• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zur DO-Einweihung Frischlingsrücken und Kartoffelgratin

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Es kam, wie es kommen musste. Ich hab die ganze Zeit schon gedacht, dass ich mit dem 9qut alleine nicht hinkomme und bin dann auch schwach geworden.

Kurzum, es wurde ein 4,5qt geordert, der dann am Samstag, zusammen mit dem grossen Bruder, auch noch mal eingebrannt wurde (im 9qt war mir neulich was angehängt und ich hat sicherheitshalber noch mal eigebrannt).

DOpyramideI.jpg


Hier das neue Dreamteam vor dem Einsatz

Als Einführungsverdopfung gabs, wie in der Überschrift ja schon erwähnt, Frischlingsrücken mit Kartoffelgratäng.

Die Frischlingsteile durften im grossen DO Platz nehmen, das Gratäng übernahm der Kleine

Frischlingroh.jpg


Fleischliches Ausgangsmaterial. Wurde nur etwas mit Salz, Pfeffer und Wildgewürz gewürzt.

DopyramideII.jpg


Die DO (DOs wäre falsch, denn Mehrzahl von Dutch Oven bleibt Dutch Oven)
schön aufeinandergestapelt, dabei bissel auf die Anzahl der Briketts geachtet (für den grossen warens 7 unten, 14 oben, für den Kleinen 4 unten, neun oben, wobei es natürlich etwas schwieriger war, die Briketts auf dem Deckel des grossen so zu platzieren dass das für den Kleinen noch passte).

Frischlingfertig.jpg


Nach 1 3/4 Stunden sah der Frischlingsrücken so aus. Wurde kurz in Jehova zwischengelagert und währenddessen die Soße gebunden. Der 4,5qt DO hatte ja genügend Kohlen auf dem Deckel dass das Gratäng nicht auskühlte ;-)

Kartoffelgratin.jpg


Da die Profagus-Grillies diesmal leider sehr schnell ausglühten (sonst haben die immer mindestens drei Stunden gehalten), kam leider keine Bräune mehr aufs Gratin. Nächstes Mal werd ich wohl noch mal Kohlen nachlegen.

Frischlingteller.jpg


An der Präsentation muss ich noch arbeiten, hatte mal wieder die richtige Digiknipse zu Hause gelassen. Und die BeSchwieMu bekommt bei Gelegenheit ne neue Decke für den Balkontisch.

Geschmeckt hats wieder mal super, das Fleisch hatte noch gut Biss ohne zäh zu sein, liess sich ganz prima vom Knochen lösen. Beim Gratin könnte ich beim nächsten mal noch etwas mehr salzen und natürlich noch ein bisschen Farbe drauf kriegen.
 

Anhänge

  • DOpyramideI.jpg
    DOpyramideI.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 524
  • Frischlingroh.jpg
    Frischlingroh.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 510
  • DopyramideII.jpg
    DopyramideII.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 523
  • Frischlingfertig.jpg
    Frischlingfertig.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 516
  • Kartoffelgratin.jpg
    Kartoffelgratin.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 529
  • Frischlingteller.jpg
    Frischlingteller.jpg
    388 KB · Aufrufe: 515
Seeeehr schön!
:sabber:

Danke für den guten ehrlichen Bericht:thumb2:

Rücken gibts bei uns seit Jahren nur mehr ausgelöst und kurz gegrillt!

Servus
::Flagge::
 
Hi,
Gratin geht bei uns immer und Wild sowieso. Wäre gern Gast gewesen ::hmlecker_th::



::Gr_th::
 
Zurück
Oben Unten