• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zur Sicherheit frage ich lieber mal nach - Erstes PP

Die Zeiten für ein BB passen in der Bibel schon, spreche von meinen eigenen Erfahrungen.

Bei PP würde ich Dir aber recht geben :-)
 
Die Schwedenschale willste aber nicht mit auf den Grill packen?
Oder habe ich das falsch verstandenen?
Wann geht es los?

Jetzt aber genug mit meinen drei ???

Grüße aus Karlsruhe
BBQ

Hmm. Hatte das in irgendeinem Fred von einem GSV Profi gesehen. Wäre ja nur entkoppelt vom Rost und gäbe nicht ganz so viel Sauerei beim Moppen im Grill.

Angrillen mi 0-2-1 Ribs gegen 15 Uhr. Dann so 21 bis 22 Uhr das PP auflegen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Also wolltest du das mit der Schale so machen (siehe Foto), oder die Schale aufs Grillrost und dann das Fleisch "aufgebockt"?!

CIMG2585.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2585.jpg
    CIMG2585.jpg
    76 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
So, das Ding kommt direkt auf den Rost und fertig. Habe irgendwo gesehen, das es jemand auf nem Gasi in der Schwedenschale mit Gitter gelegt hatte.

Aber egal, jetzt auf den Rost und gut. Eben schon mal angerillt, paar Spare Ribs, geschmacklich ein Gedicht, aber leider nicht otb. Bild habe ich fast vergessen.

ImageUploadedByTapatalk1324672457.646149.jpg


Leider viel zu viel Fleisch drangewesen, hatte doch noch was wegschneiden sollen, aber Hauptsache sie haben geschmeckt. Merkwürdig, normalerweise schneidet mein Zerlegebetrieb die auch richtig zu, scheinen wohl schon im Weihnachtsstress gewesen zu sein.

So, jetzt noch Temperatur einstellen, dann geht es los. Drückt mir die Daumen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1324672457.646149.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1324672457.646149.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 318
...Habe irgendwo gesehen, das es jemand auf nem Gasi in der Schwedenschale mit Gitter gelegt hatte...

Ahhhhhhhh... ja O.k., dass hab ich nicht komplett richtig verstanden!
Aber so ists ja dann auch gut.

Die Ribs sehen gut aus!
Könnte ich jetzt auch noch ne Portion vertragen... :happa:
 
Hallo Gemeinde,
Ich will Sylvester mein erstes PP machen, hab allerdings auch nur ne kleine Billig-Water-Smoker-Tonne.
Für den ersten Test solls reichen, wenn ich Zeit hab bau ich mir nen UDS.
In diesem Rezept finde ich 10 bis 16 Studen als Garzeit, ihr sprecht hier von 20 Stunden und mehr.
Wann muss ich denn nun starten?
Wieviel Fleisch muss ich für 13 Erwachsene und 5 Kinder rechnen? Ich gehe von etwa 3,5 kg aus?
Wie ist das mit dem Krautsalat, im Rezept steht sehr viel Salz nehmen, spült man das anschliessend wieder aus oder bleibt das alles am Salat? Hört sich extrem versalzen an.
Feurige Grüsse, Andreas
 
So, es geht los. Start 22:00 Uhr, GT 113 - KT 10.

ImageUploadedByTapatalk1324675711.014025.jpg


ImageUploadedByTapatalk1324675750.327195.jpg


Gasi hält Temperatur anständig. Sorge macht mir nur das Deckelthermometer, das 150 Grad anzeigt. Aber misst halt auch an der falschen Stelle. Mav Fühler ist beim Fleisch und sollte passen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1324675711.014025.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1324675711.014025.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 287
  • ImageUploadedByTapatalk1324675750.327195.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1324675750.327195.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 291
Das misst natürlich ganz oben, stimmt. Klemm doch mal die Elektrode von deinem Garraumthermometer am Deckel fest, dann kannste vergleichen.
Besser jetzt um 20 Minuten zurück geworfen werden als 24 Stunden Angstschweiss...
Andreas
 
... Wieviel Fleisch muss ich für 13 Erwachsene und 5 Kinder rechnen? Ich gehe von etwa 3,5 kg aus?

Nur Models bei euch in der Familie? :lol:
Nee, Spaß beiseite aber ich denke die 3.5kg sind definitiv zu wenig. Du mußt ja auch den Gewichtsverlust noch mit einrechnen beim Garen.
Bei meinem MmV haben die Kammstücke immer ein Gewicht von um die 2.5kg. Davon würde ich an deiner Stelle 2 ordern.
Und nicht zu vergessen: PP=Suchtgefahr!!! Da essen alle mehr als sie Hunger haben. Das merke ich immer wieder wenn ich das mache.
 
Mammut hat recht!
Geh davon aus, dass von Deinen 3,5 kg ca. 2,5 übrig bleiben (nach dem Garen)..
Bei ca. 200g p.P kann es recht eng werden, ist aber abhängig was es sonst noch so gibt.
Wenn es sonst keine Fleischalternative gibt, würde ich auf Nummer Sicher und wie Mammut 2x2,5 bis 2x3kg Stücke nehmen. PP lässt sich auch gut freezen und wieder erwärmen..8-)
 
Moin,

Nachtrag:

Gestern 23:00 - GT112 konstant, Gasi halt - KT 16

danach ins Bett und ganz entspannt bis heute um 09:00 Uhr gepennt!

GT 111 - und er hält und hält und hält - KT 71°

Ich fahr wieder heim, Vater muss weiter beobachten, muss noch Geschenke verpacken. PP ist btw. super entspannt, wenn man das bei den Eltern vor Ort macht :roll:!

Aber auch nur halb so spannend wahrscheinlich!
 
Ich werde die ja als Burger mit Brötchen und Krautsalat serrvieren.
4 Frauen, die immer Spatzenportionen essen, eine normal essende Frau und 4 Männerportionen, bei 4 Gästen hab ich keine Ahnung, was die essen. 4 Kinder, eine 13 jährige.
Also besser 4 kg kaufen? Wenn ich euch so lese, ist das auch noch zu wenig. Also 5 kg?
Wenn man das ohne Geschmacksverluste aufwärmen kann, dürfte das ja kein Prob sein.
Mein einzig echtes Problem ist, dass der Händler, bei dem ich den Watersmoker gekauft hab, erst mit einer automatisch generierten email mitteilt, dass er vom 23.12 bis 3.1. zu hat. Davon stand in der Auktion nix drin.
Ich hab sonst nur den hier :smoker: oder nen ollen Deckelgrill, der aber zu klein sein wird.
*grübel
Andreas
 
Und bei der Fleischmenge dann ein Stück oder lieber 2?
Der normale Smoker hat ja leider keine Wasserwanne oder reicht eine, die nur in den Hitzestrom gestellt wird?
 
Ist das die Plateauphase?
Ich dachte, da geht die Temperatur noch weiter runter?
Drücke dir die Daumen und lerne für nächste Woche...
 
Hab bei meiner Frage nach der Zeit zwar auf ein Rezept verwiesen, den Link aber vergessen. Hier steht, dass 10 bis 16 Std Garzeit gebraucht werden.


10 Std ist wohl etwas wenig, oder?
 
Klingt Monsterspannend!

Ich habe das eben mal meiner Göga vorgeschlagen, bis mir dann gerade aufgefallen ist das ich alle paar Stunden aufstehen und Kohlen nachlegen muss, auch NACHTS:frust::hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten