• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zur Paella angefixt - offene Fragen

sturmei83

Metzger
10+ Jahre im GSV
Servus Gemeinde,

darf zum 2ten Geburtstag von WuKi2 am Sonntag Mittag was auf dem Grill zaubern. Hab mich jetzt mal bissl durchs Forum gesucht und bin bei Paella hängen geblieben.

Dazu paar Fragen:
1. Kann als Ersatz für ne Paellapfanne auch die Schwedenpfanne verwendet werden?
2. Habe jetzt mehrer Varianten gefunden, wann der Reis dazukommt. Teilweise erst wenn schon ziemlich "Suppe" in der Pfanne ist, teilweise aber auch so, dass er -wie bei Risotto- etwas angeschwitzt wird. Was ist richtig?
3. Wie lange braucht dann der Reis? Werte von 10 min - 45 min gefunden. Oder einfach -logisch- nach "Packungsanweisung?
4. Deko. Werden Muscheln und Gambas durch, wenn ich die nur die letzten 10 min mit auf die Paella lege?
5. Kohlekörbe unter die Pfanne oder daneben -> quasi indirekt?
6. Garraumtemperatur?

Im vorraus schon vielen lieben Dank für euere Antworten!

Danke und Gruß

Hans
 
Hallo Hans,

ich antworte mal aus meinen Erfahrungen heraus:

1. Ich wüsste nicht, warum nicht. Aber eine Paella-Pfanne bekommst du schon für nen Zehner. Ich finde, die Investition lohnt sich.
2. Wir braten den Reis kurz an, dann wird er mit den anderen Zutaten vermischt, dann kommt die Brühe drauf, danach wird nicht mehr gerührt.
3. Und zwar wird so lange nicht mehr gerührt, bis der Reis gar ist. Das sieht man eigentlich, denn dann ist eigentlich keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne. Das dauert ungefähr eine halbe Stunde. Und der Reis darf gerne ein wenig von unten anbrennen, das bringt genialen Geschmack.
4. 10 Minuten reichen voll und ganz.
5. Wir haben beides schon gemacht und konnten keinen großen Unterschied feststellen.
6. Zwei Kohlekörbe voll mit Brekkis. Durch die Pfanne hast du eh keine verlässlichen Temperaturmessungen in der Kugel.

Ein bisschen ist Paella wie der Mythos Pulled Pork. Das meiste ist piepegal. Viel falsch machen kannst du nicht.

Hier findest du unseren Paella-Thread, nach dieser Methode hat das super geklappt.

Und nun wünsche ich dir gutes Gelingen.

Grüßle

Martin
 
Hallöchen
1. Besorg dir bitte eine Paellapfanne! (Vorsicht, wie beim DO Suchtgefahr!Wir haben bestimmt schon 5versch. Pfannengrößen:rolleyes:.)

dank anlernen durch eine ganz lieben Spanierin funzt unsere Paella und geht ganz einfach...
Überleg dir vorher, was du zubereiten möchtest. Paella war früher Reis mit Resten je nach Region wurde Fleisch, Fisch genutzt...

Hier nun eine einfache Zubereitung:
Zwiebeln anschwitzen, Fleisch (z.B. Teile von Hühnchen, Kaninchen, Wachtel....) anbraten...
hälfte Paprika und Knobi dazugeben. Meeresfrüchte(gerne TK) dazugeben.
Mit kräftiger Brühe (Gemüse, Fischfond, Safran, Pfeffer, Salz, Paprika ...) bis zu den Nieten auffüllen.
2 Striche(wie Kreuz) aus Reis(sehr gut geht ganz normaler Reis, du kannst ihn überall besorgen und er wird nicht so klitschig) einrieseln lassen. Reis sollte etwas aus der Flüssigkeit gucken.
Wenn alles gut köchelt, einmal durchrühren und Hitze reduzieren.
Wenn der Reis halb durch ist, geputze, frische Muscheln (Mies, Venus...), rohe Schalentiere in Schale(Garnelen, Gambas, Kaisergranat) auf den Reis legen und etwas eindrücken.
Erbsen (frische oder TK) und restliche Paprika dazu. Mit Alufolie abdecken und durchgaren lassen (durch den Dampf öffnen sich die Muscheln schneller).
Wenn die Muscheln sich geöffnet haben, Schalentiere rot sind, sollte alles fertig sein.
Hat man zwischendurch Gefühl, es ist zuviel Flüssigkeit, Alufolie an der Seite etwas anlupfen.
Viel Petersilie drüber und lecker essen.....
 
...und keine Sorge. Paella ist wirklich einfach.
Man fragt sich danach meist, warum man sich solche Sorgen gemacht hat:sun::sun:
 
Hab dir hier mal ein Link zu einer recht guten Übersicht vom Verhältniss DurchmesserPfanne/Personen.
http://paella-rezept.de/durchmesser-paellapfanne-und-anzahl-personen-bzw-portionen
Genau nach dieser Liste hab ich mir die passenden Pfannen in der Metro und Amazon besorgt.
Nachdem die erste gekaufte Pfanne doch recht überdimensioniert war.

Paella mache ich immer ohne kohlekörbe. Da wird die Kohle einfach ausm Anzündkamin auf dem Kohlerost verteilt. Kann dir aber jetzt nicht sagen wieviel Kohle ich nehme. Achte da nie darauf.
Gambas nehmen wir immer rohe in der Schale. Diese Brate ich kurz an in der Pfanne und lege sie beiseite. Die kommen dann die letzte 10 Minuten oder so auf die Paella. Dann Deckel drauf vom Grill und gut ist.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Danke für die Tipps. Hat super geklappt. Wird definitiv wiederholt. Dann klappt das Zeitmanagement auch besser und i versorg euch auch mit Fotos. Von heut gibts nur nen Zwischenstand, da fehlen noch die Gambas.
20151206_105456.jpg


Wünsche noch einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • 20151206_105456.jpg
    20151206_105456.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 518
Achso, und musst halt schauen das der Grillrost ordentlich ausgerichtet ist, ansonsten hast eine Ecke ohne genügend Brühe in der Pfanne weil alles in eine Ecke läuft.

Das Hühnchen entbeine ich immer, brate es kurz an und gebe es dann zum Reis wieder mit in die Pfanne. Finde ich geschickter, bei der version mit Knochen hatte ich schon das Problem das es nicht durch war.
Sieht schonmal recht ordentlich aus. Falls was übrig ist, einfach kurz durchmailen.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Gargrad von den Haxerln und auch den Gambas war genial. Genau auf den Punkt.
Hat eher Probleme mit der Ausrichtung der Kohlekörbe.
 
Zurück
Oben Unten