beim nächsten mal ausprobieren und posten ...
....mit nur 500g Mehl :)

Lg Martin:masi:
ich denke mal diese Aussage ist etwas verwirrend :hmmmm:

Laut Überschrift hast du ein 12" DO genommen mit 750 g Mehl, oder täusche ich mich?

Grüße
Oskar
 

Wyvern

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Werd das auch mal probieren... nur mit ner Zucker-Zimt Mischtung statt Kräuterbutter.
 

Kernisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Masi,

dass sieht lecker aus, glaube das probiere ich auch mal aus...

:prost:
Frank


ich denke mal diese Aussage ist etwas verwirrend :hmmmm:

Laut Überschrift hast du ein 12" DO genommen mit 750 g Mehl, oder täusche ich mich?
Er hat doch auch geschrieben, dass der 12er zu klein gewesen wäre
 

flavius

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Moin,

Ja, nach dem Backen kannst du dann die Teile dann "runterzupfen"
und zu deiner zweiten Frage... ich denke beim 12" sollte man die Teigmenge etwas reduzieren, ....werd ich beim nächsten mal ausprobieren und posten ...
....mit nur 500g Mehl
danke für den Tipp. Ich werde das nachbacken.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Martin,

sieht gut aus :thumb2:

Danke für das Rezept

:prost:
 

PuMod

Private PENGUIN
5+ Jahre im GSV
So ladies,

habs nicht mehr ausgehehalten heute und hab das Brot nachgebaut. In meinem 9QT war noch ein bisschen Platz nach dem auslegen, aber hat trotz allem gut gekappt.

Aber schaut selbst!

2013-05-21 20.06.45.jpg


2013-05-21 20.52.47.jpg


2013-05-21 21.07.20.jpg


2013-05-21 21.41.18.jpg



Danke nochmal für das Rezept! :thumb1:

PuMod

2013-05-21 20.06.45.jpg


2013-05-21 20.52.47.jpg


2013-05-21 21.07.20.jpg


2013-05-21 21.41.18.jpg
 

Anhänge

OP
OP
masi

masi

Kistenguru
5+ Jahre im GSV
schaut spitze aus !!!
ich hoffe es hat allen Beteiligten geschmeckt !!
Lg Martin
:masi:
 

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
::dankedir::

für das tolle Rezept!

Servus
::Flagge::
 

Eddie

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Brot! Ich liebe Brot!

Danke für dieses tolle Rezept. Das wird asap nachgebaut.
 

Unalu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke für das Rezept und gut aussehen tut es auch noch!
Das werd ich nachbauen.
 
Oben Unten