• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zur Sicherheit frage ich lieber mal nach - Erstes PP

simultan

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo an die PP - Profis,

ich wollte mich an Weihnachten mal an ein PP auf dem Napoleon wagen, habe mich hier auch schon gut eingelesen, habe aber zur Sicherheit noch ein paar Fragen (bin jetzt schon nervös).

Ordern wollte ich ca. 4kg Schweinenacken beim Schlachter meines Vertrauens, geplante Essenszeit wäre so gegen 18:00 bis 19:00 Uhr. Um wieviel Uhr würdet ihr denn das Fleisch auflegen, damit ich sicher um die Zeit essen könnte? Da dies mein erstes PP wird fehlt mir da total die Erfahrung. Aus dem Bauch raus (oder eher gefühlt nach den gesichteten Beiträgen) hätte ich jetzt 24h angesetzt? Oder doch lieber noch früher, warmhalten geht ja immer?

Rub? MD oder gibt es noch andere alternativen fürs erste Mal?

Mobben ja/nein oder je nachdem, wie ich mit der GT hinkomme? Und wenn ja mit was?

11kg Flasche reicht wohl sicher aus, oder?

Puh, bin schon richtig nervös und freue mich jetzt schon nen Keks drauf.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
 
22 Uhr sagt mir das Lesen einiger Threads hier und hat bei mir auch super geklappt wenn es zu schnell fertig sein sollte kannst du es sehr gut in jehova über Stunden bei 60 Grad im Backofen warmhalten :-):muh:

so und nun stell mal ne Bank auf...achja mit 22 Uhr mein ich anheizen und einregeln
 
Um wieviel Uhr würdet ihr denn das Fleisch auflegen, damit ich sicher um die Zeit essen könnte?

Goldene GSV Regel: Am Vortag um 22:00 Uhr auflegen, den Warmhalten geht ganz gut bei PP. Aber kein PP ist wie das andere, mal bekommt man ein Rennschwein, mal ne lahme Sau. Wenn's ne lahme Sau wird kann man auch tricksen, aber dann sind wir für dich da ;)

Da dies mein erstes PP wird fehlt mir da total die Erfahrung.

Mach doch vorher schon mal eins zur Übung. kann nicht schaden :thumb2:

Rub? MD oder gibt es noch andere alternativen fürs erste Mal?
MD geht immer gut. Ich steh aber auch meega auf das Butt Glitter vom Texaner (Der hat's glaube ich auch irgendwo geklaut)

Mobben ja/nein oder je nachdem, wie ich mit der GT hinkomme? Und wenn ja mit was?
Nur Moppen wenn genug Zeit da ist (z.B. wenn's ein Rennschwein ist)
Ich nehm immer eine BBQ Sauce (z.B. die von Schachtens) die ich mit Apfelsaft verlängere.

11kg Flasche reicht wohl sicher aus, oder?
k.A. hab nur 'n' Kohlegrill, aber hört sich ganz gut an.

Gutes Gelingen!!!
 
Hallo.
Du brauchst nicht mal 6 kg Gas.
Hatte neulich auch mein erstes PP, und gleich mit 23,5 Stunden, und die 11 KG Flasche hält und hält (hab den q300 also baugeich mit deinem).
Fang nicht zu spät an , so wie ich , es war dann erst nachts um 12 Uhr fertig.
Warmhalten soll es sogar noch besser machen.
Viel Spass dabei
 
also dat Gas reicht völlig...

mein 29h PB hat nicht mal ne angefangene 5kg Flasche leer bekommen...

habe allerdings einen Spirit 310 von Weber....
 
Das erste Mal an Weihnachten... repekt ich hoffe deine Familie liebt dich falls es später wird.... :roll: Pizzaservice an Heilig Abend vorhanden?! :döner:
Spaß bei Seite ich würde es vorher mal einmal testen....
Gruß und viel Erfolg!

Olly
 
Wenn's ne lahme Sau wird kann man auch tricksen, aber dann sind wir für dich da

Uiiiii, ihr seid einfach nur die Besten!!!!

:gs-rulez:

Und direkt an Weihnachten muss sein, vorher üben wäre ja langweilig, no risk, no fun!

Als Plan B besorge ich glaube ich noch nen feinen Leberkäse den man Notfalls mal mit auf den Grill schmeissen kann, um entstehende zeitliche Verzögerungen zu kaschieren.

Ok, dann plane ich mal 22 Uhr für den Start ein, zwei Tage vorher mache ich mal Ribs um zu sehen, wie der Nappi die Temperatur hält. Aber da das ganze bei meinen Eltern laufen wird (ist ja Weihnachten bzw. Heiligabend) muss sich Vater mit dem Nachregulieren rumärgen, wenn das Mav nerven wird. :roll:

Auf jeden Fall werde ich live berichten und dann ggf. Hilfe einholen, falls es zu langsam/schnell geht!

Ach ja:

und gleich mit 23,5 Stunden

wahhhhh, vielleicht fange ich doch bisserl früher an......

:biggrinsanta:
 
Warmhalten geht immer.
Mein letztes habe ich knappe 10 Stunden mit 2 Wasserflaschen mit heissem Wasser und Handtüchern in einer Kühlbox warmgehalten!

22:00 Uhr ist schon ne passende Zeit, wobei ich persönlich auch sonst schon mal um 20:00 Uhr mit dem Start (Minion legen, Brekkis zünden, einregeln etc.) beginne. Denn... siehe oben! :party:

Aber das wird schon! :thumb2:
Wichtige Regeln sind sonst noch:

1. nicht unnötig den Deckel heben, auch wenn man den Anderen zeigen möchte wie toll es aussieht.
2. nicht von der Plateuphase verrückt machen lassen und evtl. mal eben die GT erhöhen um voran zu kommen. (also einfach alles so lassen)

Aber wie Jay schon geschrieben hat, jedes PP ist anders!
Hauptsache es schmeckt... :happa:
 
Zuletzt bearbeitet:
wahhhhh, vielleicht fange ich doch bisserl früher an......

:biggrinsanta:


Servus.

Das PB wird gemacht wie PP ist aber aus Rindfleisch. Hab ich auch noch nicht gemacht, man ließt aber immer wieder, dass das länger dauert als PP.

Leg um 22 auf, als ne stunde vorher zünden und dann wirds schon. Aber Deckel zu lassen, sonst dauerts viel länger.

Bin auf deinen Bericht gespannt. Viel Erfolg dabei.


Gruß, Marco.
 
Hi,

habe selbst noch kein PP gemacht, steht aber nächstes Jahr auf jeden Fall auf dem Plan. Zur Sicherheit werde ich mind. 24 Stunden vor Essen anfangen. Warmhalten geht ja immer, aber hungrige Gäste, das geht gar nicht.
 
Ich finde den RUB aus der Weber Bibel sehr lecker.

Um mehr Geschmack in das Fleisch zu bekommen, ca. 24h einlegen.

Die ersten 3h würde ich das PP zusätzlich räuchern, z.B. mit Hickory Holz.

BB (Beef Brisket) wäre für Weihnachten mein Vorschlag. Meiner Meinung passt dieses Gericht besser zu festlichen Angelegenheiten. PP ist mehr für die klassische BBQ Party im Garten. BB nach der Weber Bibel dauert ca. 10h.
 
So, los geht es, bisserl Angst habe ich schon, aber jetzt Augen zu und durch! Wollte das dann in die Schwedenschale mit dem Rost packen, sollte ich da noch irgendeine Flüssigkeit dazu packen?

Ausgangsmaterial mit 2,7 kg:

k-IMG_1085.JPG


und einbalsamiert mit Senf und MD

k-IMG_1087.JPG
 

Anhänge

  • k-IMG_1085.JPG
    k-IMG_1085.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 304
  • k-IMG_1087.JPG
    k-IMG_1087.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 295
drücke Dir die Daumen, wird schon klappen. Mein erster PP steht noch aus, aber mir schlottern jetzt schon die Knie. Werde es mal hier beobachten.

Gruß Heintje
 
So, los geht es, bisserl Angst habe ich schon, aber jetzt Augen zu und durch! Wollte das dann in die Schwedenschale mit dem Rost packen, sollte ich da noch irgendeine Flüssigkeit dazu packen?

Angst brauchste nicht haben!
Auffressen kann es dich ja nicht mehr! :lach::lach::lach:

Ich mache bei mir immer Wasser in die Schale!
Zuerst habe ich das nur gemacht, weil ich es a: nicht besser wusste; und b: weil ich nicht wollte dass alles in der Schale kleben bleibt! :bash:

Hab aber dann hier im Forum gelesen, dass es so auch etwas leichter seien soll die GT zu halten,
und außerdem soll das Fleisch saftiger bleiben!
(korrigiert mich wenn ich irre... :tätschel:)


Willst du denn moppen?
 
Die Schwedenschale willste aber nicht mit auf den Grill packen?
Oder habe ich das falsch verstandenen?
Wann geht es los?

Jetzt aber genug mit meinen drei ???

Grüße aus Karlsruhe
BBQ
 
Ich finde den RUB aus der Weber Bibel sehr lecker.

Um mehr Geschmack in das Fleisch zu bekommen, ca. 24h einlegen.

Die ersten 3h würde ich das PP zusätzlich räuchern, z.B. mit Hickory Holz.

BB (Beef Brisket) wäre für Weihnachten mein Vorschlag. Meiner Meinung passt dieses Gericht besser zu festlichen Angelegenheiten. PP ist mehr für die klassische BBQ Party im Garten. BB nach der Weber Bibel dauert ca. 10h.

Also ein BB steht mir ja auch noch bevor aber ich bin mir sicher dass die Zeitangabe von 10h nicht passt. Auch hat es mich gelehrt was ich hier im Forum gelesen habe und wie lange es immer bei einem Freund gedauert hat.
Aus meinen Weber-Büchern liegen die mit den Burgern und Steaks schon richtig was die Garzeit anbetrifft, aber je länger manche Sachen dauern desto mehr liegen die daneben. Da machen die auch ein PP in 8-10 Stunden.
Was meine Erfahrung anbetrifft total daneben und in einem anderen Unterforum ist war ja die letzten Tage eine heftige Debatte im Gange was so ein Turbo-PP anbetrifft.
 
Zurück
Oben Unten