• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zusätzliche Befeuerung Chuckwagon - könnt Ihr mir helfen?

Belzi

Grillkaiser
Hallo und Servus an alle - :mornin:

in einem anderen Thread habe ich Hilfestellung zum Material für einen Smoker gesucht -

jetzt soll`s aber doch gleich ein ChuckWagon werden , :patsch: da ich mich durch weitere Threads gelesen habe , die Möglichkeiten sind einfach vielfältiger, wohl auch im Bereich Räuchern.

Daher meine Frage an Euch :
Wer würde mir Bilder zur Verfügung stellen , auf denen eine Zusatzbefeuerung zu sehen ist ? :-?

Wenn ich statt eines Smokers gleich einen Chuckwagon baue , möcht ich halt gern auch diese Option einbringen , seies , um mehr Hitze in diesen Bereich reinzubringen , oder ihn zum Heiss- bzw. Kalträuchern nutzen zu können.

Dass ich entsprechende Klappen zwischen Gar- und Warmhaltebereich einbringen muss is mir klar...

Wer hätte vielleicht Bilder oder kann auf einen entsprechenden Thread verweisen?

Ich Danke Euch allen schon im Voraus !

Grüße aus Franken :prost:

Andre
 
@Allpappa :

vom Prinzip her hab ich genau das gesucht , nur nicht mehr gefunden , also Danke erst mal.

Die Antwort von habe ich gelesen.

Dass der Chuck dann (insgesamt betrachtet) nicht so richtig zieht , denke ich im Moment weniger , da ich mir vorgestellt habe , als Kaminrohr noch vorhandene meines Specksteinofens zu nehmen , satte 150 im Durchmesser , mit Sicherheit zu groß dimensioniert , aber da habe ich gleich eine Drosselklappe mit bei.

Gleichfalls müsste ich natürlich - schon erwähnt- im Bereich Garraum/Vertikalrohr eine Klappe einsetzen , und der zweite Feuerraum unter dem Vertikalrohr braucht auch `ne regelbare Zuluft.

Das is alles nicht der Akt , primär ging es mir doch mehr um die Gestaltung der zweiten Befeuerung.
Da steh ich noch a weng auf`m Schlauch....

Gruß
Andre
 
hi
ich denke (als leihe) das die befeuerung wie in einem holzofen klappen könnte also eine tür zum nachheizen und integriert die extra belüftung! :-?
hast dir schon überlegt, einen zweiten kamin direkt an die pit zu zimmern?
ich denke dann könntest wirklich beides voneiander trennen...klappe zwischen pit und turm dicht und z.b. fische im turm und pp in der pit!


gruß
tom
:prost:
 
Zurück
Oben Unten