• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zupfkuchen?

gutsch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wollte ihn auch mal probieren ;)

Eigentlich sollte der Kuchen zu einem Treffen mit der Verwandschaft mitgenommen werden.
Na ich denke, dass ich nicht viel dazu sagen brauche. Wurde ja schon des öfteren hier vorgemacht. Habs ja nur nachgebaut ;) Zumindest versucht.

2012-12-15 12.42.51.jpg


2012-12-15 12.54.28.jpg


2012-12-15 14.25.58.jpg


2012-12-15 14.27.56.jpg


2012-12-15 14.30.01.jpg


2012-12-15 15.21.21.jpg


Habe mal kurz gelupft und drunter geschaut. Leider ist mir wohl der Boden verbrannt.
Naja. Mit angebranntem Boden wird der nicht mitgenommen, und wir werden ihn hier essen ;) Kleines Stück hab ich schon probiert. Schmeckt im Grunde super lecker. Nur der Geschmack des verbrannten Bodens ist nicht so ganz stark :P Wird der halt über gelassen.
Aber auch sowas gehört ja dazu. Kann ja nicht alles auf Anhieb klappen.

Ich frage gerade, ob das "gezupfe" so auch richtig ist, oder ob ich was grundlegend verkehrt gemacht habe.

Wie auch immer werde ich mich gleich an noch was anderem versuchen, was für morgen dann geeignet sein sollte ;)
 

Anhänge

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Schaut nicht schlecht aus.
Und mit dem verbrannten Boden beim Backen von Kuchen oder Brot nehme ich immer nur 4 bis 6 Kohlen unten und schön am Rand verteilen.
Nicht in die Mitte legen dann verbrennt der Boden.
 
OP
OP
gutsch

gutsch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ja fürs nächste mal ;)
Aber die Briketts die ich genommen habe waren auch Mist. Direkt aussortiert.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das Problem sind die Hotspots am Boden, also der Bereich direkt unter den Brekkies.
1) beim 10er max. 4 Brekkies
2) beim 12er max. 6 Brekkies

Alle 10 Minuten unbedingt den DO drehen, somit verteilst du die Hitze besser!
Gilt übrigens auch für den Deckel !!!

Probier es nochmal, das wird schon - keine Sorge!!

:prost:
 
OP
OP
gutsch

gutsch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Jo. Waren 6 Brekkies. 12er DO. Wird idR alles gedreht. Und klappte bisher auch. Erst mit diesen Brekkies gab's Probleme.
Aber hier hätte es auch nicht geholfen alle 2 Minuten den dopf zu drehen. Der Boden ist ganzflächig ziemlich schwarz :P

Und Übung macht den Meister. Klingt immer wieder doof, stimmt aber. Also weiter machen. :]. Macht ja auch Spaß!
 
Oben Unten