• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

zurück zum "Richtigen" Grill...

AvdS

Militanter Veganer
Hallo Miteinander
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Axel, bin 52, verheiratet, 2 Jungs und komme aus dem ländlich, schönen Saarland. Mehr gibts bei Bedarf...;)
Jetzt mal zu meiner Frage und ob Ihr mir evtl. die Entscheidung einfacher machen könnt:

Ich hatte mir vor Jahren einen BK Souvereign gekauft und wahr eigentlich sehr zufrieden. Vor allen Dingen kam da relativ schnell eine enorme Hitze unterm Deckel zustande. Leider löste sich schon nach ein paar Monaten der Schrumpflack am Deckel ab und auch am Thermometer bröckelte der Chrom ab. Nicht ein klein wenig, sondern gewaltig. Ich bekam die Teile anstandslos bei meinem Händler getauscht, nur wiederholte sich die Sache eigentlich jedes Jahr und zum Schluss wahr auch die Feuermulde überhaupt nicht mehr ansehnlich. Ich ärgerte mich letztes Jahr im Früjahr so dermaßen darüber, daßß ich mir sagte, das kann ein günstiger Grill aus dem Baumarkt auch nicht schlechter...so machte ich den ersten Fehler und verkaufte den BK für nen Klicker und nen Knopf in die Nachbarschaft. Der zweite Fehler folgte am nächsten Tag im Baumarkt. Da stand er, mein zukünftiger Seelentröster. 4Brenner, Seitenbrenner, Backburner, Roti, gute KW-Leistungen auf dem Datenblatt und eine Oberfläche in Grau matt gehalten die mir wenig Pflegebedarf suggerierte. Mein neuer Grillfreund simulierte schon beim ersten Einsatz die störrische Diva, denn jedes Lüftchen quittierte er mit massivem Temperaturabfall. Eine Brtwurst gleichmäßig braun zu braten ist jetzt aiúch keine Königsdisziplin, aber Er schaffte es, auf der Wurst ein solches Ensemble an Brennstadien zu fabrizieren, daß nicht mal der Familienhund darauf scharf war. Bei dem anschließenden Hochheizen zum abschließenden Reinigen kamen auch nach einer halben Stunde nicht mehr, wie ca. 280-290Grad aufs Thermometer, auch nicht nach mehrmaligem Klopfen mit der Grillzange darauf. Damit stand für mich fest, es bleibt nur die Scheidung! Leider erlaubte meine holde Eheperle keinen Gang zum Grillgeschäft meiner Wahl mehr in diesem Sommer.
Jetzt, ein Winter ist vergangen, da habe ich beschlossen, den verschmähten Primaster-Boston-540 einem großen Pflegeprogramm zu unterziehen und Ihn unter die nächste Haube zu bringen (schönes Wortspiel, gelle?) Ich habe mich mal wieder bei den "Männergrills" eingelesen und bin auch schon im Fachhandel um Objekte meiner Begierde rumschlawenzelt...und jetzt, nach diesem elend langen Beitrag, endlich meine Frage:
Ich schwanke zwischen dem 525SE ab Modelljahr 2020 (wegen der großen Sizzle-Zone) und dem P500. Sind die 700EUR für die etwas stärkeren Grillroste und den Rolldeckel (hat der überhaupt Vorteile, außer, daß ich den Grill näher an die Wand stellen kann?) und die Safty Glow- Knöpfe die Mehrkosten wert oder bin ich mit dem SE gut abgedeckt und kaufe mir vom ersparten ordentliches Zubehör und leckerste Sachen zum grillen?
Wie würdet Ihr entscheiden und warum?

Mfg Axel

Ich schwanke zwischen dem 525SE ab Modelljahr 2020 (wegen der großen Sizzle-Zone) und dem P500. Sind die 700EUR für die etwas stärkeren Grillroste und den Rolldeckel (hat der überhaupt Vorteile, außer, daß ich den Grill näher an die Wand stellen kann?) und die Safty Glow- Knöpfe die Mehrkosten wert oder bin ich mit dem SE gut abgedeckt und kaufe mir vom ersparten ordentliches Zubehör und leckerste Sachen zum grillen?
Wie würdet Ihr entscheiden und warum? Mfg Axel
Schöne (auch traurige) Geschichte, aber wie kommst du auf 700 Euro? Verzichte auf Glowgedöns etc., und gönn dir das 2019er Modell vom Prestige, welches grilltechnisch identisch ist. Inkl. Drehspiess für unter 1700.- zu bekommen, z.B hier:
P500

Dazu für 90.- Euro das Sizzle-Edelstahlrost (welches beim Rogue auch Guss ist) und gut iss für viele, vieleJahre

@Jeverschluck Dein Link funktioniert nicht
es gab doch 2020 keinen Modellwechsel beim P500 - oder täusche ich mich? Ist nur 200EUR teurer und mit Roti + Haube

@AvdS die Grillroste müssten beide bei 7mm sein. Die Haptik ist schon anders und das Ablagerost ist tiefer.
Hast Du diesen Thread schon gelesen? Thread Welcher Napoleon Gasgrill?

BTW: ich habe mir mal eine Zubehörliste gemacht: ca. 650,-EUR für alles, was ich gerne hätte...

Der Santosladen würde mich schon mal reizen...dafür würde ich auch die 300Kilometer Anreise mal auf mich nehmen. Die stellen so amüsante Videos bei Youtube ein und dieser Benny moderiert das mit seinem lockeren Ton richtig gut.
Was glaubt Ihr, bekomme ich dort evtl einen Rabat auf ein aktuelles Napoleon Modell oder sind die UVPs in Stein gemeiselt? Wie sind/waren Eure Erfahrungen dort?

Mfg Axel

Der Santosladen würde mich schon mal reizen...dafür würde ich auch die 300Kilometer Anreise mal auf mich nehmen. Die stellen so amüsante Videos bei Youtube ein und dieser Benny moderiert das mit seinem lockeren Ton richtig gut.
Was glaubt Ihr, bekomme ich dort evtl einen Rabat auf ein aktuelles Napoleon Modell oder sind die UVPs in Stein gemeiselt? Wie sind/waren Eure Erfahrungen dort?

Mfg Axel

Den Rabatt gibt es nicht mehr, dafür erhältst Du Zuberhör in Wert von 15% des Kaufpreis'.

Santos lässt keinen Kunden gehen, bedeutet: wenn man nett und fair fragt und erklärt, warum ein Artikel zu teuer ist oder man ihn woanders günstiger kaufen kann, gehen die darauf ein oder toppen es. Idealerweise würde ich dort nicht am Wochenende auftreten oder vielleicht vorher mal anrufen und einen Termin vereinbaren. Du kannst ja vor dem Termin dort sein und schon mal durch den Laden laufen und inspirieren lassen, lohnt sich bestimmt.

Santos lebt vom Verkauf und solange noch eine kleine Marge hängen bleibt machen die es; ich habe nur gute Erfahrung. Wenn Du dann noch erzählst, dass Du vom Grillsportverein bist, klappt das.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Peter

Hallo,

ich kann Santos auch nur empfehlen.
Ich habe damals den ROGUE 425 Allblack
bei Benny gekauft.
Wirklich absolut faire und sehr angenehme Beratung.

@Jeverschluck Dein Link funktioniert nicht
es gab doch 2020 keinen Modellwechsel beim P500 - oder täusche ich mich? Ist nur 200EUR teurer und mit Roti + Haube

@AvdS die Grillroste müssten beide bei 7mm sein. Die Haptik ist schon anders und das Ablagerost ist tiefer.
Hast Du diesen Thread schon gelesen? Thread Welcher Napoleon Gasgrill?

BTW: ich habe mir mal eine Zubehörliste gemacht: ca. 650,-EUR für alles, was ich gerne hätte...
Sollte jetzt gehen, probier es noch mal..

Sollte jetzt gehen, probier es noch mal..

Nur, der von Dir verlinkte P500 hat kein SaftyGlow, dieses Modelljahr hat keine beleuchtete Regler. Ich habe mir hier jetzt mal eine Menge Threads 525SE vs P500 durchgelesen. Was auffällt, es wurde immer wieder die kleinere SS beim 525SE beanstandet, nur, das ist ja mittlerweile auch kein Pro-Argument für den P500 mehr, da der 2020er SE ja jetzt auch die große SS besitzt. Ich war mir heute bei einem Händler die zwei Kandidaten live anschauen...und meine Entscheidungsfindung ist noch geringer geworden....:blinky:

Mfg Axel

Bei einem Gewichtsunterschied von 76 zu 89 kg dürfte beim Prestige schon das ein oder andere massivere Teil verbaut sein ... und ja - die Rollhaube hat noch andere Vorteile: leichtere Bedienung und - vor allem - mehr Platz unter der Haube. Da passt dann auch mal ein größeres BBC drunter, wenn's sein muss. Ja - und dann noch Rogue: Made in China, Prestige: Made in Kanada ...

Und das alles macht sicher den höheren Preis aus.

Nur, der von Dir verlinkte P500 hat kein SaftyGlow, dieses Modelljahr hat keine beleuchtete Regler. Ich habe mir hier jetzt mal eine Menge Threads 525SE vs P500 durchgelesen. Was auffällt, es wurde immer wieder die kleinere SS beim 525SE beanstandet, nur, das ist ja mittlerweile auch kein Pro-Argument für den P500 mehr, da der 2020er SE ja jetzt auch die große SS besitzt. Ich war mir heute bei einem Händler die zwei Kandidaten live anschauen...und meine Entscheidungsfindung ist noch geringer geworden....:blinky:

Mfg Axel
Ob dir beleuchtete Regler den Mehrpreis wert sind, kannst nur du entscheiden. Fakt ist, dass der Prestige wertiger ist, wie von @fjm beschrieben.. Es ist und bleibt deine Entscheidung...

Gewichtsunterschied von 76 zu 89 kg dürfte beim Prestige schon das ein oder andere massivere Teil verbaut sein .
Und auch andere Hersteller haben gute Grills, der Napi hat nur 7mm Edelstahlroste und auf der Sizzle nix,
da man das, hier vom Forum anerkannt :D schnellstens ändern sollte, da Gussrost auf der Sizzle zu "fricklig" ist
und für den (unerfahrenen) Anfänger nüscht taugt...................................
Kann man sich doch für ein etwas besseres besseres Grillmodel entscheiden, auf allen Rosten massive 9mm feinstes Edelstahl
der Rest auch nicht schlecht und sogar preislich ebenbürtig, von der Quali sogar einen Tick besser.
Der Haken dabei, es gibt ihn nicht beim Haushändler Santos, (der auch nur mit Wasser kocht :P )
Es muss nicht immer Napoleon sein, es gibt bessere und preiswertere.
Schaut mal über den Tellerrand.

Ps. Wiegt übrigens auch 89kg.................

dafür würde ich auch die 300Kilometer Anreise mal auf mich nehmen.
Du solltest mal schreiben woher du kommst, wäre äusserst hilfreich, dann kann man bezüglich Laden noch ander Tipps geben,
Frankfurt, Ruhrgebiet (Raum Düsseldorf)

Welche Marke meinst Du denn in Deinem Beitrag?
Übrigens, ich komme aus einem kleinen Örtchen in der Nähe von Saarbrücken im Saarland...:-)

MfG Axel

Moin @AvdS

die Marke steht in seinem Avatar. Edit: Natürlich in seiner Signatur.
@Harro51 ist inoffizieller Pressesprecher für Broil Chef. :pfeif: :D:D

Munter bleiben,
Arnd

ist inoffizieller Pressesprecher für Broil Chef.
Naja, eher überzeugter User von Broilchef :D genauso wie Jeverschluck von seinem Napoleon
Ruf einfach mal bei BroilChef an und frag nach wo man einen begrabbeln kann
Telefon: 069-40802760
ohne anschauen ist ein noGo

Gemorje @AvdS,

ich komme auch aus einem kleinen Örtchen bei Saarbrücken ;)

Warst Du schon beim Eisen Marx in Gersheim? Die haben eine ordentliche Auswahl und Ahnung, aber keine BroilChefs glaube ich.

@Harro51
Naja - der User hatte explizit nach den unterschieden bei den beiden Napi-Modellen gefragt ... ansonsten rufe ich dich auch (fast) immer insBoot, da ich selber zu Broilchef nix sagen kann, weil noch keinen "live" gesehen.

Edit sagt noch: ich bin von den Herstellern meiner Geräte übrigens auch überzeugt ... :D

....und genau das ist das Problem..(wie @fjm noch keinen gesehen)..

Ich glaube @Harro51 durchaus, dass der BC ein guter Grill ist, aber ob er qualimässig (wie behauptet) wirklich besser ist, ist bisher eine subjektive Aussage. Und ich frage ich mich, wo die bessere Qualität sein soll, wenn beide z.B. 89 Kg wiegen, der BC aber schon dickere (und damit deutlich schwerere Roste hat..). Wobei die 7mm (und die damit zusammenhängende Hitze/-speicherung/abgabe) beim Napi dem Normalgriller mehr als ausreichen - als Info für interessierte Newbis.

Problem ist wirklich, dass der BC nicht so oft zu finden ist, um sich selbst ein Urteil zu bilden. So bleiben mir z.B. bisher Bilder und Internetbeschreibungen, die sich durchaus gut lesen. Design ist natürlich immer Geschmackssache, deshalb aus der objektiven Wertung. Aber der Rest ist eher ? By the way apropos Bilder Harro:
ist das Edelstahlrost auf der Sizzle höhenverstellbar? Sieht man so auf den Bildern nicht..

Richtig überzeugt kann man logischerweise nur von den Grills sein, die man entweder selbst besitzt und/oder auf denen man bereits gegrillt hat. Deshalb müssen andere Grills nicht unbedingt schlechter sein, aber sie bewerben oder sich dafür stark machen kann man dann nicht wirklich. Daher kommt von mir i.W. nur was zum Prestige, Lex, Pantera, ODC und Rumokugel und ein wenig zum Weber Sprit (die ganzen NoNames bei div. Freunden/Bekannten mal weggelassen - da mir da nicht wirklich einer positiv aufgefallen ist - im Vergleich zu den von mir genannten).

st das Edelstahlrost auf der Sizzle höhenverstellbar?
Aber sicher, hatte ich aber schon ein paarmal geschrieben das ich die Steaks auf der hohen Stellung grille
ist angenehmer im Handling.
Ich hatte auch geschrieben das ich eine 8 monatige Odysee mit Preisvorstellung 800-900€ anfing gelandet bin ich dann schliessendlich bei 1350€
etliche Hersteller blieben links liegen weil irgendwas zu mäkeln gabs immer so auch beim Napi.

Gemorje @AvdS,

ich komme auch aus einem kleinen Örtchen bei Saarbrücken ;)

Warst Du schon beim Eisen Marx in Gersheim? Die haben eine ordentliche Auswahl und Ahnung, aber keine BroilChefs glaube ich.

Du meinst wahrscheinlich Gersweiler, bzw. Klarenthal.....ich wohne nur 10KM Luftlinie davon entfernt.... ;)
Dort hatte ich auch meinen Broilking her....

Mfg Axel

Zurück
Oben Unten